Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : freiwil. Krankenversichern, zuzahlung durch ARGE?
Hallo,
gestern hatte ich einen Beitrag geschrieben, worauf ich auch mehrere Antworten bekommen hatte. Da es hier gestern etws turbulent zugegangen ist, hatte ich den Kopf nicht frei und habe die Antworten eher überflogen (und noch eine weitere Frage dazu gestellt). Heute wollte ich mir alles in Ruhe durchlesen und der Beitrag ist weg.
Kann es sein, daß einige Beiträge gelöscht wurden?
Verschoben wurde er nicht. Denn er steht auch nicht mehr in meinem Profil unter meinen Beiträgen (so habe ich die beiträge von mir immer gefunden, wenn sie verschoben wurden).
Liebe Grüße
Heike
Hallo,
um was ging es denn in dem beitrag?
Mein Lebensgefährte hat ab dem 1.11. einen Vollzeitjob *freu* und ich bin ab dann ja nicht mehr krankenversichert. Die Frage war auch, daß mein Lebensgefährte einen Sohn hat, für den er noch Unterhalt bezahlen muß. Abzüglich Unterhalt und meiner KV kommen wir dann auch nur knapp über ALG II- dabei ist der Verdienst (für heutige Zeiten) gar nicht mal schlecht...
Forumadmin
24.10.2007, 02:44
Ja leider ist er wohl im Nirwana -
Datenbankfehler - passiert leider schon mal.
So, um zum Thema zurückzukehren...
wir wollen ja schließlich eine Antwort finden und ich habs soweit noch im Kopf.
Heike, ich brauche das gesamte Einkommen, am besten brutto und netto, die anzahl der personen im Haushalt, DIe fahrtkosten usw die dein Mann nachweislich absetzen könnte, sowie euere Miete, dann stelle ich dir auf die schnelle mal eine Rechnung dazu auf und sage dir was bei rauskommt. :)
Huch, Ihr seid ja Megahirne :-) Könnt Euch verschwundene Beiträge merken.
Also, brutto wird er so 2200€ bekommen. Steuerklasse eins. Sollten netto etwa 1400€ bleiben, denke ich. Fahrtkosten sind mehr als gering, da die neue Firma nur 1km weit weg ist. Die Warmmiete beträgt 370€. Wir sind zu zweit. Sein Sohn wohnt bei seiner Ex und wird 240€ an Unterhalt bekommen.
Liebe Grüße
Heike
So Heike,
Huch, Ihr seid ja Megahirne :-) Könnt Euch verschwundene Beiträge merken.
Das lag wohl daran dass wir über das Thema ein wenig Diskutiert haben ;)
Die Rechnung:
2200€ Brutto - 1400€ Netto
Freibeträge
Pauschale: 100€ (für Fahrtkosten, werdet wohl wie du sagst nicht mehr rausholen können.)
Freibeträg 1: 100€ - 800€ = 140€
Freibetrag 2: 800€ - 1200€ = 40€
Insgesamt: 280€
Ergibt ein antrechenbares Nettoeinkommen von:
1400€ - 280€ = 1120€
Jetzt kommt es darauf an ob der Unterhalt nen Titel hat :engel:
Hat er den kommt folgender Schritt dazu, hat er ihn nicht lass ihn raus:
1120€ - 240€ Unterhalt = 880€
-------------------------------------
Euer Bedarf: 624€ (ihr beide) + 370€ (Miete, nehme sie mal als angemessen, ist ja nicht so hoch!) = 994€
So jetzt einmal ohne den Unterhalt einzubeziehen:
1120€ - 994€ = 126€ Überhang
Mit Unterhalt:
880€ - 994€ = -114€
Das Bedeutet für euch wenn die KV 150€ Kosten würde:
Bei der Variante wo ihr keinen Tital habt, könnt ihr bei der ARGE einen Zuschuss zu der freiwilligen KV verlangen.
Hat der Unterhalt einen Titel könnt ihr sogar ALG II beantragen.
Ggf. Wenn er keinen Titel hat würde ich beim Jugendamt anregen, dass in dieser Richtung was getan wird, da ihr ja sonst eigentlich unter dem "Existenzminimum" lebt.
Denn bezahlen tut ihr ihn ja, ob die ARGE ihn anrechnet oder nicht!
Hallo,
danke für die Rechnung. Das verstehe sogar ich ;-)
Also noch hat der Unterhalt keinen Titel, weil ja bei ALG II nicht gezahlt werden konnte. Das Jugendamt hat brav alles vorgestreckt.
Ein Titel ist wenig wünschenswert, da dies ja mit einer Lohnpfändung "eingetrieben" wird. Das mögen Arbeitgeber gar nicht gern. Und es handelt sich auch noch um eine recht konservative Firma.- Der andere Grund gegen einen Titel ist, daß mein Lebensgefährte selbstständig war und einer seiner Angestellten kräftig in die Kasse gegriffen und vieles Unterschlagen hat. So kamen Schulden in Höhe eines 6-stelligen Betrages zusammen. Mein Lebensgefährte hat dann eine Regelinsolvenz angemeldet. Bei dem ehemaligen Angestellten war nichts zu holen und mein Lebensgefährte hatte eine Einzelfirma und ist somit in voller Höhe haftbar (auch wenn den Schaden jemand andere Versucht hat). Sollte bis 2011 ein Titel gegen ihn erwirkt werden, ist die Insolvenz hinfällig und wir haben die ganzen Schulden am Ar***.
Jetzt sieht es aber so aus, als ob ich einen 400€-Job bekommen könnte. Dann wären wir endlich komplett vom Amt weg. Wenn es nicht klappt, werden wir einen Zuschuß zur KV beantragen.
Danke für Deine Mühe :-)
Liebe Grüße
Heike
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.