Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wohne in der Wohnung meiner Oma im Elternhaus
Baerchen30h
04.06.2005, 23:05
Hallo
Ich habe eine Frage ich wohne in der Wohnung meiner Oma die im Elterlichen Haus ist (80 cm²),Und wohne alleine.Die Wohnung gilt ja als Eigentumswohnung also ich darf ein Wohnraum haben von 120cm² nach dem Hartz Gesetzt.Ich kenn mich da nicht so aus und habe Angst das ich raus muss und hab angst das ich raus muss,bekomme erst ab Dezember ALG2.Und was bekommt man an Geld????
Gruss
Baerchen30h
Betroffener
05.06.2005, 01:17
:welcome: Bärchen30h,
ich verstehe zwar nicht wie das Haus Deiner Eltern 80 m² haben kann und die Wohnung Deiner Oma darin 120 m² oder umgekehrt.
Ich gehe davon aus, dass Du dort nur zur Miete wohnst, aber keine Eigentumsanteile hast.
Wichtig ist vordergründig nicht die Größe der Wohnung, sondern die Höhe der Miete bezogen auf die Anzahl der Personen.
Zur Höhe der ortsüblichen Miete, Nebenkosten und Heizkosten, die für einen ALG II Bezieher als "angemessen"
betrachtet werden für 1 Person musst Du Dich für Deine Region bzw. Deinen Ort im Rathaus erkundigen.
Die geben entweder direkt Auskunft oder aber benennen Dir jemanden, der weiterhilft.
Wenn Du jetzt ALG I beziehst, erhältst Du:
die Grundsicherung für Arbeitssuchende (345 € (West)
Übergangsgeld von ALG I zu ALG II für max. 2 Jahre
(abgestuft 1. Jahr max. 160 €, 2. Jahr max. 70 €,
was aus der Differenz von ALG I + ggf. Wohngeld
zu ALG II + KdU abzgl. 30 % errechnet wird)
Kosten der Unterkunft + Heizkosten (KdU) für 1 Person
(Werte je nach Region unterschiedlich. Im Rathaus erfragen)
Sofern Einkommen und/oder verwertbares Vermögen ausserhalb
der Grenzen besteht, wird das auf die ALG II Zahlung angerechnet,
Vermögen oberhalb der Grenzen muß vor einem Leistungsanspruch verbraucht werden
Weitere Informationen findest Du hier gebündelt: