Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrungen in Call Centern?
Wurmator
17.10.2007, 12:57
Hallo Leute,
ich wollte nur wissen ob jemand von euch schon Erfahrungen in Call Centern gemacht hat und was man achten sollte
besonders bei Arbeitszeiten und Kündigungsfristen.
Wir freuen uns über jede Antwort.
Schau mal bei www.chefduzen.de vorbei.Dann kannste die ein Bildnis über Call Center machen.
MfG
Codeman
Hallo,
ich habe die letzten zwei Jahre in einen Call-Center gearbeitet und habe Erfahrungen mit anderen. Leider kann man generell nichts über Call-Center sagen, weil ich gemerkt habe, dass es da riesige Unterschiede gibt.
Das kommt einfach immer auf den Arbeitgeber an. Wo ich bis jetzt war, stimmte einfach alles. Aber ich kenn auch die andere Seite, schlechte Arbeitsbedingungen, miese Bezahlung usw.
Ich mache es immer so, mich im Vorfeld soviel wie möglich zu erkundigen und bei einem Vorstellungsgespräch schon die Voraussetzungen abzutasten. Es kommt wirklich auf den Arbeitgeber bzw. das Call-Center an. Es sind nicht alle schlecht, aber es gibt leider viele schwarze Schafe.
Grüße Marbet
Hallo,
auch ich kann nur sagen, daß es bei Call-Centern keine einheitliche Bewertung gibt. Neben meinem Studium habe ich in einigen Call-Centern gearbeitet und bin auch danach nochmal in einem gelandet.
Von absoluter Sauhaufen, über nette Chaotenfirma, bis nahezu Traumfirma war alles dabei. Es gibt Firmen, die wirklich viel für ihre Mitarbeiter machen (Massagen in der Pause, Zuschuss zum Fitnesstraining...) und welche, die annähernd kriminelle Methoden entwickeln (Lohnabzug, wenn man eine Schulung besuchte, Lohnabzug bei Krankeit trotzdem AU, Mobbing...).
Im Großen und Ganzen habe ich die Erfahrung gemacht, daß es meist besser ist, bei den Firmen selbst zu arbeiten, als bei einem sogenannten Outsourcer. Dies sind Call-Center, die im Auftrag von anderen Firmen ihre Call-Center samt Mitarbeiter zur Verfügung stellen. Also angestellt ist man bei Firma X und man telefoniert für die Firma Y. Allerdings kann man auch das nicht pauschalisieren. Denn die (ungerechtfertigten) Lohnabzüge gab es in einem Firmen-Call-Center.
Mehr Geld gibt es aber zu nahezu 100% bei den Firmen-Call-Centern. Da viele Firmen diese aber aus Kostengründen reduzieren, ist es schwer, in einem zu landen. Also gucke Dir am besten die Call-Center genau an. Es kann ein echt schöner Job mit super Betriebsklima dahinter stecken, oder aber Du landest in der Hölle. Alles ist möglich ;-)
Liebe Grüße
Heike
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.