PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : selber kündigen während der AU ?

nuschka
14.10.2007, 20:44
Hallo
und einen schönen guten Abend erstmal....:-)

Ich hab da mal ein Anliegen und vielleicht gibt es ja, den/die ein oder andere(n)der mir hierbei helfen kann....

Ich arbeite seit 20Jahren bei ein und derselben Firma.
Habe auch seit der Zeit immer, mal mehr mal weniger, gesundheitliche Probleme wegen dieser.....

Da es immer stressiger,
(Es werde keine neuen Leute eingestellt,die Arbeit wird immer mehr...nicht das ich das nicht bewältigen könnte...aber es wird eben immer schlechter.....sei es das Arbeitsverhätniss untereinander oder auch unsere Kunden)
und auch immer zickiger
(Verhalten meiner direkten Vorgesetzten)
wird ,
möchte ich mich selbständig machen.
In der Wellnessbranche....hey!!!.....o.k....ich formuliere es anders...Fitnessbranche.....mit Hilfe eines Franchisegebers...

Die nötigen Vorrausetzungen dafür bringe ich mit..

Nun meine Frage:
Da ich mich mit meiner Vorgesetzten überworfen habe und auch deshalb nicht mehr in die Firma gehen möchte,würde ich selber kündigen wollen.

Kann ich das aus dem Krankenstand herraus???
Würde es irgenwelche sonstigen Nachteile haben ???

Ich weiß auch das ich eine Sperrfrist in Kauf nehmen muß...:-(

Da ich selber keine Rücklagen habe wird es wohl sehr schwer werden,ich hoffe das ich den ein oder anderen Antrag bei der AfA stellen kann.

Mir macht es nichts aus von der Hand in den Mund zu leben....tu ich ja jetzt auch schon....dann doch besser dafür...
SEINEN TRAUM WAHR WERDEN ZU LASSEN...
Ich weiß daß es KEIN ALPTRAUM wird...:-)

Ich bedanke mich schon mal im Voraus
für Ihre/Eure Hilfe

StephanK
14.10.2007, 23:03
:welcome: nuschka (...) würde ich selber kündigen wollen.
Kann ich das aus dem Krankenstand herraus???Da Deine Krankheit Dich offensichtlich nicht am schreiben hindert: ja!

Würde es irgenwelche sonstigen Nachteile haben ???Nur, falls es Dir nicht klar ist: Die Sperrzeit bedeutet nicht, dass der Alg-Anspruch einfach "zeitlich nach hinten verschoben" würde, sondern er verkürzt sich um die zwölf Wochen; die sind also schlicht weg.

Nur mal ein Hinweis: Lass Dich fachkundig beraten, bevor Du einen Franchising-Vertrag abschließt, denn diese Verträge haben oft ihre Ecken und Kanten und können den Franchisenehmer ziemlich "knebeln".

nuschka
15.10.2007, 08:35
Hallo Stephank....

Vielen Dank für Deine Antwort und auch für den Sticker....:-)

Das die 12 Wochen der Sperrzeit angerrechnet werden,weiß ich leider schon.
Das ist eine blöde Sache...!!!..

könnte der Arbeitgeber auf Schadensersatz klagen....wenn ich krank bin und dann selber kündige...???...

Was den Franchisevertrag angeht,danke für den Hinweis......:-)
ich habe Ihn schon prüfen lassen....das hat zwar Geld gekostet(kann ich in Raten bezahlen) aber da geb ich dir Recht,es ist besser so etwas im Vorfeld checken zu lassen...

fragi
15.10.2007, 08:42
könnte der Arbeitgeber auf Schadensersatz klagen....wenn ich krank bin und dann selber kündige...???...

Nein, du musst nur die Fristen für die Kündigung einhalten...

Dahingehend noch der Hinweis, dass wenn auch die gesundheit gefährdet ist, vielleicht schreibt dir dein Arzt dazu was kleines, kann dort nichtmehr arbeiten weil... dann würdest du um eine Sperrzeit herumkommen.

nuschka
15.10.2007, 14:06
Hallo fragi...

Dankeschön.......ich werd mich morgen mal bei der AfA informieren, ob es und was es für Möglichkeiten hinsichtlich meiner angestrebten Selbstständigkeit noch gibt......

Aber auf jeden Fall erst mal vielen Dank für euren Rat....

Noch eine kleine Anmerkung...
ich find es super das es so ein Forum wie dieses hier gibt....:-)....
man fühlt sich da nicht mehr so allein mit seinem Problem...

Ich werde bestimmt noch mal den ein oder anderen Rat brauchen...
wahrscheinlich schon bald

Also dann in diesem Sinne
Bis bald...:-)