PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SAP-Kurs vom Arbeitsamt

witchcraft
22.05.2006, 08:27
Hallo nach längerer Pause,

wie ich ja schon vor Wochen mitgeteilt hatte, habe ich von meinem Arbeitsberater die Möglichkeit bekommen einen SAP-Kurs zu belegen. Der Kurs ging über 6 Wochen und endete am Freitag letzter Woche.

Und hier mal mein kleines Fazit zu der ganzen Sache:

Die Organisation seitens des Arbeitsamtes war gut, kann mich nicht beschweren. Der Kurs war - erstaunlicherweise - mit lauter Leuten besetzt, die aus einem kaufmännischen Bereich also, Buchhaltung, Vertrieb, Controlling etc. kamen. Wir hatten also alle in etwa den gleichen Wissensstand im kaufmännischen Bereich. Ist ja nicht immer so bei Kursen vom Arbeitsamt. Hatte ich bei meinem Auffrischungskurs für Englisch ja leidvoll erfahren. Auch der Bildungsträger stellte genügend Material und PC's zur Verfügung und ansprechende Räumlichkeiten waren ebenfalls vorhanden.

Unser Referent war sehr kompetent und wir konnten durch ihn eine Menge lernen. Leider war dann nach drei Wochen diese gute Stimmung vorbei. Der Bildungsträger brachte es einfach nicht auf die Reihe die vielen Probleme mit SAP auszuschalten. Mal ging tagelang das Programm nicht, dann konnten wir mal wieder ein paar Stunden arbeiten und dann wieder wurden uns die falschen oder neue Cuts eingespielt. Langsam wurde es für uns alle ärgerlich und so ging nach der vierten Woche langsam die Motivation flöten. Wir waren den ganzen Tag damit beschäftigt irgendwelche Spiele zu spielen oder im Internet zu surfen. Is ja nicht wirklich Sinn der Sache oder?? Kurz und gut, dann wurde auch noch der Referent ausgetauscht und von da an wars ganz aus. Wir konnten den Mann nicht verstehen und er uns nicht. Lag daran dass er zwar als Äthiopier gut deutsch sprechen konnte, aber unsere Fragen nicht verstand und wir deswegen von ihm auch völlig andere Antworten bekamen.
Doch auch diese Zeit ging vorbei und die letzte Woche kam unser Referent dann wieder zu uns. Wir sollten eine Projektwoche machen, jeder durfte sich aus den verschiedenen Bereichen: Materialwirtschaft, Vertrieb, Finanzbuchhaltung und Controlling ein Thema aussuchen. Wir bekamen ca. 85 Seiten mit Aufgaben die wir alleine mit Hilfe von SAP bearbeiten sollten. Schon nach der 12 Seite ging gar nix mehr, weil die Daten die dazu benötigt wurden einfach nicht aufgespielt oder gepflegt waren. Was dazu führte dass wir die letzten drei Tage zum Nichtstun verdammt waren.

Schade - denn jetzt habe ich ein tolles Teilnehmerzertifikat, kann sagen dass ich mal die Möglichkeit hatte in SAP reinzuschauen, aber mehr auch nicht.

Ich hoffe dass es Euch, die Ihr vielleicht auch einen derartigen Kurs vom Arbeitsamt bekommt besser geht. Meiner Ansicht nach ist ein großer Teil des Geldes welches in unseren Kurs investiert wurde, zum Fenster hinausgeworfen worden. Ich bin ziemlich sicher, dass der Bildungsträger sich eine solche Schlamperei hätte nicht leisten können, wäre der SAP Kurs als Firmenschulung abgelaufen.

Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht mit Kursen vom Arbeitsamt

Für heute einen schönen Tag an alle

lg

witchcraft

Adler fangen keine Fliegen

Seebarsch
22.05.2006, 18:12
Ich würde mich mich mehreren der Teilnehmer mal mit der Agentur in Verbindung setzen und dort detailliert über die Probleme des Bildungsträgers berichten.
Auch wenn es euch leider nicht hilft, kann man aber anderen Teilnehmern vielleicht helfen.
Wenn der Agentur die Probleme nicht berichtet werden,kann auch keine Änderung eintreten.
8)

witchcraft
23.05.2006, 07:45
Hallo Seebarsch,

genau das haben wir auch vor, denn wir waren am Ende doch ziemlich frustriert, nicht nur unser Referent. Der wollte uns soviel wie möglich beibringen, doch wenn das System nicht läuft weil Daten nicht eingepflegt wurden, hat auch er nicht permanent Lust diese am späten Abend noch nachzupflegen.

Wir wollen beim Arbeitsamt die Zustände schildern, uns wirds nicht mehr helfen, aber den weiteren Teilnehmern vielleicht.

Liebe Grüße

witchcraft