PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kündigen ohne Sperre?

Nordlicht25
25.10.2007, 19:27
Ja moin Leutz,
habe da ein derbes Problem, hatte bis vor kurzem ein Arbeitsverhältnis, was sich von einer Verlängerung zur nächsten geschleppt hat.
Dann hatte ich einen Vorstellungstermin in einer Firma in Holland,sind uns auch zügig einig geworden.

Hab dann die Verlängerung bei meiner alten Firma abgesagt.Dann den Donnerstag vor Arbeitsbeginn erhielt ich immer noch keinen Anruf der mir zugesagt wurde.Ich rief dann hinterher, und mir wurde gesagt das die dachten es wäre schon alles unter dach und fach da die Verträge noch in Deutschland erstellt werden.
Erhielt dann auch gleich 10min später einen anruf aus Deutschland, ich solle mi9ch dort nochmal vorstellen.

Okay also umgezogen und hin.Das erste was mich dann störte war der Verdienst, ich wäre in meiner alten Firma geblieben wenn ich das gewusst hätte.
Denn wir hatten uns auf 14,80Euro geeinigt, und auf einmal hieß es ne so hoch können wir net bezahlen, also 9,50Euro.

Waaaaaaaas soll denn der Mist nun.Naja ich dachte mir bevor du jetzt ohne Arbeit dastehst nimm es lieber an, denn meine alte Firma hatte auch keine Aufträge mehr, und nun da wieder angekrochen kommen bringt auch nix mehr.
Also angefangen dort.Die Kollegen sind super nett, aber von jeder seite höre ich "die zahlen unpünktlich und auch zu wenig"
Okay, ich will mir da aber selber ein Bild von machen.Nach drei Tagen das erste mal krankgeschrieben.Für 3tage, da ich nachts nicht mehr schlafen konnte wegen sonem akuten Tinnitus.Okay dann wieder angefangen zu arbeiten.Drei Tage dann bin ich umgeklappt auf der Arbeit.
Wieder 3 tage krankgeschrieben.Ich muß dazu sagen ich war bevor ich diese arbeit angetreten habe seit 4jahren nimmer vom arzt beurlaubt worden.
Dann hatte ich jetzt freiwoche seit montag morgen konnte aber die ganzen nächte nicht einpennen, bin immer zeitig ins bett gegangen und bin nicht vor 8 uhr morgens eingeschlafen wegen diesem blöden piepen im ohr.
Dann hatte ich heut nochma hinterhergerufen wegen meinem arbeitsvertrag, da ich ja nun endlich wissen möchte wie mein arbeitsvertrag aussieht und auch ma was in händen halten möchte, da sagte man mir am telefon da kümmern wir uns im laufe der zeit drum, was is denn bitte im laufe der zeit.
Dann fiel mir noch auf, das Unternehmen läuft als Tochterfirma die in Deutschland schon 10mal den Konkurs gemeldet hat.
Und Aufträge werden fast garnet gefahren, fast alle Bestellungen die Rausgehen, gehen in ein Lager in Deutschland, wo die über sehr lange zeit lagern.
Also es kommt mir alles net so koscher vor was da läuft.Und bevor ich mich da in irgendeinen mist verrenne wollt ich ma fragen ob ich von mir selber kündigen kann oder soll ich mal mit dem Arbeitsamt über die Situation dort reden ??

fragi
26.10.2007, 07:57
Hallo Nordlicht25,

mal als Einwurf in die Runde, da ich kein Arbeitsrechtsexperte bin... hat ein mündlicher Arbeitsvertrag auf Dauer überhaupt bestand? Ich dachte da mal was von einem Monat gehört zu haben, dass er dann schriftlich vorliegen muss?

Kündigst du selbst, muss du jedenfalls einen wichtigen Grund vorweisen.. die nichtzahlung von Einkommen wäre z.b einer... Gleichzeitig solltest du das dir zustehende Geld aber auch vor dem Arbeitsgericht einklage, dass es auch als wichtiger Grund gewertet werden kann...

Bissl komisch wird der Fall, wenn dein Arbeitsvertrag nicht besteht, also nicht anerkannt wird... wie das nun von der BA gewertet wird ist sehr fraglich... aber ich hoffe zu dem ersten Absatz von mir sagt noch jemand was...!

Nordlicht25
26.10.2007, 21:02
Ja ich weiß nicht, die sollten ja eigentlich mit nem schriftlichen vertrag rausrücken, aber nach mehrmaliger aufforderung bekomme ich nur die antwort wir kümmern uns in nächster zeit darum.Ich sehe in diesem Betriieb absolut keine zukunft für mich, da ich als verlässlicher mitarbeiter der eifrig seine arbeit vollrichtet nicht einsehe eine schludernde und inkompetente geschäftsleitung zu haben.Wenn ich bei der AG anrufe und sage ich bekomme meinen vertrag net schriftlich werden die sowieso nur sagen, aber solang sie noch arbeit haben is doch alles okay.Das kann ich mir glaub ich schenken.
Naja ich weiß echt nicht wie ich da nun rauskommen soll, soll ich es auf die gesundheitliche schiene dh krankfeiern wegen meinem leiden was ja wirklich da is, und der arzt hat mich ja heut auch schon wieder in behandlung genommen.Das wird ja auch behandelt, so ist es ja nicht.
Oder soll ich doch eher auf Inkompetent machen ? Ich mein ich weiß das ich was auf dem kasten habe, aber ich sehe wie oben genannt in einer firma wo es so chaotisch abläuft keine zukunft für mich.

Danke für Hilfe und antworten

Dat Nordlicht

Upsala
26.10.2007, 21:58
Servus Nordlicht!

Erstmal, grundsätzlich gilt ein mündlicher Arbeitsvertrag (in Deutschland). Nur lässt sich die mündliche Vereinbarung ohne Zeugen schwerlich beweisen, wie du beim Gehalt schon festgestellt hast.
Mindestens stehen dir aber z.B. die gesetzlich geregelten Urlaubstage (24), Arbeitszeiten und das Gehalt, welches für den Beruf üblich ist, zu.
Allerdings hast du einen Vertrag mit einer niederländischen Firma geschlossen und mit niederländischer Gesetzgebung kenn ich mich nun nicht wirklich aus.
So, ganz einfach wird das nicht werden, da du auch schon umgezogen bist.
Ich kann dir nur empfehlen dich mal mit einem Anwalt in Verbindung zu setzten.

Nordlicht25
27.10.2007, 05:11
Hallo danke erstmal für die antworten,
Es gab da wohl missverständnisse, ich bin nicht umgezogen wegen dieser arbeit, denn die is nur knapp 30km von meinem zuhause entfernt, und der arbeitgeber is offizile eine deutsche firma die mich auch unter vertrag nehmen wird, so war es zumindest geplant, ich weiß echt nicht mehr weiter was ich machen soll