PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umschulung, noch Wechsel möglich?

Hexlein
23.10.2007, 11:10
:Moin!:
Hallo erstmal!

Hätte da mal ein paar Fragen zu Umschulungen.
Und zwar: Kann man 3 Wochen nach Umschulungsbeginn (Bildungsgutschein) irgendwie noch wechseln? Da alles sehr kurzfristig war blieb keine Zeit zum Überlegen, in welche Richtung die Umschulung den gehen soll.
Auf den ersten Blick sah alles wunderbar aus, doch jetzt hat mein Mann Zweifel, ob er die Prüfung überhaupt besteht.Es ist alles sehr schwer. Und wenn er bestehen würde, müssten wir höchstwarscheinlich umziehen, was ich schon auf Grund der Kinder eigentlich vermeiden möchte. Klar hätte man sich das vorher überlegen sollen, aber dafür war leider keine Zeit.
Meine Frage ist nun gibt es Möglichkeiten, eine andere Umschulung zu bekommen? Bzw. was passiert wenn er nicht besteht? Kann er nach nicht bestandener Prüfung eine neue Umschulung machen? Oder ist dann alles aus?
Mein Mann bekam die Umschulung, da er in seinem alten Beruf aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr arbeiten kann.
Ich wäre euch dankbar, wenn mir helfen könntet.

LG Hexlein

PS: EUER FORUM IST ECHT SPITZE!!! :sensationell:Schade das ich es nicht schon früher gefunden habe, hätte mir bestimmt schon oft geholfen...

restart
23.10.2007, 12:27
Hallo Hexlein,

einen Wechsel ohne Folgen, kann er nur mit seinem SB abklären. Ich denke aber nicht, das das einfach ist. Wenn er die Prüfung nicht besteht, hat dies keine direkten Folgen. Nur wird er so schnell keine weitere Umschulung bekommen.

Sammy1
23.10.2007, 13:23
Hallo Hexlein,

also bei mir war es so das ich eine Probezeit von 3 Monaten gehabt habe bei meiner Umschulung. So konnte ich aber auch die Schule zu jeder Zeit den Vertrag kündigen.

Also als erstes würde ich mich mit der Schule unterhalten was sie über deinen Mann denken ob er es schaffen kann. Wenn ihm das ganze keinen Spaß macht würde ich fragen was sie sonst anbieten können an Umschulungen und wenn das geklärt ist würde ich mit dem Kostenträger sprechen wie er zu der Sache steht eine andere Umschulung zu machen.

Sammy1

Hexlein
23.10.2007, 13:28
Danke für die schnelle Antwort.:)

Besteht denn die Möglichkeit, wenn er jetzt einen Arbeitsplatz finden würde, dann später noch eine andere Umschulung zu machen?
Oder ist das eher unwarscheinlich, das er überhaupt noch mal die Chance bekommt eine andere Umschulung zu machen?:confused:
Sprich den Gutschein gibts nur einmal?!?:?

"also bei mir war es so das ich eine Probezeit von 3 Monaten gehabt habe bei meiner Umschulung. So konnte ich aber auch die Schule zu jeder Zeit den Vertrag kündigen."

Er hätte 2 Wochen Zeit gehabt den Vertrag zu wiederrufen, spätestens jedoch bis Massnahmebeginn, er hat den Vertrag allerdings erst am ersten Massnahmetag unterschrieben. Somit keine Möglichkeit mehr gehabt...

restart
23.10.2007, 14:25
Bitte beachte die Vereinbarungen in den Verträgen, in manchen steht, das man die Kosten bei Abbruch tragen muss.

Zum anderen liegt darin mit Sicherheit der Grund für eine Sperrzeit gem. §144, Abs. 5, SGB III (http://bundesrecht.juris.de/sgb_3/__144.html).

Es ist also auf jedem Fall, von einem Abbruch abzuraten. Versucht es lieber mit dem SB zu klären. Besonders, ob er von Sanktionen absieht (schriftlich geben lassen).