PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LkW PKW führerschein

PEGASUS342005
15.05.2006, 14:13
Hallo
Ich habe die frage ob man ein Führerschein bekommt :patsch:
Ich bin jetzt 14 monate arbeitslos ,und habe nicht eine Stelle vom Arbeitsamt bekommen .:-x
Alle Arbeitsstellen sind nur mit auflage Führerschein .
Ich könnte sofort Arbeit bekommen, wenn ich denn LKW schein hätte !
Gibt es die möglichkeit eine Umschulung als kraftfahrer zu machen ?
Oder ein Dahlehn für beide Scheine(PKW&LKW) zubekommen ?

Betroffener
15.05.2006, 18:06
:welcome: PEGASUS342005,

Bevor wir uns ans fliegen machen.

Ich gehe mal davon aus, das Du Bezieher von ALG2 bist?

Zumindest theoretisch ist beides möglich, letztere Variante auf Darlehensbasis noch eher.

Das hängt aber alles von verfügbaren Mitteln, der Laune Deines SB bzw. seiner Vorgesetzen und dem jeweiligen Stand des Mondes ab - und davon, wie Du Dich dort präsentierst.

Auf jeden Fall gibt es bei den meisten ArGen und Kommunen jede Menge Bundesmittel genau für solche Dinge, die entweder nicht abgerufen wurden oder aus irgendwelchen hausinternen Gründen nicht zur Anwendung kommen.

Ich würde also an Deiner Stelle versuchen mit den Damen und Herren da zu dealen und denen klar machen, dass Du trotz der fehlenden Vermittlungsaktivität (sprich: fehlende Betreuung) bei Deinen eigenen Aktivitäten immer wieder auf die Hürde eines fehlenden Führerscheines stößt und Du dieses als Qualifizierungsmaßnahme für Dich anforderst.
(das ist zwar im Gesetz konkret nicht vorgesehen - die denken da immer an ehemalige ABM-Trägergesellschaften - aber real bei etwas kreativer Beweglichkeit der ArGe durchaus möglich).

Letztes Jahr gab es in einem Bundesland so etwas als Umschulung zum Busfahrer.

Viel Erfolg

Heike34
16.05.2006, 08:30
Hallo,

ein Bekannter (ebenfalls arbeitslos) hatte ebenfalls die Idee, über das Amt den LKW-Führerschein oder Bus-Führerschein zu machen. Da er aber erst knapp ein Jahr den PKW-Führerschein hatte, ging dies nicht. Die Vorraussetzung war, daß er mindestens zwei Jahre einen Führerschein hat, damit er in diese Maßnahme kommen konnte. Also PKW- und LKW-Führerschein zusammen fällt wohl aus. :?

Liebe Grüße
Heike