Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : umzugskosten?hilfe bei möbel und haushaltsgeräten?
serkan12
18.05.2006, 10:09
also ich hatte hier vor kurzem ein eintrag gemacht,dass ich ausziehen will bzw. muss wegen familiären problemen,das ich noch unter 25 bin,wie ich das mache.das hat sich nun erledigt,ich habe es bewilligt bekommen nun habe ich mir auch paar häuser angeschaut,wobei mir eines der wohungen gefallen hat und ich zu 99% die wohung bekommen werde.das problem ist jetzt,finanziel bin ich am ende,ich kann nchts aus meinem elternhaus mitnehmen,also was ich gebrauchen kann.mein bett habe ich schon seit 10 jahren und der stürtzt bald ein.ich habe einen einbauschrank in der wand,den kann ich schlecht mitnehmen.also so zu sagen ich habe nichts,was ich mitnehmen kann in meine neue wohung.jetzt will ich wissen ob ich hilfe bekomem bie der finanzierung der möbel und haushaltsgeräte und etc.soweit ich gehört habe,bekommt man bei dem ersten umzug möbel und haushaltsgeräte.ich wollte jetzt wissen,ob man neue möbel und haushaltsgeräte bekommt(so als gutschien oder auf rabat) oder wie ich es auch so von einigen gehört habe,benutzte möbel von einem lager bzw. die man sich aussuchen kann?die umzugkosten werden nur erstattet wenn der umzug notwendig ist,wegen familiären problemen und das bei mir der fall.was ist aber mit den umzugskosten gemeint?was wird alles erstattet?ich benötige bitte dringend hilfe von euch,weil das jetzt alle schnell gehen.danke.
Also ich kenne das Problem aus dem Bekanntenkreis und ihr wurde angeboten, sie könne entweder einen zinsloses Darlehen von der ARGE bekommen oder sie hätte sich die Möbel aussuchen können, dort wo die ARGE sie hingeschickt.
Was die Wohnung angeht, kenn ich das so, das man 3 Angebote bringen muss und die ARGE prüft diese dann und entscheidet welche Wohnung sie bezahlen werden!
StephanK
18.05.2006, 11:50
Hallo Serkan,
die Dinge, nach denen Du fragst, werden alle von der Stadt geregelt und sind deswegen überall etwas anders; deswegen kann ich dazu leider keine genau Auskunft geben.
Du hast jedenfalls Anspruch auf eine sogenannte Erstausstattung der Wohnung. "Erstausstattung" bedeutet: alles, was man unbedingt braucht, also Bett, Tisch, Stuhl, Herd, Kühlschrank, Töpfe, eine Pfanne, ein wenig Geschirr.
WIE das praktisch abläuft, kommt auf die Duisburger Regelungen an: manche Städte geben einen pauschalen Geldbetrag, mit dem Du auskommen musst und Dir die Sachen selbst aussuchen und anschaffen kannst, andere geben Gutscheine für Gebrauchtmöbel-Lager aus, in denen Du Sachen aussuchen kannst (die nicht neu sind, aber funktionieren, und das ist die Hauptsache!). Wie das in Duisburg ist, musst Du vor Ort erfragen, wenn kein anderes Forum-Mitglied es weiss.
Umzugskosten: Auch dafür gibt es keine einheitlichen Regelungen, aber wie Du schreibst, gibt es auch nicht viel, was Du umziehen musst, weil Du entweder gar keine oder keine brauchbaren Möbel hast. Es werden also vermutlich nur Kleidung und Deine persönlichen Sachen sein - das ist bestimmt keine LKW-Ladung, oder? Jedenfalls wirst Du keine Spedition beauftragen müssen, aber auch nicht können. Vermutlich wird Dir ein kleiner Miet-Lieferwagen bezahlt, damit Du das - mit Hilfe von Freunden - selbst organisierst.
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2013, vBulletin Solutions, Inc.