PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Berufliche Rehabilitation bei ALG II

Don1981
22.10.2007, 01:07
Hallo Leute,

bin hier im Forum leider immer noch nicht so bewandert und weiß darum leider nicht, ob ich hier ganz richtig bin.

Ich bin 26 Jahre alt, gelernter Bürokaufmann und seit Januar 2005, gleich nach der erfolgreich abgeschlossenen Ausbildung arbeitslos. In den 2 1/2 Jahren Arbeitslosigkeit habe ich nur zwei Stellen von der Arbeitsagentur (Eigenbemühungen bis Jan. 2007, 300 Bewerbungen) erhalten und viele unsinnige "Qualifizierungsmaßnahmen" (Bewerbungstraining). Das beste war Anfang diesen Jahres. Da wurde ich für eine Woche in eine Weiterbildungseinrichtung geschickt, um zu testen, ob ich für meinen erlernten Beruf, in dem ich auch einen IHK-Abschluss habe, geeignet bin. Natürlich wurde bestätigt, dass ich geeignet bin. Dort wurde mir angeraten, dass ich bei der Arbeitsagentur einen Antrag auf "Berufliche Rehabilitation" stellen sollte, weil ich unter Adipositas, Bluthochdruck und Astma leide. Angeblich gäbe es danach ganz andere Fördermöglichkeiten.
Dies habe ich noch nicht gemacht, weil ich mir zu unsicher bin, welche nachteilige Folgen es für mich haben könnte.

Nun meine Frage, kann ich mit Adipositas, Bluthochdruck und Asthma, wirklich "Berufliche Rehabilitation" beantragen? Welche positiven und negativen Folgen hätte dass für mich?

Auf der Internetseite der Arbeitsagentur konnte ich nur lesen, dass Menschen mit körperlicher Behinderung diese Förderung erhalten.

Ich danke jedem, der etwas dazu beitragen kann.

Bis bald

Don1981

StephanK
22.10.2007, 16:56
Zunächst mal: Reha-Maßnahmen setzen voraus, dass entweder eine Behinderung festgestellt wurde oder droht. Ich nehme an, dass eine solche bei Dir bisher nicht festgestellt wurde.
Wenn Du direkt auf eine Reha-Maßnahme zusteuern willst, wird es wohl das beste sein, wenn Du Dich erst mal bei der nächstgelegenen Reha-Servicestelle über die Möglichkeiten erkundigst. Eine Liste der bayerischen Reha-Servicestellen findest Du hier (http://www.reha-servicestellen.de/internet/vdr/rhss.nsf/WPRHSSbyState?OpenView&Start=1&Count=1000&Expand=2#2).

Ansonsten weise ich auf die unter Alg II-Bedingungen gegebenen Möglichkeiten für Behinderte hin, hier bei Hilfe/FAQ (http://www.arbeitslosennetz.de/forum/faq.php?faq=platzhalter#faq_algiibehinderte).

Don1981
22.10.2007, 17:29
Dass verstehe ich jetzt nicht ganz, bei der Weiterbildungseinrichtung hieß es, wegen der Rehabilitation soll ich mich an die Arbeitsagentur wenden und nicht wie Du geschrieben hast, an den Rententräger. Meinten die dort evtl. etwas anderes oder haben sich die geirrt, an wen ich mich wenden soll???

StephanK
22.10.2007, 17:43
Mit der Arbeitsagentur hast Du als Alg II-Bezieher ja nichts zu tun, sondern "nur" mit einer ARGE oder einem kommnalen Träger, je nach Deinem Wohnort.
Die ARGEn oder kommunalen Träger sind zwar auch Ansprechpartner für Reha-Fragen, aber - um es mal vorsichtig auszudrücken - dieses Thema steht bei ihnen nicht im Mittelpunkt und über die Sachkunde kann man sich auch so seine Gedanken machen. Es ist also nicht falsch, Deinen Alg II-Träger anzusprechen, aber trotzdem kein Fehler, sich mal direkt mit der Reha-Servicestelle zu unterhalten, weil dort einfach Sachkunde vorhanden ist.

Ein weiterer Vorteil der Reha-Servicestellen ist, dass - anders als beim Alg II-Träger - nicht gleich die Frage gestellt wird, welcher Träger nun zuständig ist, denn es kämen theoretisch drei in Betracht: Alg II-Träger, Kranken- oder Rentenversicherung.

Überhaupt ist es besser, wenn Du Dich darauf einstellst, möglichst viel Information selbst zu sammeln und so viel wie möglich selbst in die Wege zu leiten. Wenn Du Dich nur auf den Alg II-Träger verlässt, kommst Du schnell in die Rolle eines bloßen Objekts, bei dem man vielleicht gar nicht so recht weiß, was man mit ihm anfangen soll. Aktivität und gut-informiert-sein Deinerseits ist also nicht nur sinnvoll, sondern auch notwendig - und dazu möchte ich Dich auch ermutigen.

Don1981
22.10.2007, 19:35
Okay, werde mich mal kundig machen.
Danke für Deine Tipps!!!