PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ALG 2 wie funktioniert das?

flottfante
01.11.2007, 14:38
Hallo,

ich habe bis vor kurzem studiert und habe mich exmatrikuliert, möchte aber in einem Jahr etwas anderes weiterstudieren. Ich weiß auch schon genau was und wo. Da ich den Anspruch auf meine sonstigen Gelder (Bafög, Halbwaisenrente, Vbl und Kindergeld) verloren habe, bleibt mir nichts anderes übrig als Alg 2 zu beantragen. Ich habe als Nebenverdienst einen 400€ Basisjob, den ich nicht aufgeben will. Ich war diese Woche zum Erstantrag dort und bei mir bleiben noch einige Dinge offen.
1) Mein Erstwohnsitz ist woanders als meine Semesteranschrift. Nun bin ich gezwungen mich hier als Hauptwohnsitz melden, weil ich mich hier hauptsächlich aufhalte. Ist das Pflicht?
2) Mit wieviel Geld kann man denn rechnen? Mein Freund studiert und wir teilen uns eine Wohnung ( also eine Einvernehmungs..). Da ich aber unter 25 bin ist das ja eh egal. Werden dann meine 400€ vom Nebenjob abgezogen von dem errechneten Wert?
3) Man sagte mir, dass nach 3 Tagen ein Termin mit einem Vermittler stattfinden würde, der mir ziemlich direkt einen 1€ Job verschaffen würde. Wie ist das denn muss man den annehmen? Wie ist diese ganze Prozedur? Ich wollte in den verbleibenden 11 Monaten ein Praktikum machen, um meine Chancen zu verbessern. Darauf meinte man, dass ich mir das abschminken kann. Wie muss man sich da verhalten?

Es scheint so, als hätte die Sache mehr Nachteile als Voteile. Aber mir bleibt nichts anderes übrig, ich kann mit 400€ keine Wohnung bezahlen. :wut:

Ich hoffe auf Antworten und danke euch bereits im Voraus.

StephanK
01.11.2007, 15:18
:welcome: flottfante 1) (...) Ist das Pflicht?Ja, und zwar völlig unabhängig von Alg II-Fragen. Hauptwohnung ist dort, wo man sich überwiegend aufhält, und dort muss auch die Hauptwohnung gemeldet sein - so schreibt das Meldegesetz es vor.