Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Job bei der Agentur selber für 2 Monate was ist mit Hartz4..
unix2208
16.05.2006, 13:08
Hallo Leute,
ich verzeifel fast an der Agentur, Sie haben mir eine Stelle für 2 Monate angeboten (kein 1 Euro Job), sondern nach Tarif und das find ich auch gut so, nur bis auf einen Punkt... keiner bei der Agentur weiß wie es danach weitergehen soll. Da ich ja für die Agentur selber im Dienste stehe, müsste ich doch ohne grosses Theater wieder in den Hartz4-sTAtus zurückkommen, durch "FOLGEANTRAG" oder so?????
hatte jemand sowas auch schonmal und kann mir sagen, wie er weiterverfahren ist?
gruss
Betroffener
16.05.2006, 14:00
So ganz verstehe ich Dein Problem nicht.
Du beziehst derzeit ALG II. Dir wird ein "richtiger" Job für 2 Monate angeboten. Was für einen, schreibst Du nicht.
"Du schreibst: "Da ich für die Agentur selber im Dienste stehe" - da wäre dann vielleicht eine Übernahme oder gar eine Festellungsklage auf Übernahme möglich?
Wenn die Bezahlung in dem Job unterhalb des bisherigen ALG II + KdU liegt, kannst Du parallel aufstockendes ALG II bekommen, wenn nicht eben nicht.
Wenn der Job dann zu Ende ist, (die Zeit reicht nicht für einen Anspruch auf ALG I) musst Du das ALG II mit allem drum und dran wieder frisch beantragen und kommst dann möglicherweise schon in den zweifelhaften "Genuss" der ab dem 01.08.06 geplanten Regelungen des Hartz IV-Fortentwickungsgesetzes - siehe auch hier:
Bedarfsgemeinschaft: Alles soll NOCH VIEL SCHLIMMER werden!! (http://www.arbeitslosennetz.de/forum/viewtopic.php?t=74452)
unix2208
16.05.2006, 17:48
OK, also 1. Datenplege für das neue Programm der T-System reine BA Software, muss Kundendaten pflegen, leider ist es eine zeitlich begrenzt Arbeit ohne Chance auf Übernahme (Leider), aber besser als zuhause zu sitzen und nach dem Sinn des Lebens nach zu denken.
2. möchte halt nicht den Kompletten Antrag nochmal ausfüllen, ist ne Arbeit ohne ende, so müsste es doch gehen, nur einen Folgeantrag einzureichen, da der Zeitraum 2 Monate ist, müsste das doch gehen
Betroffener
16.05.2006, 20:20
So richtig verstehe ich die Verweigerungshaltung nicht.
Es braucht doch nur von der Kopie des Antrages alles übertragen werden. Das dauert doch nicht länger als 30 Minuten.
unix2208
17.05.2006, 07:42
darum geht es nicht das ich mich verweigere wie du es sagst, sondern möchte wenn gerne alle Möglichkeiten ausnutzen und so hab ich mal nachgefragt, ob es möglich ist oder jemand so eine Situtation auch schon hatte
Moin Unix,
ein Folgeantrag kommt nur in Betracht, wenn Du nahtlos ALG II beziehst.
Um eine komplette Neubeantragung kommst Du nicht herum, da Du aus dem ALG II - Bezug heraus warst.
Da hilft kein Jammern oder Wehklagen.
Eine Neubeantragung ist das Harmloseste, was es bei Hartz IV gibt.
Wenn dann die schwere Zeit des Ausfüllens auf Dich zukommt: Hier im Forum findest Du auch die entsprechenden Hinweise zum Ausfüllen des Antrages.
Seebarsch
17.05.2006, 19:07
Hallo unix,
ich vermute mal, dass du bei der Agentur die "Platte putzen" darfst um die Übertragungen aus dem alten System in das neue Web-basierte System "VERBIS" vorzunehmen.
Ich verstehe nicht, warum du so vehement gegen einen Neuantrag bist.
Wenn du schon in der Agentur sitzt und die ARGE sitzt da auch, kannst du den Antrag doch locker nach einem Gespräch mit dem SB, so von Mitarbeiter zu Mitarbeiter, über die Bühne bringen !
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.