PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : planung einer wg mit partner, was muss ich beachten?

crazyone1
15.05.2006, 11:34
Hallo,wie fange ich am besten an :patsch:
Ich (hartzIV) und mein Partner(Arbeiter) führen seit geraumer zeit eine Fernbeziehung.Nun wollte ich endlich zu ihm in die Nähe ziehen, alleine mit Tochter.Da ich aber nun schon seit längerem hier im Forum mitverfolge,wie schwierig es sein kann,die Notwendikeit eines Umzugs nachzuweisen und eine als geeignet definierte Wohnung zu finden, als Hartz Empfänger, frage ich mich langsam, ob es nicht wesentlich einfacher wäre, einfach mit meinem Partner eine WG zu gründen.Was müßten wir dann beachten?Umzugskosten und Kaution ect.würden wir selber tragen, damit hätte das Amt also gar nichts zu tun.Seine Whg.ist mit 50 qm leider zu klein, wir müssen also schon nach einer größeren Ausschau halten.Wäre es sinnvoll,dass er sie zuerst alleine anmietet und dann mit mir einen Untermietvertrag abschließt oder wie bewerkstelligen wir es am besten, so dann das Amt in Kleve oder Goch auch sein ok gibt.Bin für jeden Tip dankbar :D

Betroffener
15.05.2006, 13:53
Hallo,

ohne auf Deine detaillierteren Fragestellungen weiter einzugehen, solltest Du Dich mit dieser Meldung beschäftigen und erst dann weiter über einen Zusammenzug (egal in welcher Art) sinnieren.

Bedarfsgemeinschaft: Alles soll NOCH VIEL SCHLIMMER werden!! (http://www.arbeitslosennetz.de/forum/viewtopic.php?t=74452)

Das Gesetz soll zum 01. August 2006 wirksam werden.

Wenn danach noch jemand Lust hat, mit einem ALG2 Empfänger zusammen zu ziehen (oder sich das ein ALG2 Empfänger traut, das einem noch in Arbeit befindlichen zu zumuten) - der soll das dann tun.

Ansonsten wird nach meiner Einschätzung ein grosser Run auf kleine Wohnungen einsetzen und ein erneuter Schwall von Gerichtsgängen mit immer wieder ungewissem Ausgang losgehen zu diesem Thema.

Auch die im Herbst 2005 gerade beerdigte Stiefväterproblematik zur Unterhaltsanrechnung nicht leiblicher Kinder in der Bedarfsgemeinschaft steht wieder hoch im Kurs - was immer zutrifft, wenn Kinder aus früheren Beziehungen im Spiel sind.

Die Ägypter
15.05.2006, 15:44
Kleve....

opt. Kommune!!!! Mein Rat... lasst es bei einer Fernbeziehung - tut mir leid, aber ich sehe da keine Sonne - nur Probleme!