PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : alg 1- hüftoperation- eu rente möglich ?

atlan4255
15.10.2007, 14:51
hallo

beziehe seit dem 1.3.07 alg1 -läuft noch bis august 2008
52 jahre alt

habe 76 bewerbungen geschrieben, 8 vorstellungsgespräche -kein job
14 vorschläge vom afa - alles zeitarbeitsfirmen-geld nicht lukrativ
konnte es aber immer so drehen, das von denen die aussage kam nicht
geeignet-jetzt zweittermin beim arbeitsvermittler mi 17.10.07.
welche sanktionen habe ich zu erwarten?
wie sieht es mit fahrgeldrückerstattung für bewerbungsgespräche aus ?

über kurz oder lang steht eine hüftoperation an, soll ich diese noch im alg 1 bezug durchführen lassen, und wie sieht es mit eu rente überhaupt aus.
mache mir mittlerweile jetzt so meine gedanken

danke für einen schnellen :wut: fachkundigen rat

:)

Seebarsch
15.10.2007, 20:23
Hallo atlan 4255,
:welcome:
wenn du einen normalen Termin bei dem Vermittler hast, also keine Arbeit abgelehnt oder einen Termin versäumt hast, kann auch keine Sanktion für dich eintreten!

Bewerbungskosten können dann ersetzt werden, wenn sie vorher beantragt wurden! Für die Zukunft kannst du das direkt bei deinem Termin bei dem Vermittler machen!

Wenn die Hüftoperation unumgänglich ist, solltest du die so schnell wie möglich machen. In der Zeit in der du arbeitsunfähig bist, bekommst du noch die ersten sechs Wochen Leistungsfortzahlung von der Agentur.
Bist du dann weiterhin krank, erhältst du Krankengeld in Höhe der Alg.
Für die Dauer des Krankengeldanspruches wird dein Anspruch auf Alg nicht gemindert, so dass sich der Endzeitpunkt des Alg nach hinten verschiebt.

Ob sich in Richtung voller Erwerbsminderung, früher EU, was tut, wirst du im Krankenhaus bzw. der REHA erfahren.

Wenn du durch die Operation wieder voll fit wirst, werden sich auch deine Chancen auf dem Arbeitsmarkt verbessern. In deinem Alter ist es ja bis zur Altersrente noch einige Jahre hin!
:-P