PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hartz IV beantragen ?

Schneeflocke82
19.10.2007, 17:38
Juhu ihr Lieben !

Ich brauche euren Rat.

Habe mich gerade mit meinen Eltern unterhalten. Mein Dad hat mich gefragt, ob ich denn Hartz4 beantragen will, da ich ja jetzt 25 bin und meine Eltern somit nicht mehr für mich "zuständig" sind, obwohl ich bei ihnen lebe.

Nun ja, ich würde es gern machen, weil ich mit meinen 300,-€, die ich mit meinem Mini- Job verdiene nicht hinkomme bzw. mir nichts "gönnen" kann. Muss dazu sagen, dass von den 300,-€ 120,-€ für die Krankenkasse abgehen, da ich mich selbst versichern muss, weil ich bei der Agentur für Arbeit auch nur noch Arbeitssuchend und nicht Arbeitslos gemeldet bin (der Grund dafür ist, dass ich mein Arbeitslosenjahr schon bekommen habe und bislang stand mir kein Hartz4 zu). Also, habe ich nur noch 180,-€ übrig, davon gehen knapp 60-70,-€ für Sprit drauf, welches ich für die Fahrten zu- und von dem Mini- Job benötige. Schwupps sind wir nur noch bei 110-120,-€ pro Monat. Eigentlich müsste ich davon noch sparen, denn im Dez. - Jan. kommt die Versicherung für mein Auto (und wenn ich das Abmelden würde, würde ich nicht mehr zum Mini- Job kommen). Das geht nun mal überhaupt nicht, denn einkaufen muss ich auch hin und wieder.
Mein Problem nun ist, dass ich diesen Mini- Job, unter der Voraussetztung das ich keine staatlichen Bezüge erhalte, bekommen habe (was ja auch der Fall ist). Was ist nun, wenn ich Alo2 beantrage?? Im Arbeitsvertrag steht von dieser Klausel, über welche ich beim Vorstellungsgespräch informiert wurde, nichts drin (habe gerade nochmal intensiv nachgelesen).
Bekommt der Arbeitgeber eine Nachricht, dass ich Alo2 beantragt habe??? Bzw. muss er dann mehr Abgaben zahlen?? Oder reicht es, wenn ich den Arbeitsvertrag bzw. die Lohnbescheinigungen bei der ARGE vorzeige bzw. an den Antrag hefte??

Ich würde gern Hartz 4 bzw. Alo2 beantragen, denn evtl. hätte ich dadurch eine größere Chance einen "normalen" Arbeitsplatz zu bekommen. Außerdem würde ich dadurch auch mehr Geld bekommen und ich wäre über die ARGE krankenversichert. Somit hätte ich von vorneherein 160,-€ mehr pro Monat + evtl. noch etwas fürs Auto. Und dann könnte ich auch bestimmt etwas für die Versicherung und die Steuern sparen, weil so, wie es jetzt läuft, klappt es hinten und vorne nicht. Erspartes habe ich, aber nur einen ganz geringen Teil, der würde dann evtl. für die Versichung im Dez. reichen.

Kennt ihr euch da aus?? Oder habt ihr einen Tipp für mich??

Lieben Gruß die "neue" Schneeflocke82

einsamer Wolf
19.10.2007, 20:11
:welcome:

Bist du nicht über deine Eltern Familien Versichert? Eigentlich ist das doch so üblich!

Wenn du noch bei deinen Eltern Wohnst, dann wird deren einkommen mit angerechnet!
Wenn deren einkommen zu hoch ist bekommst du entweder gar nichts oder nur ein geringen Anteil. Du solltest also vielleicht darüber nachdenken aus zu ziehen!

Schneeflocke82
19.10.2007, 20:18
Huhu, nee, ab dem 25. Geburtstag stehe ich "auf eigenen Beinen". Soviel weiß ich schon. Das hat mir die nette Dame Anfang des Jahres erzählt und eine Freundin hat es auch schon durchgemacht.
Sobald man 25 ist, fallen die Eltern weg, sonst würde ich nix bekommen. Wie gesagt, dass haben wir uns Anfang des Jahres überlegt und den Antrag nicht gestellt. Nun sieht die Sache seit September anders aus, da ich ja 25 bin und weil ich den Minijob habe, habe ich mich ersteinmal nicht weiter drum gekümmert. Aber jetzt, fällt mir alles wie Schuppen von den Augen und mit rund 100,-€ im Monat leben ist nicht gerade einfach. Daher die zig fragen. Werde mich am Montag mal mit der ARGE in Verbindung setzen. Hat mich heute Nachmittag nur ziemlich beschäftigt (okay, jetzt auch noch), sodass ich mir alles von der Seele schreiben musste.

einsamer Wolf
19.10.2007, 20:45
Ne du verstehst mich nicht ganz, wenn du mit deinen Eltern zusammen in einem Haushalt lebst, dann zählen diese mit zur Bedarfsgemeinschaft. Sprich deren Einkommen wird zur Berechnung des ALG II Antrages hinzugezogen.
SGB II § 7 Berechtigte

3) Zur Bedarfsgemeinschaft gehören
1.
die erwerbsfähigen Hilfebedürftigen,
2.
die im Haushalt lebenden Eltern oder der im Haushalt lebende Elternteil eines unverheirateten erwerbsfähigen Kindes, welches das 25. Lebensjahr noch nicht vollendet hat, und der im Haushalt lebende Partner dieses Elternteils,
Also wenn nicht gerade deine Eltern Arbeitslos sind, dann nehme ich mal an, dass du keinen Anspruch auf ALG II hast, da wie gesagt deren Einkommen mit angerechnet wird.

Schneeflocke82
19.10.2007, 21:05
Doch doch habe dich schon verstanden. DANKESCHÖN für den Auszug.

Aber das 25. Lebensjahr habe ich schon vollendet, da ich im Sept. 1982 geboren bin und somit im 26. Lebensjahr stehe. Also, bin ich für mich allein verantwortlich. Eine Freundin hat Hartz4 beantragt und alles brav, auch von den Eltern, die Beide nicht schlecht verdienen und ihrer Schwester mit in den Antrag geschrieben und ihr wurde das alles im Antrag gestrichen, da sie im 26. Lebensjahr steht, eine Ausbildung hat und somit für sich selbst sorgen muss.
Ich denke, so sieht das bei mir dann auch aus und bei mir arbeitet nur ein Elternteil. Aber ich werde mal mit der ARGE sprechen.

restart
19.10.2007, 21:29
Hallo Schneeflocke82,

entsprechende Informationen findest du unter "Haushaltsgemeinschaft - was bedeutet das?" (http://www.arbeitslosennetz.de/forum/faq.php?faq=platzhalter#faq_einkommensanrechung_al g_ii)