PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : waschmaschine hinüber

koll
14.05.2006, 21:48
hallo...
ich bekomme a-geld 2 und bin alleinerziehende mama von einer 19 wochen alten tochter....
nun meine frage... gestern ist meine waschmaschine kaputt gegangen 3 jahre und 7 tage alt :o(

kann ich hilfe von der arge bekommen um eine neue anzuschaffen??? laut meines onkels ist der prgogrammotor kaputt und würde sich nicht lohnen neu zu kaufen,da die maschine damals im angebot nur 199€ gekostet hat...

bitte helft mir schnellstmöglich damit ich morgen weiter schritte gehn kann,

:danke: schon mal

StephanK
14.05.2006, 22:16
Das ist 'ne knifflige Sache. Auch wenn man davon ausgeht, dass eine Waschmaschine zur Wohnungs-Erstaustattung gehört, die vom Alg II-Träger übernommen werden muss (was leider nicht so eindeutig ist, aber immerhin von einem Sozialgericht schon mal so gesehen wurde), dann geht es Deinem Fall im Grunde ja nicht um eine Erstausstattung, sondern um eine Ersatzbeschaffung. Dafür sollst Du eigentlich von der monatlichen Regelleistung etwas ansparen, weil sie ja sooo üppig bemessen ist... :roll:

Du kannst versuchen, das als Erstausstattung von der ARGE zu bekommen - stell eben 'nen Antrag. Nimm die Quittung für die alte Maschine mit, um zu zeigen, dass eine Reparatur wirtschaftlich nicht sinnvoll wäre.

Wenn das nicht geht, muss aber ein Kredit gehen, den Du in kleinen Raten dadurch abstotterst, das monatlich etwas von Deinem Alg II einbehalten wird.
Es kann sein, dass Du nur das Geld für eine Gebrauchtmaschine bekommst. Die alten Geräte sind oft stabiler und sehr lange haltbar, aber leider in Sachen Strom- und Wasserverbrauch problematisch...

koll
14.05.2006, 22:27
mmhhh da ich da schon eine ratenzahlung habe wegen kaution als ich umgezogen bin im dez... is das geld mit der kleinen nicht grad übrig... :-( aber scheinbar sehn die das bestimmt anders

aber man kann ja mal anfragen *g* denn die hoffnung stirbt zu letzt

Upsala
14.05.2006, 22:50
Auf einer Seite von
Verdi (http://rlp.verdi.de/frauen_gruppen/erwerbslose) werden die Ansparbeträge genannt. Ich weiß nicht ob die stimmen:
Für größere Anschaffungen sind beim ALG II beispielsweise vorgesehen:
• 0,74 Euro monatlich für den Kauf eines Fahrrads
• 1,58 Euro monatlich für den Kauf eines Kühlschranks
• 2,25 Euro monatlich für den Kauf einer Waschmaschine

Die Zahlen sind keine Druckfehler und kein Aprilscherz. Aber wenn, dann braucht man ca. 11 Jahre um sich eine Maschine, die heute 300 € kostet, zu ersparen. In 11 Jahren wird man dafür vermutlich eine gebrauchte Maschine ersteigern können!Wenn man dann noch Wäsche hat, die gewaschen werden muß, sollte man vorsorglich schon etwas zusätzlich für den Weichspüler mit zurücklegen.

Aber laß dir keinesfalls die Hoffnung nehmen! :engel:

Upsala
14.05.2006, 22:59
PS: Wenn die o.g. Zahlen belegbar sind, sollten diese doch auch den höchstzumutbaren Darlehensrückzahlungsbetrag pro Monat ausmachen, oder? Denn sonst komm ich doch mit den anderen Ansparungen, z.B. Fahrrad in Konflikt. 8)

Forumadmin
14.05.2006, 23:55
TV - Waschmaschine sind Erstanschaffungsbedarfe (http://www.arbeitslosennetz.de/index.php?option=com_content&task=view&id=958&Itemid=2)

sedanon
15.05.2006, 11:11
Ich würde mal bei Ebay schauen, was es so in der kölner Gegend gibt Vielleicht könnte dein Vater beim Transport behilflich sein.
Gebrauchte Maschinen sind zwar nicht immer das wahre,
aber wer kann es sich schon aussuchen.

StephanK
15.05.2006, 11:50
TV - Waschmaschine sind Erstanschaffungsbedarfe (http://www.arbeitslosennetz.de/index.php?option=com_content&task=view&id=958&Itemid=2)Zweifellos, wenn es um eine Neuanschaffung nach Umzug geht, wenn man also noch keine besaß. Kolls Frage bezieht sich aber auf eine Ersatzbeschaffung - und da scheint mir die Lage keineswegs so klar :?:

sedanon
15.05.2006, 20:00
Ich würde mal bei Ebay schauen, was es so in der kölner Gegend gibt Vielleicht könnte dein Vater beim Transport behilflich sein.
Gebrauchte Maschinen sind zwar nicht immer das wahre,
aber wer kann es sich schon aussuchen.

Besten Dank, dass man Links herausnimmt und geschriebene Texte beschneidet. Soll sich noch einer über die Willkür der Politiker aufregen. Hier sind die gleichen traurigen Willis am Werk.

Forumadmin
15.05.2006, 21:24
Besten Dank, dass man Links herausnimmt und geschriebene Texte beschneidet. Soll sich noch einer über die Willkür der Politiker aufregen. Hier sind die gleichen traurigen Willis am Werk.
Wenn du hier endlos lange URR´s - Links postest die das komplette Format "zerstören" - hast du das nicht gesehen???
- so das scroll des forums nach rechts nötig ist um an das Ende zu gelangen dann werden diese selbstvertändlich gelöscht!

Vielleicht solltest du mal in der obigen Anleitung schauen wie man eine
URL postet damit man die URL nicht sieht
- dann bleibt sie auch hier stehen!

Vielleicht einfach so ---->
Das ist ein Link Beispiel (http://www.arbeitslosennetz.de/)

Deine Bemerkung "traurige Willis" will ich mal überhört haben -
Diese Art kannst in deinen Postings kannst du bitte in Zukunft unterlassen!

Es wird hier nicht zensiert oder ohne triftigen Grund gelöscht!
Wo bitte wurden dein Texte "beschnitten"???
Es wurde lediglich die URL entfernt!

Nur wenn jemand -so wie DU etwas postest was eindeutig die Funktion des Forums (in diesen Fall der Ansicht) für andere Benutzer stört
- dann wird es gelöscht.

Hättest du dir deinen Beitrag mal angesehen
- es gibt auch einen "Vorschau Button" vor dem Senden mal benutzen- dazu ist er da.
dann hättest du gesehen was du da für eine "Mist" produziert hast.

efge
15.05.2006, 22:20
Hallo sedanon,

die "armen Willis" war nun wirklich was für die armen Willis und nicht gerade erbaulich.

Sei Dir sicher, hier wird nicht Zensur ausgeübt, Dein Link war unglücklich eingesetzt und nicht jeder hat auch die Möglichkeit superlustig und kostengünstig den Vorschau-Button zu tätigen.

Aber ebenso wenig erbaulich fand ich die Reaktion, die schon ein wenig an das Beschiessen der Spatzen mit Kanonen erinnern.

Ruhe bewahren. ;-)