PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1 € Job im Krankenhaus - kann es nicht machen, was nun?

Checkpoint
15.05.2006, 12:30
Hallo,

meine Freundin hat einen 1€-Job im Krankenhaus, dort in der Kurzzeitpflege erhalten; Dort muss sie halt alles machen, was so anfällt und was sie machen darf; In der Kurzzeitpflege sind vorwiegend alte Leute, die sich selbst nicht mehr helfen können. Das hat zur Folge, dass sie auch einige unappetitliche Aufgaben haben soll. Außerdem kann meine Freundin sowas wie Spritzen usw. nicht sehen. Kurz: Der Job hat keinen Sinn und macht meine Freundin eher selbst krank.

Frage: Kann sie diesen Job aufgeben, weil sie es nicht machen kann (ohne Leistungen zu verlieren) ?

Betroffener
15.05.2006, 13:33
Wie ich das sehe gibt es hier mehrere Aspekte.

Der erste wäre die Frage nach der Rechtmässigkeit des EEJ-Angebotes an sich.

Denn offensichtlich kann hier keine Rede von Zusätzlichkeit sein, da praktisch von EEJ nicht besetzte Pflegerstellen (oder Pflegeraushilfen) aufgefüllt werden mit Kräften vom Arbeitsamt, dass der Einrichtung dafür auch noch viel Geld bezahlt, damit die keine Pfleger einstellen (müssen) - die vielfach als Erwerbslose ihr Dasein fristen.

Dagegen anzustinken, dürfte zwar schwierig sein (da es oft enge Verflechtungen zwischen Träger, Kommune und ArGe gibt), ist aber machbar mit etwas überlegtem Mut. Anecken wird sie deswegen aber trotzdem sicherlich.

Das halte ich jedoch für den einzig sinnvollen Weg aus so einer Massnahme wieder raus zu kommen.

Auch ein Gespräch mit dem Träger über eine andere Verwendung wäre möglicherweise sinnvoll - was stand denn überhaupt als Aufgabenbeschreibung im EEJ-Angebot bzw. dem Vertrag?

Wenn da plötzlich Aufgaben am PC in der Verwaltung zur vollständigen Altenpflege inkl. Popo abwischen/reinigen und Entfernen von Erbrochenem mutieren, ist das sicherlich nicht richtig.

Die (zusätzliche) Alternative wäre ein offenes Gespräch mit dem persönlichen Ansprechpartner oder Fallmanager (wenn Mensch meint, der sei einem einigermassen gut gesonnen und vertrauenswürdig), ob er nicht einen anderen Job für einen hätte, denn bei diesem müsste sich Deine Freundin aus Ekel ständig erbrechen, erleide seelische Schäden, kann nachts nicht mehr schlafen usw. - nicht jeder ist für solche Aufgaben aufgrund des persönlichen Nervenkostüms geeignet und kann das ab.

Vielleicht interessiert Euch auch das:
Tagebuch eines Hartz IV 1€ Jobber's (http://www.arbeitslosennetz.de/forum/viewtopic.php?t=31610&highlight=)
Sehr flapsig, aber detailliert und treffend beschrieben, was möglicherweise auch Deiner Freundin gerade passiert. Ausserdem liest es sich sehr gut.