Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Praktikum einer Schulung
Hallo zusammen,
ich hab da mal ne Frage bzgl. Der Praktika, die zu einer Schulung gehören, die vom JobCenter bewilligt wurde. Ich habe das Glück, dass ich nicht nur eine Schulung machen darf, sondern sie mir auch noch aussuchen darf.
Meine Frage ist nun: wenn ich in Essen (mein Wohnort) die Schulung mache, kann ich dann innerhalb von NRW bei einer Firma meiner Wahl (wo womöglich nach der Schulung die Chance auf nen Job besteht) machen? Oder muss ich da mit Steinen von Seiten des JobCenters rechnen?
Danke im voraus!
LG
Katja
Seebarsch
17.05.2006, 18:10
Bei der ARGE nachfragen ! Die haben ja offensichtlich bei der Maßnahme keine Probleme gemacht !
Über die Frage, ob die ARGE Steine in den Weg legt, kann hier doch nur gemunkelt werden.
Viel Erfolg !
:engel:
Danke für deine Antwort Seebarsch.
Die Maßnahme findet erst noch statt. Auf privaten Gründen (bitte, bitte nicht falsch verstehen!!!!!!) aber erst im kommenden Jahr. Ich frage nur deshalb, weil ich meinem Fallmanager nicht durch so eine Frage Gedanken in den Kopf legen mag, die ich mir im Moment leider selber mache und die mich ehrlich gesagt hindern, ihn das zu fragen (muss man nicht verstehen - mein Gehirn tickt leider oftmals falschrum).
LG
Katja
Seebarsch
18.05.2006, 16:14
Nö, aus deinen Fragen kann ich nicht sehen, dass da irgendetwas falsch rum tickt ! Deine Fragen sind doch berechtigt und dass du dich um deine Zukunft kümmerst ist doch anzuerkennen ! Nur hängt die Entscheidung über die Anerkennung des Praktikumsortes und die damit verbundenen Fahrkosten nun einmal von dem FM ab, der über die Maßnahme entscheidet.
Je eher du die Frage mit dem FM verbindlich klären kannst um so besser. Dann kannst du doch auch besser planen, hast mehr Ruhe und kannst auch besser einen Betrieb finden.
Ich habe so etwas den Eindruck, dass du aus den leider vielen negativen Erlebnissen und Berichten in den Foren etwas Angst vor dem FM hast. Hier kann doch Offenheit meistens helfen. Versuche doch mal, den FM im Gespräch einzuschätzen und dann vorsichtig auf das Thema einzugehen.
Nur Mut ! es geht doch um deine Zukunft !!!
:engel:
Hallo Seebarsch,
danke für deine Antwort.
Klar geht es um meine Zukunft. Aber das ist bei mir alles nicht so einfach. Denn die Firma läge knapp 200km weit weg von meinem jetzigen Wohnort. Jeden Tag pendeln ist also eh nicht. Da bin ich am Tag schon locker 50€ bei den Spritpreisen los.
Ja, Angst habe ich schon. Aber eher aus dem Grund, dass ich die Schulung vielleicht nicht bekomme, weil ich vorher schon feststeht, dass ich danach wo anders hinziehe.
Na ja, habe noch Zeit. Schulung mache ich ja erst nächstes Jahr.
LG
Katja
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.