PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bußgeld wegen nicht gemeldeten Nebenverdienst

ZeroQool
18.05.2006, 15:08
Hallo....meine Freundin ist seit Januar 06 arbeitslos. Neben ihren damaligen Hauptberuf hatte sie noch einen Nebenjob auf 400€ Basis u hat diesen Job immer noch, aber dem Arbeitsamt damals nichts gesagt, weil sie nicht dachte so lange arbeitslos zu sein. Nun kam ein Brief(Anhörung), dass sie einen Nebenjob hat, aber diesen nicht angegeben hat u hat dazu ein paar Blätter bekommen, die vom Arbeitgeber ausgfüllt werden müssen und hat dazu eine Frist bekommen. Nun war sie heute beim Arbeitsamt...blablbla...sie muss nun nachzahlen ca. 500 EUR meinten die in 3 Monatsraten und sie bkommt ein BUßGELD, weil es eine Straftat war. Wie hoch kann so ein Bußgeld sein? Im Inet habe ich etwas gelesen von bis zu 5000€, aber das ist meiner Meinung nach ziemlich heftig oder? Wie soll man von einem Arbeitslosen so viel Geld aus der Tasche ziehen!!!! TzzzTzzzzz
thx im voraus

Seebarsch
18.05.2006, 21:17
Das liegt im Ermessen des Sachbearbeiters. Der Tarif dürfte so bei 500 € plus Gebühren liegen.
Normalerweise müsste bei dem Sachverhalt eine Strafanzeige bei der Staatsanwaltschaft wegen Betruges erfolgen.
Mit "nur" einem Bußgeld würde sie noch gut davon abkommen !
:twisted:

kaygisiz
18.05.2006, 22:05
Ich habe das auch erlebt, im Jahre 2000 , ich musste etwas über 200 Mark bezahlen als Strafe. Rückzahlung haben die von mir nicht gefordet.