PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Krankenversicherungsschutz bei abgelehnten ALG II Antrag

Biberzahn
09.03.2005, 11:29
Hallöchen,

mein Antrag wurde abgelehnt weil ich in einer "eheähnlichen Gemeinschaft" lebe. Ich habe somit kein Einkommen und das Einkommen meines Freundes reicht nicht um auch noch meine Krankenversicherung zu bezahlen.
Wie ich lesen konnte kann man beim Arbeitsamt einen Zuschuss zur Krankenversicherung beantragen. Hat das schon mal jemand gemacht? Wer hat Erfahrung damit?

Nicki41
09.05.2005, 07:50
hi bibberzahn
ich muss heute zum AA :kotz:
da mich die gleiche frage beschäftigt,werde ich mal nachfragen...
lg nicki

StephanK
09.05.2005, 08:14
Hallo Nicki :welcome:

Ich glaube, dass diese Frage noch mehr Leute hier betrifft. Deswegen meine Bitte, dass Du Deine Erfahrung hier weitergibst. Danke!

Biberzahn
09.05.2005, 08:27
:Moin!:

Der Antrag auf Zuschuss bzw. Übernahme kann ganz formlos gestellt werden. Also halt kurz und knapp schreiben was man möchte und warum. Diesen Zuschuss bekommt man wenn der berufstätige Partner den Beitrag zur KK nicht leisten kann weil die nötigen Mittel fehlen, sprich man in die "Bedürftigkeit" rutscht. Ist alles arg kompliziert. Die Sachbearbeiterin bei meinem AA wusste garnicht das es so eine Möglichkeit gibt. Ich hab ihr empfohlen mal durchs Netz zu Surfen..... :D

@ Nicki

Wenn du diesen formlosen Antrag einreichst, dann lass dir davon eine Kopie machen und den Sachbearbeiter das Schreiben Gegenzeichnen und Stempeln. Das mache ich bei allem was ich dort abgebe. Hat mir schon oft geholfen, wenn mal wieder keiner wusste worum es geht und wann das war usw. :dance:

Gruß
Biberzahn

Nicki41
10.05.2005, 13:47
hi

mein erfolg beim AA

nix war...schnell,schnell und dann wieder raus...na klasse
konnte gerade noch meine fragen stellen und dann tüskes frau X
man ich glaub es nicht...
@biberzahn
schön das du eine info darüber hast...wird vielen helfen

@stephan

danke fürs willkommen heissen

gibt es hier auch eine vorstellungsecke,wenn man neu ist ???

euch noch einen schönen tag
lg nicki :D

Betroffener
10.05.2005, 16:13
Hi Nicki,

gibt es hier auch eine vorstellungsecke,wenn man neu ist ???
Wenn der Wunsch dafür bei mehreren besteht, werden wir dem natürlich gerne nachkommen.

Ich denke aber mal, daß darauf viele lieber aus den unterschiedlichsten Gründen verzichten möchten - auch um eine gewisse Anonymität weiter wahren zu können. Machmal ist es halt nicht so lustig, das einen z.B. der Nachbar (mit dem man/frau in Dauerstress lebt) über Google findet, wenn man sich gerade über seine Probleme mit ALG II ausläßt und in voller Schönheit im Forum vorgestellt hat. :geist:

Aber Anschriften, zu konkrete regionale/lokale Bezüge oder eine mehr oder weniger direkte Erkennbarkeit möchte ich eigentlich eher ausschliessen in der Öffentlichkeit des Forums, was sicherlich auch den Wünschen der meisten Benutzer entsprechen dürfte.

Die Moderatoren werden auch darauf achten, das in Postings keine konkreten personenbezogene Daten auftauchen und diese wenn nötig "globalisieren". Wenn allerdings jemand im Einzelfall darauf konkret Wert legt, möge er/sie dann dazu schreiben, das er/sie da bewußt persönlichen Daten öffentlich preisgibt.

Das dürfte auch der Grund sein, warum hier nur sehr wenige persönliche Bilder als Avatar benutzen, sondern eher nicht personalisierte Grafiken oder Bilder, wofür ich - bei aller persönlicher Neugier - vollstes Verständis habe. Nach einiger Zeit des Lesens und schreibens hier, bekommt man eh oft mehr mit als einem selber und ggf. anderen lieb ist.

:frauenpower: Wenn Du Dich also vorstellen möchtest, dann steht Dir auf jeden Fall frei, das zu tun. :engel:

StephanK
10.05.2005, 16:43
Es ist nicht unbedingt ein Ersatz für eine "Vorstellungsecke" (die das Forum aber auch nicht übersichtlicher machen würde), aber es gibt ja im eigenen Profil die Möglichkeit, etwas über seine eigenen Interessen zu schreiben - und ich denke, das bietet auch Platz dafür, sich ein wenig selbst darzustellen, wenn man das möchte.