Ariella
15.10.2007, 12:45
Hallo !
Ich bin neu hier und hoffe, dass mir jemand ein paar Antworten geben kann !
Ich bin 28 Jahre und habe eine 4-jährige Tochter aus erster Ehe mit der ich in einer 76qm Wohnung lebe.
Die Wohnung ist deshalb so groß, weil die erste Zeit ihr Vater noch hier gemeldet war und dann konnte ich hier wohnen bleiben,
aber das Amt hat natürlich nicht die ganze Miete mehr übernommen.
Durch die hohen Heizkosten beträgt die Miete 580€; Unterhaltsvorschuss 125€ und Kindergeld 154€.
Ausserdem bekomme ich im Moment noch Mehrbedarf für Schwangere, weil ich im 7. Monat bin,59€.
Ich habe seit August 2006 einen neuen Freund und wir wollen endlich zusammenziehen. In meine Wohnung.
Aber um das zu tun, brauche ich eine gewisse Sicherheit. ICh kann ja nicht mit ihm zusammen ziehen, wenn ich nicht weiss,
wieviel Geld wir im Monat zusammen haben.
Mein Freund verdient im Durchschnitt 1.200€ Netto.
Jetzt zu meinen Fragen:
Laut Amt bekomme ich dann kein Hartz 4 mehr. Wie sieht das mit Wohngeld aus ?
Bekomme ich das ?
Wie sieht das mit der Krankenversicherung aus ?
Bleibe ich in der jetzigen drin ?
Kann mir jemand sagen, wie das alles berechnet wird, wenn ich mit meinem Freund zusammen ziehe ?
Denn im Januar kommt auch schon unser gemeinsames Kind.
Für ein paar Tipps und Ratschläge wäre ich dankbar.
Wenn noch Fragen bestehen, bitte melden.
Liebe Grüsse
Ariella
Ich bin neu hier und hoffe, dass mir jemand ein paar Antworten geben kann !
Ich bin 28 Jahre und habe eine 4-jährige Tochter aus erster Ehe mit der ich in einer 76qm Wohnung lebe.
Die Wohnung ist deshalb so groß, weil die erste Zeit ihr Vater noch hier gemeldet war und dann konnte ich hier wohnen bleiben,
aber das Amt hat natürlich nicht die ganze Miete mehr übernommen.
Durch die hohen Heizkosten beträgt die Miete 580€; Unterhaltsvorschuss 125€ und Kindergeld 154€.
Ausserdem bekomme ich im Moment noch Mehrbedarf für Schwangere, weil ich im 7. Monat bin,59€.
Ich habe seit August 2006 einen neuen Freund und wir wollen endlich zusammenziehen. In meine Wohnung.
Aber um das zu tun, brauche ich eine gewisse Sicherheit. ICh kann ja nicht mit ihm zusammen ziehen, wenn ich nicht weiss,
wieviel Geld wir im Monat zusammen haben.
Mein Freund verdient im Durchschnitt 1.200€ Netto.
Jetzt zu meinen Fragen:
Laut Amt bekomme ich dann kein Hartz 4 mehr. Wie sieht das mit Wohngeld aus ?
Bekomme ich das ?
Wie sieht das mit der Krankenversicherung aus ?
Bleibe ich in der jetzigen drin ?
Kann mir jemand sagen, wie das alles berechnet wird, wenn ich mit meinem Freund zusammen ziehe ?
Denn im Januar kommt auch schon unser gemeinsames Kind.
Für ein paar Tipps und Ratschläge wäre ich dankbar.
Wenn noch Fragen bestehen, bitte melden.
Liebe Grüsse
Ariella