PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Arbeitslosenversicherung, nach Gründungszuschuss

Berti1977
23.10.2007, 16:47
Guten Tag,
ich hab eine Frage zwecks Selbstständigkeit oder dem danach.
Ich war jetzt 9 Monate Selbstständig und habe dafür auch einen Gründungszuschuss bekommen.
Leider hat das mit der Selbstständigkeit nicht geklappt, konnte aber sofort eine normal Arbeitstelle antreten.
Während der 9 Monate habe ich die freiwillige Arbeitslosenversicherung immer gezahlt und jetzt, wo ich wieder in einem normalen Beschäftigungsverhältnis bin, zahle ich diese ja auch weiter.
Leider ist mein ist mein Vertrag auf 6 Monate erstmal befristet, mit Aussicht auf Verlängerung.
Wenn er aber nicht verlängert wird, bekomm ich dann trotzdem Arbeitslosengeld?
Ich hab ja praktisch dann die 9 Monate Versicherung bezahlt+ die mind. 6 Monate jetzt. Ich glaube nicht, dass ich noch einen alten Restanspruch habe, da der ja glaub ich genau gereicht hatte um den Antrag auf Gründungszuschuss zu stellen.
Liebe Grüße Berti

Seebarsch
23.10.2007, 18:19
Hallo berti1977,
:welcome:
das ist ja der Sinn und Zweck der freiwilligen Weiterversicherung. Mit der Beschäftigung zusammen hättest du dann innerhalb der letzten zwei Jahre mehr als 12 Monate versicherungspflichtige Zeiten, so dass ein neuer Anspruch auf Alg entsteht!
:engel:

Berti1977
23.10.2007, 20:04
Vielen Dank für die Auskunft.
Im Grunde hab ich es mir schon gedacht, aber ich wollte lieber nochmal nachfragen.:-P