Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Elterngeld und Hartz IV - Geschwisterzuschlag abziehen?
claudinchen
25.10.2007, 14:33
Hallo,
bin seit einem Monat zweifache Mutter.
Mein erstes Kind wird demnächst 2 Jahre alt.
Ich bekomme Hartz IV.
Nun meine Frage. Laut dem Elterngeldgesetz bekomme ich den sogenannten Geschwisterzuschlag von (ich glaube) 75 € monatlich bis mein Erstgeborener 3 Jahre alt ist. Darf das Sozialamt mir den Geschwisterzuschlag abziehen, als zusätzliches Einkommen, so wie sie es auch mit dem Kindergeld machen?
Wenn ja, nach welchem Gesetz funktioniert das?
Danke für die Infos
Claudinchen
Hallo claudinchen,
ich hab deinen Beitrag mal ins Elterngeldforum geholt, bin zwar nicht der Experte, aber die Antwort weiß ich trotzdem...
Nun meine Frage. Laut dem Elterngeldgesetz bekomme ich den sogenannten Geschwisterzuschlag von (ich glaube) 75 € monatlich bis mein Erstgeborener 3 Jahre alt ist. Darf das Sozialamt mir den Geschwisterzuschlag abziehen, als zusätzliches Einkommen, so wie sie es auch mit dem Kindergeld machen?Leider, ja
Wenn ja, nach welchem Gesetz funktioniert das?Nach dem BundesElternundErziehungsgeldGesetz:
Das Elterngeld und vergleichbare Leistungen der Länder sowie die nach § 3 auf das Elterngeld angerechneten Leistungen bleiben bei Sozialleistungen, deren Zahlung von anderen Einkommen abhängig ist, bis zu einer Höhe von insgesamt 300 Euro im Monat als Einkommen unberücksichtigt.
Quelle: §10 Abs. 1 BEEG (http://bundesrecht.juris.de/beeg/__10.html)
Das heißt, nur der Sockelbetrag von 300€ bleibt anrechnungsfrei, alles andere wird angerechnet... Leider!
claudinchen
25.10.2007, 20:53
danke für die schnelle antwort.
ist aber super, die frau von der layen sollte mal von ihrem roß runter, und sich überlegen, was sie da macht.
es werden doch wieder die angeschmiert, die es so schon nicht leicht haben.
so viel zum thema kinderfreundlich
claudia
princess24
22.06.2008, 21:47
Hallo,
habe ich habe eine kleine frage, ich bekomme meine baby in septembre, dann ist mein sohn 2 und halb, ich bin auch hartz IV empfaenger,....bekommen ich von die familiekasse 75 euro 6 monat fuer mein sohn aber das behalte das ARGE? oder sie berechnet nuer das, aber das bekomme ich weiter diese 6 monat fuer mein sohn? ich offe das sie mir verstehen...danke fuer ihre antworte.....
Hallo princess24,
falls du nen Geschwisterzuschlag bekommst, streicht diesen die ARGE ein, denn nur der Sockelbetrag von 300€ bleibt von der Anrechnung beim Elterngeld verschont...
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.