PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ich muss mich in 2 Monaten 20 mal bewerben, wovon?

willnichtmehr
14.10.2007, 18:10
Hallo an alle da draussen.

Ich habe den Weg zu euch in meiner Not gefunden da mir schier unglaubliches wiederfährt.

Ich wurde von meiner Vermittlerin beleidigt und beschuldigt, unwahrheiten zu erzähglen. Dies schrieb ich Herrn Boesenberg, Arge Geschäftsführer Hamburg.
Nun zum eigentlichem Problem.Es fand ein Gespräch mit der Arge Teamleiterin statt, die teilte mir mit, da ich selber sehr angestrengt nach Arbeit suche und nun auch erkrankt-Bandscheibe und Depression-bin, brauche ich bis zum Amtsarzttermin keineBewerbungen mehr abgeben. CIh schrieb in 2 Monaten gute 20 Bewerbungen. Bis heute habe ich noch keine Rückerstattung erhalten. Diese würden aber, laut Teamleiterin noch kommen. In den nächsten 4-6 Wochen!
Nun hat mir aber die Vermittlerin, über die ich mich beschwerte einen Umschlag mit 10 weiteren Arbeitsstellen gesendet, auf die ich mich bewreben soll. Aber wovon? Mein Arge Geld ist zum überleben angedacht, nicht um es vollends für schickane- Bewerbungen auszugeben. Ich bin verzweifelt. Gibt es da eine Rechtsgrundlage?

Morgen rufe ich auf jeden Fall gleich bei der Arge an und werde mich bei der Teamleiterin informieren. Und werde mir das auch schriftlich geben lassen, was sie mir sagt und wozu ich verpflichtet bin. Ob sie es mir schreibt ist wohl eine andere Sache aber ich versuche etwas schriftliches in der Hand zu haben.

Ich grüsse das Forum!

Codeman
14.10.2007, 19:04
Hallo willnichtmehr,

wichtig wäre,ob diese Angebote mit Rechtsbelehrung sind und zwar alle ?

Sollten sie es sein,kann man dies alles sehr kostengünstig halten.Lediglich anschreiben und Lebenslauf der bewerbung beifügen.Auf Kopien der Zeugnisse wird verzichtet.Auf ein Foto würde ich auch verzichten,du bist da zum arbeiten und nicht als Model !

Das alles schön knicken und innen normalen Briefumschlag damit.Briefmarke für 55 cent drauf und ab innen Briefkasten damit.....

Damit hast du so weit wie ich das sehe,alle anforderungen an eine bewerbung erfüllt.Und schliesslich,du sagst es ja,ohne moos nicht viel los.

So würde ich zumindest vorgehen.Aber hör dir noch andere meinungen an.Achso und bitte poste die reaktion deiner Teamleiterin.

MfG
Codeman

willnichtmehr
14.10.2007, 19:17
Hi Codeman, danke für deine Antwort.

Ja, die sind alle mit Rechtsbelehrung und meine Bewerbungen werden auch von der Arge "Cheffin" angesehen. Also mit "Schmu" ist da nicht...dann werden sie garnicht bezuschusst und ich suche ja Arbeit....

Meine Briefe an die Arge Teamleiterin und den zuständigen Hamburger Chef Herrn Boesenberg, sowie die Antwort seiner Vorzimmerdame würde ich hier gerne einstellen...oder muss ich das in einem extra Thead?Muss ich die Namen löschen?

Lg

restart
14.10.2007, 20:24
Hallo willnichtmehr,

wenn sich E-Mail-Adressen auf den Angeboten befinden, solltest du diese günstigere Möglichkeit auch nutzen. Vergiss nicht, den Sendebericht auszudrucken.

Meine Frage wäre auch, ob du eine Eingliederungsvereinbarung besitzt, die entsprechende Regelungen zu den Bewerbungen enthält?

Deine Briefe solltest du nur sinngemäß und ohne Namen und Nummern reinstellen, also möglichst neutral. Du möchtest ja nicht noch mehr Ärger heraufbeschwören und du musst damit rechnen, dass sie hier auch von den Mitarbeitern der Arge gelesen werden können. Deine SB scheint mir da recht nachtragend zu sein.

War dein Schreiben an den Geschäftsführer eine Dienstaufsichtsbeschwerde?

willnichtmehr
15.10.2007, 08:36
Guten Morgen an alle.

Erst einmal dank an euch für die unterstützung, klasse Forum das Mut macht!

So, ich muss mich korigieren:Ich habe nicht nur Bewrebungen mit Rechtsbelehrung bekommen!

Ich rief eben gerade bei der ARGE an und sprach mit der Teamleiterin die mir berstätigte, man müsste von seinem 345 Euro gut 3-4 Bewerbungen in der Woche, egal ob schriftlich, mündlich oder online abgeben werden. Ich habe, laut Aussage der Teamleiterin eine so fähige Sachbearbeiterin die sich Bemüht, mich zu vermitteln und mir auch nun....nachdem ich mich ja selber so oft schriftlich beworben habe, mir die Möglichkleit lässt, mich telefonisch oder online zu bewerben!

Wisst ihr was ich sagte? Ich meinte darauf hin,: Hören sie bitte auf, das ist nicht auszuhalten. Einen Tag nach unserem Gespräch bezüglich meiner Beschwerde an Ihren Chef in Hamburg bekomme ich Arbeitsvorschläge zugesendet, die einen Tag vor unserem Gespräch abgesandt wurden. Meine Sachbearbeiterin fühlt sich doch auf den Schlips getreten und nun fängt sie das"Katz und Maus" spiel an was gängige Praxis bei Ihnen zu sein scheint. Machen wir den Bürger mal mürbe!

Ich sage euch, sie bestritt es und meinte, das dies nicht der Tonus einer Gesprächsgrundlage wäre. Ich stimmte zu , leicht süffisant lächeld.

Warten wir ab was geschiet...........
LG

fragi
15.10.2007, 08:45
345 Euro

Davon schonmal nicht, sondern nur davon was du als "Gegenleistung" für die Bewerbung erhällst, normal pauschalisiert 5€ pro Bewerbung... danach müssen sie rechnen!

Es ist so ne Sache, ob mit Rechtsfolgenbelehrung oder ohne sich nicht zu bewerben, weil sie auch nach §2 SGB II Sanktionieren können, das heißt, weil du nicht jede Möglichkeit genutzt hast, deine Beschäftigungslosigkeit zu beenden... aber diese Frage ist strittig.

Deshalb würde ich es so machen wie Codeman gesagt hat.

willnichtmehr
15.10.2007, 13:03
hi fragi.

Jupp, ich stimme dem nun uneingeschränkt zu, ich werde codeman's Rat annehmen. Die einzelnen Vorschläge sind wieder mal nicht auf mein Profiel passend, ich habe eine AU und eben wenig Geld. Damit denke ich der Aufforderungen genüge zu tun.

Rückerstattung der Bewerbungskosten kann ich wohl erwt in gut 4 Wochen erwarten.

Lg