PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1,50€ Job bei der Rebeq

Cyberdevil1980
21.10.2007, 00:44
Hallo zusammen

Ich bin noch neu hier im forum und wollte mal ne frage stellen:
Also ich bin schon ne ganze weile arbeitssuchend.
Ich habe eine Maßnahme von der AA bekommen wo ich 1,50 bekomme es nennt sich vorpflegerische Hilfe die erst ein halbes jahr geht und dann verlängert wurde und durch die stadt finaziert wird.
Das halbe jahr ist nun rum und vorher haben wir alle immer unser volles gehalt bekommen von ca 180€ auch wenn wir keine einsätze hatten. :)
soweit so gut nun da das halbe jahr rum ist werden nur noch die stunden bezahlt die man tatsächlich leistet. viele von den teilnehmern haben mehr stunden als andere. man bekommt keine arbeitskleidung im bereich Gartenpflege und solche sachen. Es gehört irgendwie der job zu der AWO bzw für die ich eingesetzt bin. Ehrlich gesagt blickt da niemand so ganz durch.

Kann ich da diesen maßnahme kündigen weil ich sitze jeden tag auf heiße kohlen und warte auf nen anruf um stunden zu bekommen im vertrag stand drin das so und so viele stunden zu leisten sind aber niemand kommt auf diese stunden

Nun hab ich post bekommen das ich jeden tag in einem Firmeneigenen Gebäude der rebeq Reinigungsdienste leisten soll und meiner meinung nach hat das doch nichts mit vorpflegerische Hilfe zu tun oder seh ich das falsch??
ich war schon 3 mal bei der Rebeq und bisher hat man nicht wie versprochen nen festen job vermittelt oder sonst was
Wir haben am anfang der maßnahme nen Erste Hilfe Kurs gemacht und solche sachen man hat uns und den anderen gesagt das einmal die woche nen trägertag statt findet aber ich hatte bisher seid ich da bin nicht einen manch andere schon genauso wie einen bewerbungstraining und edv Kurs den manche hatten den hatte ich nicht.

Vielleicht hatten ja schon mehrere das vergnügen mit der Rebeq Im gebiet Gladbeck, Recklinghausen und umgebung.

Hoffe ich bekomm eine antwort und hilfe von euch

Danke schonmal im Vorraus.

Gruss Chris

restart
21.10.2007, 12:28
Hallo Cyberdevil1980,

wenn ich das richtig verstehe, sind das zwei verschiedene Sachen, von denen du schreibst.

Deine 1,50€ Maßnahme ist mit einem hoffentlich klaren Vertrag geregelt. Es ist laut meinem Wissen richtig, das man nur die Stunden bezahlt bekommt die man auch leistet. Das heißt Krankheit und Urlaub werden nicht bezahlt. Doch sollte in deinem Vertrag eine eindeutig Stundenregelung stehen, meist sind es 30 Stunden pro Woche. Das bedeutet, das du 30 Stunden pro Woche leisten sollst, wann das ist frei vereinbar. Insofern sehe ich das Geld auch ein einklagbar an. Denn das du die 30 Stunden nicht leistest, weil man dich nicht einteilt, kann nicht dein Problem sein. Allein schon der Bereitschaftsdienst auf Abruf müsste, meiner Meinung nach, als Arbeitszeit gesehen werden. Das solltest du mal mit, dem Maßnahmeträger abklären.

Das zweite, der Job bei der Reinigungsfirma, schein mir ein konkreteste Arbeitsangebot zu sein. Die würde deine Bedürftigkeit vermindern wenn nicht sogar beenden. Das bedeutet aber, dass du es wohl nicht ablehnen kannst, sofern du nicht gewichtige Gründe dagegen vorbringen kannst (z.B. ärztliche Atteste).

Cyberdevil1980
21.10.2007, 17:29
Hi danke für die antwort

Das ist keine reinigungsfirma sondern das läuft über die rebeq wo ich angestellt bin und ich soll von denen das Büro und so säubern bzw ein gebäude von der firma rebeq säubern.

Die Rebeq arbeitet mit der AWO zusammen es nennt sich vorpflegerische Hilfe die maßnahme und ich soll wie gesagt das gebäude reinigen das hat nichts mit nen jobangebot zu tun.

Das mit der bereitschaft ist richtig weil ich vorallem keine zeit habe morgens meine termine war zu nehmen wenn die anrufen muss ich dahin
Am mittwoch z.B hatte ich nen kurzfristiges vorstellungsgespräch gehabt das ich am mittwoch morgen vereinbarte und als ich meinen einsatz nicht antreten konnte wollte ich anrufen bei denen aber die haben mich eher angerufen und maulten mich an. das ich doch so schnell es geht zum einsatz gehen müsse.

Viele von der maßnahme haben aufgehört oder nehmen nen krankenschein und man kann ja nicht mal urlaub nehmen weil andere schon den urlaub nahmen.

Vor 2 wochen hatte ich ne grippe gehabt und da sagte man mir das ich den krankenschein sofort an selben tag reinreichen müsse das sei eine neue regelung aber davon hatte ich noch nichts von gehört.

Die Rebeq ist der letzte dreck man wird nie vermittelt oder sonst was und das regt den anderen auch auf und die die gartenpflege machen akkern sich wie blöde und bekommen dafür noch nen arschtritt wir haben nur einen gelernten gärtner.

Naja ich werd mal zu sehen was morgen der sachbearbeiter sagt aber so kann es nicht weiter gehen.

ich werde aber weiter berichten was genau bei rum kommt

Danke.
Gruss
Chris

restart
21.10.2007, 17:56
Die Rebeq arbeitet mit der AWO zusammen es nennt sich vorpflegerische Hilfe die maßnahme und ich soll wie gesagt das gebäude reinigen
Das ist mir nicht ganz klar, ich kenne die Firma zwar nicht, aber soweit ich es deinen Angaben entnehme ist dies eine normale Firma. Die 1€-Job sind aber nur für den Bereich der Gemeinnützigkeit und vor allem Zusätzlich möglich, sie dürfen keine regulären Arbeitsplätze verdrängen. Reinigungsarbeiten in dem Ausmaß scheint mir da nicht überzeugend.

Vor 2 wochen hatte ich ne grippe gehabt und da sagte man mir das ich den krankenschein sofort an selben tag reinreichen müsse das sei eine neue regelung aber davon hatte ich noch nichts von gehört.
Also das wäre neu. Es ist richtig, das man sich sofort, also am ersten Tage AU melden muss, der Krankenschein braucht aber immer noch erst bis zum dritten Tag dort vorliegen. Was nicht geht ist nur, dass man nicht einfach mal einen Tag ohne Krankschreibung zu hause bleiben darf.

ich werde aber weiter berichten was genau bei rum kommt
Das solltest du tun.