Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Muß ich weiterhin ALG II beziehen?
Hallo,
ich habe jetzt endlich einen Teilzeitjob gefunden.
Muß ich mit den 20 % Leben, die mir gestattet sind, oder kann ich das ALG II dann ablehnen, und den ganzen Verdienst behalten, wenn am Ende ca. gleich viel bleiben? Wohngeld hat dann ja nichts damit zu tun, oder?
Ich möchte nämlich künftig von meinem Geld leben, und nicht weiterhin dauernd neue Fragebögen ausfüllen müssen, und dem Staat sozusagen Rechenschaft ablegen was ich mir leisten kann oder möchte...
Viele Grüße jemoni
StephanK
04.06.2005, 12:44
Hallo Jemoni!
Nein, natürlich musst Du nicht, und ich kann gut verstehen, dass das "Korsett" von ALG II mit der ständig wiederholten Antragstellung und der Pflicht, jeden selbst verdienten Cent nachzuweisen, Dir auf den Nerv geht.
Förmlich geht das ganz einfach so, dass Du bei Deinem Träger (ARGE oder Kommune) mitteilst, dass Du auf die Leistung verzichtest. Falls Du parallel weiterhin einen neuen / besser bezahlten Job suchst, solltest Du als arbeitsuchend gemeldet bleiben.
Mit Wohngeld ist es so, dass es beim ALG II "mit dabei" ist. Wenn Du aus dem ALG II-Bezug ausscheidest, kannst Du bei der kommunalen Wohngeldbehörde einen Antrag auf das "normale" Wohngeld stellen. Am besten informierst Du Dich vorher über die Einzelheiten, weil man auch da sehr detaillierte Angaben über seine Wohn- und Einkommensverhältnisse machen muss. Umfassende Information gibt auf der website des Wohnungsministeriums (http://www.bmvbw.de/Staedtebau-und-Wohnungswesen/Wohnraumfoerderung-,1567/Wohngeld.htm).
Allerdings würde ich Dir empfehlen, auf eines aufzupassen, nämlich darauf, ob Du mit Deinem gegenwärtigen Job ausreichend versichert bist, also Kranken-, Renten- und auch Arbeitslosenversicherung. Im "oberen Niedriglohnbereich" kann man in dieser Hinsicht nämlich leicht "durch die Maschen fallen" und steht sehr schlecht da, wenn dieser Job mal zu Ende geht.
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.