Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : zählt ein 400€-job zu den Rentenpunkte?
Hallo!
Erstmal zu meiner Person: Ich bin 24 Jahre alt und seit etwas über 2 Jahren arbeitslos. Ich bekomme kein ALG I und auch kein ALG II da ich noch bei meinen Eltern wohne und beide Vollverdiener sind. Meine Eltern müssen schon meine Kranken- und Pflegeversicherungsbeiträge zahlen. Beim Arbeitsamt bin ich also nur noch gemeldet wegen meinen Rentenpunkte. Ich habe einen 400€-Job.
Jetzt zu meiner Frage: Wird der 400€-Job auf die beitragsfreie Zeit, also meinen Rentenpunkte angerechnet? Und, könnte ich mich dann vom Arbeitsamt abmelden?
Schon mal Danke im Voraus für eine Antwort
Gruß reijes
StephanK
25.10.2007, 17:32
:welcome: Reijes,
ja, aber es wird nur ein minimaler Beitrag vom Arbeitgeber abgeführt. Du machst damit vor allem Beitragszeiten gut (die ja auch wichtig sind), aber fast keine Entgeltpunkte.
Wenn Du ein bisschen Geld erübrigen kannst, kannst Du diesen Minimalbeitrag auf eigene Kosten aufstocken, siehe die Informationen hier (http://www.minijob-zentrale.de/DE/1__AN/2__aufstockungRente/navNode.html__nnn=true).
Hallo StephanK!
Danke für deine schnelle Antwort.
Verstehe ich den Text richtig, dass wenn ich z.B. 200€ verdiene, 9,80€ abführen muss für den Rentenbeitrag.
Dem AG enstehen dann keine weiteren Kosten, ausser die, die er eh abführen muss?
Wenn ein AN das machen möchte, muss der AG das so akzeptieren oder kann er nein sagen?
Und, wenn ich mich für diesen Weg entscheide, ist es für meine spätere Rente sinnvoll, oder ist es eher ein nachteil. Ich weiß ja nicht, was das Arbeitsamt zahlt, sofern die was zahlen.
Gruß reijes
StephanK
25.10.2007, 19:57
Verstehe ich den Text richtig, dass wenn ich z.B. 200€ verdiene, 9,80€ abführen muss für den Rentenbeitrag.
Dem AG enstehen dann keine weiteren Kosten, ausser die, die er eh abführen muss?
Wenn ein AN das machen möchte, muss der AG das so akzeptieren (...) ?Drei mal ja! :)
Und, wenn ich mich für diesen Weg entscheide, ist es für meine spätere Rente sinnvoll, oder ist es eher ein nachteil. Ich weiß ja nicht, was das Arbeitsamt zahlt, sofern die was zahlen.Es ist in dem Ausmaß sinnvoll, wie Leute Deiner Generation überhaupt noch auf die gesetzliche Rentenversicherung bauen können (d.h. da sind einige Unbekannte in der Zukunft). Mit dieser sehr allgemeinen Einschränkung: ja.
Alternative wäre, in eine sog. Riester-Rente einzuzahlen. Besonders attraktiv wäre das für Dich allerdings nicht, weil die vor allem über Steuererleichterungen gefördert wird, Du aber keine Einkommensteuer zahlst.
Huhu!
Ich danke dir vielmals :D .
Dann kann ich das meinen zukünftigen Arbeitgeber mitteilen.
Gruß
reijes
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.