PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : angemessene Wohnmiete

ForenH.P.
14.10.2007, 17:18
Ich habe auf der Seite http://www.finanztip.de/recht/sozialrecht/arbeitslosengeld-II.htm
unter dem Abschnitt Wohnung/Auto gelesen, daß man als Alleinstehender
einen Zuschuß von 318 Euro für Miete/Heizkosten erwarten kann.
Ich bekomme aber lediglich einen Zuschuß von ca. 154 Euro, was beiu weitem nicht reicht. Zudem muss ich auch sagen,daß meine Wohnung 5 m² größer ist als angemessen vorausgesetzt. Der Zuschuß deckt noch nicht mal meine Nebenkosten ab.
Würdet ihr sagen,daß ich zu wenig ALG II bekomme bei einer Sicherung des Lebensunterhalts von 374 Euro ?

restart
14.10.2007, 22:03
Hallo ForenH.P.,

Der Artikel, auf den du verweist, ist recht allgemein gehalten.
Tatsache ist, dass die Übernahme der Kosten der Unterkunft regional unterschiedlich geregelt ist. Um darauf detaillierter einzugehen sind deine Angaben leider zu knapp.

Da du schreibst, das du nur 374€ erhältst, hast du wahrscheinlich auch noch Einkommen. Möglicherweise wohnst du auch nicht allein. Auch kann man in deinen Angaben weder den Ort, noch die Zusammensetzung und Höhe der Miete ablesen.

Um sich darüber ein genaueres Bild machen zu können, braucht man mehr Angaben über deine Lebenssituation.

Betroffener
14.10.2007, 23:08
Villeicht tipperst Du einfach mal die Daten aus dem Bescheid ab und hier rein und schreibst auch was zur familiären Situation.
Sonst kann niemand wirklich was mit Deiner Anfrage anfangen.

Der ALG II Regelsatz beträgt übrigens 347 € (sind die 374 € ein Zahlendreher?)
Die Miethöhe wird nach regionalen Regeln festgelegt - da müsstest Du Dich also auch regional erkundigen - oder einen konkreteren Wohnort mitliefern.

Auch kennt Hartz IV keine "Zuschüsse" sondern nur festgelegten Bedarf, auf den ggf. Einkommen oder Vermögen angerechnet wird.
Vielleicht wirfst Du auch mal einen Blick in unserer FAQ (http://www.arbeitslosennetz.de/forum/faq.php)

ForenH.P.
22.10.2007, 13:51
ok, hier mal die Daten
Lebensunterhalt für 1 Person: 347 Euro
Unterkunft, Heizung: 153,27
( NBK: 160 Euro / 160 - Warmwasseranteil 6,73 = 153,27)
Zusammen: 500,27 Euro.

Es ist so, daß ich eine Umschulung mache auf 2 Jahre in Bremen. Lebe aber in Oldenburg. Pendle zwischen Ol und Bremen hin und her.
Fahrtkosten sind auch ok: 269,27 Euro pro Monat.
Also muss ich mit 769,27 Euro pro Monat auskommen.
Meine Wohnung ist 54 m² groß mit Garetn und Terrasse.
Meine Nebenkosten belaufen sich pro Monat, wie oben schon gesagt, auf
160 Euro.
Miete steht bei 240 Euro.
Würde bedeuten, daß die Nebenkosten noch nicht mal gedeckt sind. Fahrtkosten schon.
Aber hinzu kommen noch andere Kosten. Das sind Vesicherungen, Telefon/Internet, Handy, Sportfitnessgebühr, Abschlag_Strom.
Mit allen komme ich monatl. auf 834,18 Euro Fixkosten.

Heißt im Klartext, ich bezahle 400 Euro Warm für 54 m² Wohnung. Es stehen mir aber nur 45 - 50 m² zulaut Gesetz.
Hier die Frage: Wieviel würde ich bekommen bei meiner Wohnung ????

Bedeutet ich habe mehr Ausgaben(fix) als Einnahmen(fix).
Heißt ich muss irgendwo sparen,was das Zeug hält.

Oder kann mir sonst noch jemand helfen ????