PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Keine Verantwortungs-und Einstehensgemeinschaft!...Aber...

Schulscha
15.10.2007, 17:37
Hallo,

erstmal vielen Dank für die (hoffentlich erfreulichen) Antworten zu meinen Fragen:

Ich bin im August nun fest zu meinem Freund gezogen und habe mich mit meinem Hauptwohnsitz im August bei meinem Freund offiziell angemeldet
(vorher Nebenwohnsitz). Bis August hatte ich meinen Hauptwohnsitz noch bei meinen Eltern (jetzt Nebenwohnsitz).

Nach meinen letzten Prüfungen bin ich nun seit 1.10.2007 keine Studentin mehr und bin deshalb gerade dabei, einen ALGII-Antrag auszufüllen.
Mein Freund, der noch studiert, zahlt die Miete, der er diese sowieso, auch wenn es mich nicht geben würde, bezahlen würde.
Für Lebensmittel, Kleidung etc. kommt jeder von uns für sich selbst auf. Bisher habe ich Geld von meinen Eltern erhalten, doch nach der Beendigung meines Studiums haben sie ihre Zahlungen eingestellt. Ich habe mich mit meinem Freund geeinigt, dass er fünfzig Euro für Nebenkosten (Strom, Wasser, Heizung) von mir erhält.

Uns beiden geht es auch gar nicht um die Miete (ich stehe auch nicht im Mietvertrag und einen Untermietvertrag lehnt mein Freund ab.), die er ja eh bezahlen würde, sondern darum, ob ich als Antragstellerin überhaupt Anspruch auf ALGII habe.
Ist das so oder wird uns eine Verantwortungs- und Einstehensgemeinschaft unterstellt.
Ich habe weder Ahnung, was für Konten mein Freund hat bzw. wieviel dort drauf ist, noch weigert er sich, mich finanziell zu unterstützen
(Ich habe auch keinerlei Zugriff bzw. Vollmacht auf sein Konto.).

Er selbst weigert sich auch den Antrag auszufüllen und Angaben über sein Einkommen (dass er als Student nicht hat) oder sein Vermögen zu machen.
Bafög erhält er, meines Wissens nach, nicht, sondern wird von seinen Eltern unterstützt.

Ich suche einen Job und bewerbe mich auch, nur leider dauert es noch mind. sechs Wochen bis ich mein Zeugnis von meiner Uni erhalte und
damit ein wichtiges Dokument, um dem zukünftigen Arbeitgeber etwas "vorzuweisen".
Daher geht es erstmal darum, meinen Lebensunterhalt zu sichern...:(

Betroffener
15.10.2007, 18:25
:welcome: Schulscha,

leider ist es immer die fast gleiche Geschichte:

Das hier dürfte auf Dich fast zutreffen (vom Kind mal abgesehen):
zusammen ziehen? (http://www.arbeitslosennetz.de/forum/showthread.php?t=60540)

Wenn Dein Freund - zu Recht übrigens - nichts ausfüllen will, dann wirst Du auch nichts bekommen vom Amt. Es sei denn, hier könnt wirklich anhand der Räumlichkeiten eine reine WG nachweisen - was die Überprüfung per Hausbesuch bedeuten wird.