Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ich Ag mit Hartz IV
Dr. Dolittel
17.05.2006, 10:07
HAllo,
ich bin am Überlegen ob ich mich mit einer Ich Ag selbstständig machen soll. Die Pläne dafür habe ich schon was länger, nur jetzt muss was Pasieren. So geht es nicht mehr weiter.
Ich habe nun heute vor zum AMt zugehen und mir alles anzuhören was so muss.... .
Nur Heute Morgen rief mich meine AA Sachbearbeiterin an um mir ne Stelle zugeben und da erzählte ich Ihr das! Sie sagte darauf hin das das für einen ALG II Empfänger nicht geht, sondern nur Überbrückungsgeld und nur wenn man sich durch eine Menge Papierkram wühlt!
Stimmt das? Kann man mit Hartz IV keine Ich AG gründen?
Fragende Grüsse
Dr. D
StephanK
17.05.2006, 10:11
Bitte lies doch mal den Beitrag Förderung Arbeitsloser auf dem Weg in die Selbständigkeit (http://www.arbeitslosennetz.de/forum/viewtopic.php?t=6255), das Titel-Thema dieses Forums; dort wird Deine Frage beantwortet.
Dr. Dolittel
17.05.2006, 10:20
Das hatte ich schon gelesen, aber wo bitte steht das mit Hartz IV keine Ich AG geht?
Das Einstiegsgeld wird als Zuschuss zum Arbeitslosengeld II erbracht.
Ist das das was sie meint?
Betroffener
17.05.2006, 10:41
JA
und mehr gibt es für ALG II Empfänger nicht mehr als Förderung.
Auch die gerade beschlossene Förderung liest sich da nicht anders.
Alles nur für ALG I Empfänger - die die "besseren" Arbeitslosen sind - weil sie sich selbst finanzieren aus der AV.
Siehe auch hier: Förderung: Nachfolge-Regelung für Ich-AG steht (http://www.arbeitslosennetz.de/forum/viewtopic.php?t=75149)
Dr. Dolittel
17.05.2006, 10:46
Also ich habe gerade erstmal nur Telefonisch abgeklärt was und wie das ist.....
Also kurz und Knapp gesagt ist man als ALG II Empfänger immer der Gearschte..... sprich man hat weniger Rechte als eine Arbeitsloser der 11 Monate und 29 Tage Arbeitslos /suchend ist!!!
Was ist das für eine Welt? Für mich ist das Disskriminierung und kann einfach nicht Richtig sein. Man will Arbeiten, man will sich nach langer Überlegung selber aus diesem Teufelskreis befreien aber man bekommt einfah nicht die Chance dazu, nur weil man trotz bemühungen keine Arbeitsplatz findet. Zeitarbeitsfirmen würden zwar jeden nehmen, doch was bringen mir 2 Wochen Arbeit, und danach as selbbe wie jetzt? Was bringt es wenn man seine Schulden beim AA damit immer weiter erhöht?
Ich bin Stink Sauer! Und fühle mich von Deutschland im Stich gelassen!
Gruss
Dr. D
StephanK
17.05.2006, 11:06
Sieh der Realität in's Auge: Zwei Klassen von Arbeitslosen gibt es im Grunde schon, seit es die Arbeitslosenhilfe gibt. Die Hartz-Gesetze haben die "Klassengegensätze" nur verschärft und deutlicher sichtbar werden lassen.
Zeitarbeitsfirmen würden zwar jeden nehmen, doch was bringen mir 2 Wochen Arbeit, und danach as selbbe wie jetzt?Ich will nicht so zynisch sein, zu sagen: zwei Wochen Selbstverwirklichung und Stärkung Deines Egos... :roll: Sie sparen Peer Steinbrück € 172,50 - und der Mann braucht jeden Cent ebenso dringend wie der Stadtkämmerer, dem Du eine halbe Monatsmiete ersparst...
P.S. Ich kann's mir leider nicht verkneifen: Dein Namenspatron heisst richtigerweise Dr. Doolittle. Oder wolltest Du Dich von dieser verschrobenen Figur doch lieber ein wenig abgrenzen? :lol:
Dr. Dolittel
17.05.2006, 11:25
Hi,
das ich den Namen falsch geschriben habe ist mir auch Aufgefallen, naja so ist es eben..... sich deswegen neuanzumelden ist quatsch..... Künstleriche Freiheit beim Nick nennt man das *hoffe ich* :)
So, nach 5 Zigaretten bin ich auf dem Weg das ich wieder Runterkomme....
und will mein Eigenes Geschäft aufmachen..... .
Ich möchte Terrarienbauer werden, denn das ist eh mein Hobby, das kann ich und es wächst..... Es gibt nicht alzu viele, und kaum einen der ins Benachtbarte Ausland liefert. Das will ich nutzen, noch so andere Dinge die ich hier erstmal nicht näher nennen will.... .
Wenn ich jetzt zum AA gehe, und dennen Erzähle das ich Einstigsgel beantragen möchte, liegt das also im Ermessen der Frau XY ob sie es mir gewährt oer nicht?
Und das sind dann wenn es so ist mein 345€ + Miete, die ich ja jetzt auch erhalte, + 300 €? Für 9 Monate? Oder wird da was abgezogen?
Nachdenkliche Grüsse
Dr. D
StephanK
17.05.2006, 12:54
Ich weiss nicht so genau, was Du mit "Einstiegsgeld" meinst. Für Alg I-Bezieher, die sich selbständig machen (wollen) gibt es zwei verschiedene Leistungen, das Überbrückungsgeld nach § 57 SGB III und den Existenzgründungszuschuss nach § 421l SGB III. Wenn ich nicht ganz schief gewickelt bin, gibt es beide Leistungen nicht für Alg II-Bezieher.
Dass die Leistungen des SGB II nicht für Leute zugeschnitten sind, die sich selbst helfen wollen, sieht man im Grunde schon am Sprachgebrauch, denn Du bist "erwerbsfähiger Hilfebedürftiger", von dem man die Vorstellung hat, man müsse ihn am Händchen packen, ihn erst mal wieder an Arbeit gewöhnen - am besten durch einen 1-€-Job.
Ich habe das gerade etwas ironisch-sarkastisch dargestellt. Dabei soll nicht übersehen werden, dass es auch solche Menschen gibt, die man wirklich erst mal am Händchen packen muss, weil sie - z.B. durch langjährigen Sozialhilfebezug - so komplett aus dem Trott der Arbeitswelt raus sind, dass sie für den Weg dorthin tatsächlich eine helfende Hand brauchen.
Aber das Gesetz greift zu kurz, wenn es sich auf diesen Teil der Kundschaft konzentriert und durch die Versagung notwendiger Hilfen zur Selbständigkeit die Eigeninitiative von Leuten ausbremst, die jedenfalls den unternehmerischen Antrieb und den Mut dazu haben, sich selbständig machen zu wollen. Der Gesetzgeber scheint das den "erwerbsfähigen Hilfebedürftigen" nicht zuzutrauen und übersieht dabei, wie man schnell in's Hartz-IV-Klientel geraten kann...
Dr. Dolittel
17.05.2006, 13:17
Ich schon wieder!
Das alles soll meinen Plan (von dem ich Überzeugt bin) nicht zum Scheitern Veruteilen...... Ich muss nur das daraus machen.
Nun mal zu meinen Fragen:
Ich mache einen Buissnesplan für mich und das AA.
Große Anschaffungskosten habe ich nicht, Werkstatt habe ich bei meinen Eltern, die mir auch bei den ersten Anschaffungen helfen werden, was ich natürlich dann auch zurück zahlen werde. Sprich ca. 300€ und das war es.
Wie sieht das aus mit dem Einstiegsgeld?
Ich bekomme ja bisher 345€ + Miete und dazu würde dann noch diese 300€ Einstiegsgeld kommen? Sprich man hat mehr als diese 600€ IchAG Geld!
Nun habe ich aber gelesen das von diesem Geld wieder was vom AA Abgezogen wird? Wie versteh ich das?
Für mich sieht es so aus:
- Kranknversiecherung
- Miete (Wohnung)
- Fahrkosten
- Essen/ Verpflegung
das wird abgezogen von diesem Geld.
Oder sind das doch keine 300€, was ist das, was bekomme ich und was nicht. Als ALG II Empfänger ist das ja so eine Sache,wie oben schon zulesen.....
Fragende Grüsse
Dr. D
VIERZEHNNOTHELFER
17.05.2006, 16:41
Lieber Stefan, im englischen Original ist
es aber Dolittle mit einem o
Eliza Doolittle ist bei Shaws Pygmalion!
Dr. Dolittel
17.05.2006, 23:24
Man weiß es nicht, vieleicht ist es ein Code und D.B. hat ihn entlüftet *lol*
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.