PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : umschulung

snoopy bayern
17.10.2007, 07:27
guten morgen

schön das es euch gibt ich hab gestern schon ma versucht mit euch kontakt aufzunehmen hat aber irgentwie nicht geklappt.
versuch ichs nochmal

ich bin zum erstenmal arbeitslos und habe von nix ne ahnung

ich hab einen arbeitgeger gefunden der mir eine umschulung ermöglichen würde mein arbeitsvermittler hat soweit nix dagegen aber ich soll zu so einem phsychologischen dingsbums ach herje könnt ihr mir sagen was des is und was da auf mich zukommt?

noch ne frage, da ich ja schon ein paar jährchen auf dem buckel habe wie is das mit der berufsschule muß ich mich da selber anmelden und sie selber bezahlen oder wie geht das? fragen über fragen

meine arbeitsvermittlerin hat mir einen bildungsgutschein über eine orientierungsmaßnahme fürs bfz ausgstellt für den gewerblichen bereich, finde ich käse ich wollte ins kaufmänische. wenn das mit der umschulung net klappt kann ich dann daran noch was ändern oder muß ich zu dieser maßnahme? das wäre ein halbes jahr verlorene zeit für mich und viel geld umsonst fürs arbeitsamt

danke für eure hilfe

lg snoopy

restart
17.10.2007, 07:47
Hallo snoopy bayern,

so weit ich deine Angaben verstehe geht es darum, das die Agentur für Arbeit prüfen möchte, ob die Umschulung für dich geeignet ist. Das geschieht in den man mit dir Tests macht, die auf die Richtung der Umschulung abgestimmt sind. Vergleichbar ist das mit Wissenstest die du aus dem Fernsehen kennst (z.B. IQ-Test).

Angst brauchst du also nicht zu haben. Das Amt braucht dies nur, um dann entscheiden zu können, ob eine Investition in deine gewünschte Weiterbildungsrichtung sinnvoll ist.

Wenn das Amt deiner Weiterbildung bzw., Umschulung zustimmt, brauchst du sicherlich nichts dazuzahlen.