PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ALG 2 + Jobvermittlung

greengeek
16.10.2007, 07:38
Hallo, ich bin neu hier.

Ich bin 24 und habe meine Berufsausbildung vor 4 Monaten abgeschlossen und auch schon einige Bewerbungen geschrieben.
Die Ausbildung war eine Schulische, daher bekommen ich nur ALG 2.

Vorstellungsgespräche hatte ich auch schon einige, leider ist es noch nicht zu einer Einstellung gekommen.

Nun meine Frage:
Gibt es irgendeine Möglichkeit für mich an einem Vermittlungsgutschein oder eine ähnliche Förderung zu kommen? Das würde für mich einiges vereinfachen.

Grüße
greengeek

fragi
16.10.2007, 07:51
Hallo Greengeek,

Gibt es irgendeine Möglichkeit für mich an einem Vermittlungsgutschein oder eine ähnliche Förderung zu kommen? Das würde für mich einiges vereinfachen.

Den vermittlungsgutschein "kannst" du bekommen, ja.

Es ist aber wie die " schon andeuten eine "kann-Leistung" um die du dich bemühen, vielleicht auch kämpfen musst.
Weiss dabei auf den §2 SGB II (http://bundesrecht.juris.de/sgb_2/__2.html) hin, wonach du alle Möglichkeiten nutzen musst, deinen Bedarf zu senken... dafür benötigst du einen Vermittlungsgutschein!

Eine Ablehnung würde ich natürlich schriftlich verlangen, denn die Begründung ist ja wichtig!