PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Betreuungsgeld auf ALG II

Sonne01
21.10.2007, 20:11
Hallo!

Ich arbeite jetzt als Tagesmutter und bekomme Betreuungsgeld.

Wie sieht es eigentlich mit der Anrechnung auf Hartz IV aus, wenn ich das Geld privat von den Eltern bekomme? Ich habe jetzt des öfteren gelesen, das die Betriebskostenpauschale nicht als Einkommen gerechnet werden darf. Man hat mir aber das gesamte Geld angerechnet. Ist das rechtens und lohnt es sich Widerspruch einzulegen?

Gruß Anja

Heike34
21.10.2007, 21:50
Hallo Anja,

vor ein paar Wochen habe ich bei einem Seminar eine nette Dame kennen gelernt, die, genau wie Du, als Tagesmutter arbeitet und ALG II bekommt. Das Geld, welches sie als Tagesmutter bekam, wurde ihr auch voll angerechnet (nach Abzug der 100€ Freibetrag). Also genau so, wie bei anderen Jobs auch.

Sie ging damit zum Anwalt und kam damit durch, daß das Geld NICHT angerechnet werden durfte. Es gab da eine Regelung, die ich leider vergessen habe... Auf jeden Fall ist das Geld, welches Du bekommst kein Gehalt, sondern irgendetwas anderes, was nicht angerechnet werden darf. Sicher gibt es hier aber jemanden, der das genauer weiß. Ansonsten bleibt immer noch der Gang zum Anwalt (vorher beim Amtsgericht vorbei schauen wegen der Kostenübernahme- mir fällt gerade der Name dafür nicht ein).

Die gute Dame hatte aber danach ziemlich viel Stress mit ihrer Casemanagerin und der Leistungsabteilung. Plötzlich sollte sie umziehen, weil die Wohnung zu groß sei. Die letzten zwei Jahre war das für das Amt aber ok gewesen. Und ohne die größere Wohnung kann sie nicht weiter als Tagesmutter arbeiten. Dabei macht sie gerade eine Schulung beim Jugendamt (oder über das Jugendamt?), um später noch mehr Tageskinder zu nehmen und somit ganz vom Amt weg zu kommen.- Naja, Amtslogik halt.

Liebe Grüße
Heike

Sonne01
21.10.2007, 21:54