PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Berufliche Rehabilitation bei ALG II

Don1981
22.10.2007, 01:07
Hallo Leute,

bin hier im Forum leider immer noch nicht so bewandert und weiß darum leider nicht, ob ich hier ganz richtig bin.

Ich bin 26 Jahre alt, gelernter Bürokaufmann und seit Januar 2005, gleich nach der erfolgreich abgeschlossenen Ausbildung arbeitslos. In den 2 1/2 Jahren Arbeitslosigkeit habe ich nur zwei Stellen von der Arbeitsagentur (Eigenbemühungen bis Jan. 2007, 300 Bewerbungen) erhalten und viele unsinnige "Qualifizierungsmaßnahmen" (Bewerbungstraining). Das beste war Anfang diesen Jahres. Da wurde ich für eine Woche in eine Weiterbildungseinrichtung geschickt, um zu testen, ob ich für meinen erlernten Beruf, in dem ich auch einen IHK-Abschluss habe, geeignet bin. Natürlich wurde bestätigt, dass ich geeignet bin. Dort wurde mir angeraten, dass ich bei der Arbeitsagentur einen Antrag auf "Berufliche Rehabilitation" stellen sollte, weil ich unter Adipositas, Bluthochdruck und Astma leide. Angeblich gäbe es danach ganz andere Fördermöglichkeiten.
Dies habe ich noch nicht gemacht, weil ich mir zu unsicher bin, welche nachteilige Folgen es für mich haben könnte.

Nun meine Frage, kann ich mit Adipositas, Bluthochdruck und Asthma, wirklich "Berufliche Rehabilitation" beantragen? Welche positiven und negativen Folgen hätte dass für mich?

Auf der Internetseite der Arbeitsagentur konnte ich nur lesen, dass Menschen mit körperlicher Behinderung diese Förderung erhalten.

Ich danke jedem, der etwas dazu beitragen kann.

Bis bald

Don1981

StephanK
22.10.2007, 16:56
Zunächst mal: Reha-Maßnahmen setzen voraus, dass entweder eine Behinderung festgestellt wurde oder droht. Ich nehme an, dass eine solche bei Dir bisher nicht festgestellt wurde.