PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eheänliche Gemeinschaft nur noch einmal Hartz IV

Fibi
14.05.2006, 18:43
Hallo

aus den Medien habe ich entnommen, dass in Zukunft nur noch ein Partner "Stütze" bekommt.
Es kann doch nicht sein,dass zwei Leute mit 345 Euro den Monat überleben können ?!!!

Danke für Antwort !

Betroffener
14.05.2006, 21:40
Da hast Du in den Medien (oder die Medien selbst) etwas ganz falsch verstanden - jedenfalls ist mir keine solche Meldung bekannt.

Richtig ist hingegen, das die Bundesregierung zum 01.08.06 ein Hartz-IV-Fortführungsgesetz einzuführen, bei dem unter vielen anderen Sauereien

1. nach einem Jahr grundsätzlich eine Gemeinschaft vermutet wird
2. die Beweislastumkehr bei zusammenlebenden Menschen erfolgen soll.

Ich schreibe ganz bewusst - zusammenlebende Menschen - weil das auch gleichgeschlechtlich zusammenlebende treffen soll.

Wenn eine(r) noch etwas verdient, bekommt der/die ander(e) weniger oder gar nichts mehr und soll den/die andere(n) finanzieren - was auf jegliche Art von Wohngemeinschaft anwendbar wäre.

Über diese Art der Definition ist auch das "Stiefvater"-Problem wieder akut, wo sich die Gerichte letztes Jahr weigerten, die Partner für den Unterhalt nicht leiblicher Kinder zu verdonnern.