Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3,75 € zu viel - kein ALG II ?
bolkowski
17.05.2006, 01:03
Hallo,
wir hatten im März 2006 ein Gesamteinkommen von 832,65 €. Unser Bedarf beträgt 828,98 €.
Das ALG II wurde nicht genehmigt, da zuviel einkommen. Diese setzt sich aus Restarbeitslosengeld + Wohngeld + Kindergeld.
Kann man da noch was machen?
Die Ägypter
17.05.2006, 01:12
Seid ihr verheiratet?
Ansonsten lässt sich vielleicht über die nötige Krankenversicherung etwas regeln... denn die fällt bei Nichtverheirateten eben extra an (Keine Familienversicherung). Und der Sozialtarif liegt bei ca. 130 Euro bei den Krankenversicherungen.
Was man auch wissen müsste - wie hoch ist eure Miete - und... wurde sie vollumfänglich berücksichtigt?
bolkowski
17.05.2006, 01:29
Danke für die Antwort
Wir sind eine eheähnliche Gemeinschaft :-). Meine Freundin studiert und bekommt Bafög und wird deshalb nicht berücksichtigt. Wir haben ein gemeinsames Kind.
Die Miete wurde also nur zu 2/3 berücksichtigt.
Es wurde auch eine Warmwasserpauschale abgezogen - was ist das denn eigentlich?
Ab welchen Betrag wird denn das ALG II ausgezahlt?
Die Ägypter
17.05.2006, 01:41
Wir sind eine eheähnliche Gemeinschaft :-). Meine Freundin studiert und bekommt Bafög und wird deshalb nicht berücksichtigt. Wir haben ein gemeinsames Kind.
jap - dann fällt sie quasi aus der BG heraus, weil sie Einkommen hat - allerdings wird ihr Einkommen berücksichtigt. Sie muss dich also von Teilen ihres Bafögs unterhalten und deine KV finanzieren.
Die Miete wurde also nur zu 2/3 berücksichtigt.
Jap - nur du und das Kind sind bedürftig - sie hingegen muss das fehlende Drittel aus ihrem Bafög bezahlen.
Es wurde auch eine Warmwasserpauschale abgezogen - was ist das denn eigentlich?
Warmwasser und Strom sind bereits im Regelsatz enthalten, werden also nicht über die Kosten der Unterkunft gesondert berücksichtigt. Aber Achtung - erwärmt ihr das Wasser über Strom (Boiler/Durchlauferhitzer) ist ein Abzug nicht korrekt.
Ab welchen Betrag wird denn das ALG II ausgezahlt?
Die Frage verstehe ich so nicht...
Fakt ist - nur dein Bedarf und der eures Kindes wird gewertet: 2/3 der Miete, 207 Euro Sozialgeld für das Kind und 311 Euro für dich - davon abzuziehen: Kindergeld...
Wobei ich mich gerade frage, warum und wie sie Unterhalt durch deine Freundin rechnerisch bewerten - oder hast du noch anderes Einkommen?
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.