Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ALG2 und Auto
Hallo Leute!
Ich habe da mal 2 Fragen zum Auto.
Ich habe gehört das Raten fürs Auto vom Amt übernommen werden wenn der PKW Wert 5000 Euro nicht übersteigt und das Teil vor dem ALG2 erworben wurde. Kann das sein?
Gibt es vom Amt für das Auto noch eine Zuzahlung für Versicherung oder Kfz Steuer? Ich glaube im Antrag ist so etwas gefragt worden.
Betroffener
06.06.2005, 14:49
:welcome: allgott,
Interessanter Nickname.
Zum Thema:
Ich weiß zwar nicht, wo Du sowas gehört hast. Auf jeden Fall ist es falsch.
Ein PKW wird grundsätzlich nicht als verwertbares "Vermögen" angerechnet, wenn der Wert 5.000 € nicht übersteigt.
Die Tilgungsraten würden bei Dir eine Vermögensverbesserung bedeuten und das ist ausgeschlossen.
Was möglicherweise übernommen werden könnte, sind die Schuldzinsen.
Es gibt keine Zuzahlung für Autoversicherung und/oder Steuer.
Eine Abzugsmöglichkeit bestünde allenfalls über die Werbungskosten eines Nebeneinkommen, was dessen Anrechnung auf die ALG II Zahlung etwas reduziert.
Insofern ist der Ansatz, das auf der einen Seite (gerade auf dem flachen Land zur Mobilität auf dem Weg zur Arbeit eine "angemessener" PKW erlaubt ist, aber nicht ein Cent dafür im ALG II Regelsatz vorgesehen ist, mehr als nur merkwürdig - aber gegenüber Menschen, die kein Auto haben (aber auch möglicherweise auch gar keines benötigen, weil sie in einer Stadt mit guter öffentlicher Infrastruktur leben) vielleicht doch unter bestimmten Aspekten ungerecht.
Vielleicht schaust Du Dir den Regelsatz an sich mal an, was da z.B. unter dem Punkt "Verkehr" so angedacht ist:
http://www.arbeitslosennetz.de/forum/images/mod/Regelsatzschluessel.gif
Damit kriegst Du bei keinem Auto den Tank voll. Allenfalls wenn Du auch auf "andere Waren und Dienstleistungen" sowie "Beherbungs- und Gaststättenleistungen" verzichtest, bekommst Du um die 50 € für eine Tankfüllung monatlich auf die Reihe.
Colatrinker
06.06.2005, 15:01
Raten fürs Auto werden vom Amt übernommen ???
Wo hört man den sowas???
Ich höre immer nur was alles nicht übernommen wird!
Wenn das nur annähernd so wäre, würde ja jeder schnell noch ein Auto oder sonst was auf Pump kaufen bevor man Arbeitslos wird
- ist doch egal das AA zahlt es ja - NEEE, das wäere ja zu schön!
Ehrlich, das kannst du doch nicht wirklich glauben- oder????
Scheint wohl doch nur ein Bluff von einem Betroffenen zu sein. Hätte aber doch sein können. Jedenfalls ändern sich die Gesetze ja ständig. Hier ist ja der Freibetrag bei Zuverdienst von 100 Eulen neu.
Betroffener
06.06.2005, 20:46
Diese Erhöhung der nicht anzurechnenden Zuverdienstgrenze ist so prickelnd nun auch wieder nicht und gilt erst ab Oktober 2005!
Bis dahin gelten die alten Regeln.
Siehe auch hier:
Freibetragstabelle nach altem und neuen Recht (http://www.arbeitslosennetz.de/forum/faq.php#23)
Wußte gar nicht das der 100 E Freibetrag erst ab Oktober gilt.
Gibt es nicht noch paar Tricks um an ein wenig mehr Geld heranzukommen oder sind alle Schlupflöcher geschlossen worden?
Der beste Trick ist: Sich einen Job zu suchen ... da kann man soviel dazu verdienen wie man will :patsch:
Sozialschmarotzertum ist der Grund für Hartz 4 !!!
Suchen ist gut. Man wird auch einen finden. Kannst Dich gerne mal für 6-7 Euro Brutto die Stunde ans Fließband stellen. Wenn Du dann eine geregelte Arbeitszeit (Gott schuf das 3 Schichtsystem) hast kannst Du anschließend gleich noch zum Zweitjob eilen. Denn mit dem Geld was man verdient bekommst Du keine Familie satt.
Schmarotzertum? Gute Arbeit für gutes Geld und mehr nicht. Die Kohle wird in diesem Staat doch ganz wo anders verpulvert.
Gibt es nicht noch paar Tricks um an ein wenig mehr Geld heranzukommen oder sind alle Schlupflöcher geschlossen worden?
Mein Post bezieht sich auf diese Aussage ! ... und das ist eben der Grund für die geschlossenen Schlupflöcher ala Hartz 4 - für nichts anderes ist dieses dämliche Gesetz geschaffen worden.
Ach ja, was spricht gegen Fliesnbandarbeit zu 7 Euro die Stunde - dafür muss ich nichts mitbringen und auch geistig braucht man nicht allzuviel haben ... dafür sind 7 Euro ne Menge Geld. Bei uns könntest du auch Spargel stechen, zu weit weniger und obendrein körperlich voll Anstrengend :D ... aber da karren wir lieber die Polen Omnibusweise herüber.
Wohnst Du umsonst? Zahlt Dein Auto jemand anders? Macht Mutti den Kühlschrank voll?
Nein?
Dann kannst Du nicht rechnen!
Ich suche nach den Schlupflöchern um über die Runden zu kommen und nicht aus purem Vergnügen!
Wenn man für 8,50 DM/Stunde brutto gearbeitet hat und sich 2 Tage von Kartoffelpüree ernähren mußte weiß man was es hgeißr zu wenig zu bekommen!
Wieso kann ich nicht rechnen ???
Ich wohne seit ich 16 bin alleine und zahle meine Sachen selber - aber was hat das mit rechnen zu tun ??
8,50 DM ist etwas anderes wie 7 Euro ... wer kann jetzt nicht rechnen ??
Aber lassen wir das, Schlupflöcher gibt es so gut wie kein in Hartz 4 - und das ist gut so wie ich meine - un ddas sage ich obwohl ich selber momentan AL bin.
Habe mich etwas unglücklich ausgedrückt.
Ich hatte damals mit den 8,50 Euro/Stunde bis zu 240 Stunden im Monat arbeiten müssen um etwas zu verdienen. Bei soviel Arbeit, meist nachts, hatte ich zum Glück auch keine Zeit das Geld auszugeben-so schließt sich der Kreis.
Habe mich etwas unglücklich ausgedrückt.
Ich hatte damals mit den 8,50 Euro/Stunde bis zu 240 Stunden im Monat arbeiten müssen um etwas zu verdienen. Bei soviel Arbeit, meist nachts, hatte ich zum Glück auch keine Zeit das Geld auszugeben-so schließt sich der Kreis.
Also wenn ich so etwas lese geht mir der Hut hoch. 8.50 € und 240 Stunden arbeiten zu dürfen!!! ist ja ein Geschenk Gottes.
Hier wo ich herkomme (habe ich erst bei nem Vorstellungsgepräch erlebt)
Putzfirma 6 h am Tag a. 6,25 Brutto natürlich dazu kam es, dass in den Schulferien nicht gearbeitet werden konnte so sollte ich unbezahlt Urlaub machen. Dass sind Angebote über die mann Schreien könnte. Muss auch dazu noch sagen, dass ich drei Berufe erlernt habe mit IHK-Zeugniss usw.
Aber zum Glück habe ich ab Mittwoch nächste Woche einen 1€ Job verpasst bekommen mal schauen, was da rauskommt.
Vielleicht kann ich mir davon endlich die Pistole Kaufen mit der ich mich selber erschiße! Aber ich glaube selbst dafür wirds nicht reichen.
MfG Pit62
Betroffener
21.06.2005, 17:30
:welcome: pit62,
ich befürchte, das Du da wieder putzen oder anderes sinnhafte tun darfst auf einer eingesparten, nicht ersetzten Stelle zusammen mit vielen anderen. Die ausgebildeten Leute sitzen dagegen zu Hause und hadern mit Ihrem Hartz IV Schicksal und schreiben sich die Finger wund mit Bewerbungen.
Zumindest in Brandenburg hat man mir seitens einer Landtagsabgeordneten inzwischen meine seinerzeit belächelte Prognose - wozu die Arbeitsgelegenheiten benutzt werden und welche Auswirkungen das haben wird - inzwischen frustriert bestätigen müssen. Das wird in Thüringen und im Rest der Republik auch nicht anders sein.
Denn es gibt nichts zusätzliches und/oder gemeinnütziges, was Ein-Euro-Jobber ohne Schaden an der Restwirtschaft tun können.
Die Arbeitsgelegenheiten werden schlicht dazu benutzt, nicht mehr vorhandene Zivildienstleistende und reguläre Stellen in öffentlichen und/oder sozialen Bereichen von Diakonien, DRK bis zu den Maltesern als "Arbeitsgelegenheiten" (auch "Ein-Euro-Job" genannt) aufzufüllen.
Für die Bereitstellung dieser Arbeitsgelegenheit (und Nichteinstellen regulärer Kräfte) erhält der Träger dann monatlich von der Arbeitsagentur durchschnittlich 200 € und Du die Mehraufwandsentschädigung von ca. 180 € (6 Std. x 20 Tage x 1,50 €).
Davon musst Du dann auch noch alle Kosten bezahlen, die Du durch diese Arbeitsgelegenheit zusätzlich hast.
Diese fast 400 € hätten besser bundesweit in eine Erhöhung des ALG II Regelsatzes für alle einfliessen sollen.
Ich muß mich berichtigen.
Ich habe damals in der Wachfirma nicht 8,50 Euro die Stunde verdient sondern 8,50 DM Brutto-Lohnsteuerklasse 1.
Das macht die ganze Sache natürlich noch schlimmer. Als ich nach der Probezeit übernommen werden sollte lehnte ich bei einer Erhöhung um 10 Pfennig/Stunde ab. Das zog dann natürlich eine Sperrzeit vom AAmt nach sich. So mußte ich zum Sozialamt bei dem ich dann auch bis zu einem neuen Job geblieben bin. Das Arbeitslosengeld fiel bei dem Verdienst natürlich dementspechend niedrig aus.
Auch hier in Mitteldeutschland gibt es Arbeit- aber zu welchem Preis?
Leider gibt es Leute, einigen kann ich es nicht verdenken, die sagen: Hauptsache Arbeit. Ich kenne Beispiele aus der Strumpfindustrie und dem Gastronomirgewerbe mit 4Euro die Stunde. Wohlgemerkt Brutto!
Jammerlappenthread ???
Vor meiner Haustüre wird der Spargel gestochen ... für 4 Euro reissen sich die Polen den Arsch auf ... kein Deutscher würde dafür seinen Buckel krumm machen. Wo soll das hin führen ... andersrum gefragt, was muss ich als Spargelstecher für eine Qualifikation haben ?? Keine - in 2 Tagen weiß ich wie es geht - wozu für solch eine BEschäftigung mehr bezahlen ?!?
In Deutschland gibt es viele Menschen die wissen nicht, dass man für unqualifizierte Tätigkeit nicht mehr als 5 - 8 Euro bezahlen kann - andersrum gibt es natürlich auch genug Ausbeuter die die aktuelle Situation ausnutzen. Aber es ist halt der vielzitierte Rattenschwanz ... und Jammern hilft da wohl eher nichts. Nach dem Motto: Ich habe noch weniger bekommen als du, nein ich, nein ich ... usw.
Noch mal für welche dei bei der Mutti wohnen, von der Oma was zugesteckt bekommen oder weiß der Teufel wie ihre Lebenshaltungskosten bestreiten: Mit dem Verdienst kannst man sein Leben mit Familie( daz gehören Kinder!) und einem Haus, welches im Normanlfall, also nur eine Oma mit wenig Rente, einen Kredit beeinhaltet nicht bezahlen?
Wer das immer noch nicht begriffen hat ist bestimmt nicht in dieser Situation oder lebt in einer anderen Welt, beides muß sich nicht ausschließen.Über die Spargelstecher im Verhältnis zu 4 Euronen und deutschen Arbeitern sollte sich damit jedes weitere Wort erledigt haben.
Um auf die Qualifizierung einzugehen: Im Wachschutzgewerbe, im übrigen eines der schlechtbezahlteseten in der BRD, gibt es auch einen IHK Abschluß. Dieser nennt sich "geprüfte Werkschutzfachkraft" und dauert ein halbes Jahr. Hier in der Zone kannst Du aber tausende Abschlüße haben, eingestellt werden die billigen Leute.
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.