PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Harz4 und ein 400 € Job

nick32
30.10.2007, 19:42
hallo liebe leute.!!!!!!!!!!!!

Ich bin bei meinem Sohn ihr am Computer und habe folgende Frage !!!!!!!

Ich bin 56 jahre alt und hatte vor kurzen eine schwere herz op und bin durch meine scheidung auf harz4 angewiesen.

zurzeit habe ich einen ein euro job in einem seniorenheim und habe vieleicht die möglichkeit einen 400 euro job dort zu bekommen.

meine frage ist nun ,was darf ich laut gesetzgeber dazu verdienen und was behält die Arge ein.

Wie sieht es aus im krankheitsfall ? wer oder wie läuft die lohnfortzahlung oder gibt es überhaupt eine.

was ist wenn ich urlaub machen möchte oder ich aufgrung meiner OP kurzzeitig ausfalle.

wie lange steht mir überhaupt urlaub zu in einem 400€ job

diese fragen beschäftigen mich sehr und ich würde mich über baldige antworten von euere seite freuen

mit lieben grüßen

Helga aus NRW

restart
30.10.2007, 22:07
Hallo nick32,

meine frage ist nun ,was darf ich laut gesetzgeber dazu verdienen und was behält die Arge ein. Bei genau 400 € würde dir die ARGE 240 € abziehen. Entsprechende Erklärungen sowie ein Berechnungsbeispiel findest du hier (http://www.arbeitslosennetz.de/forum/faq.php?faq=platzhalter#faq_einkommensanrechung_al g_ii).

Wie sieht es aus im krankheitsfall ? wer oder wie läuft die lohnfortzahlung oder gibt es überhaupt eine. Wenn der Arbeitvertrag nicht ausdrücklich etwas anderes vorsieht, bekommst du für den Zeitraum keinen Lohn, nur dein ALG II.
Ein richtiges Problem ist aber, das dir die ARGE immer schon im Voraus die 240 € abzieht, du also eh schon weniger in der Tasche hast.
Die Differenz zahlt man dir dann nach, wenn du die Verdienstbescheinigung für den entsprechenden Monat eingereicht hast.

wie lange steht mir überhaupt urlaub zu in einem 400€ job Für einen Urlaub ist nicht nur die Genehmigung des Arbeitgebers nötig, sondern auch die Genehmigung der ARGE.

Im Gegensatz wie viele meinen, ist man mir einem Niedriglohnjob nicht vom Tisch der ARGE. Solange man Leistungen bezieht, ist man den Bestimmungen weiter unterworfen.

was ist wenn ich… aufgrung meiner OP kurzzeitig ausfalle. Da ist der Ärger vorprogrammiert. Hier bekommst du nicht nur keinen Lohn, sondern die ARGE wird versuchen, dein bereits gesenktes ALG II, auf Grund der Vollverpflegung im Krankenhaus, weiter zu senken. Da kann man nur hart bleiben und Widerspruch einlegen.

Es ist gut, wenn du einen 400 € - Job bekommst. Allerdings anstatt es deine Situation wirklich verbessert, wird leider noch komplizierter. Das muss man leider so deutlich sagen. Aber das sollte dich davon nicht abhalten.

StephanK
31.10.2007, 08:26
Da ist der Ärger vorprogrammiert. Hier bekommst du nicht nur keinen Lohn, sondern die ARGE wird versuchen, dein bereits gesenktes ALG II, auf Grund der Vollverpflegung im Krankenhaus, weiter zu senken.Dazu möchte ich anmerken, dass diese Handhabung nicht flächendeckend stattfindet. Ich war schon wochenlang im Krankenhaus ohne dass man versucht hätte, mir die Verpflegung dort anzurechnen. Anscheinend kommt es auf die jeweilige ARGE an.