Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Befristete Stelle
Glitzermaus
05.11.2007, 08:19
Guten Morgen,
ich wollte mal fragen ob hier jemand weiss wie das ist, wenn man eine Stelle hat die für ein Jahr befristet ist und man dann schwanger ist und drei jahre in Mutterschutz geht, muss dann der Arbeitgeber die drei Jahre zahlen oder nicht??
LG
Hallo Glitzermaus,
kurz und bündig: Nein
Während der Schwangerschaft bist du zwar unkündbar bis auf einige Ausnahmen, aber da es sich um einen befristeten Vertrag handelt, brauch der AG ja nicht kündigen, sondern der Vertrag läuft einfach aus. Ohne einen Vertrag besteht auch keine Zahlungspflicht.
Glitzermaus
05.11.2007, 08:34
Also es ist so das ich im zweiten Monat schwanger bin und die stelle wäre befristet bis zum 1.11.08. Aber ich würde dann ja im März in Mutterschaft geben.
Also es ist so das ich im zweiten Monat schwanger bin und die stelle wäre befristet bis zum 1.11.08. Aber ich würde dann ja im März in Mutterschaft geben.
Richtig, aber das arbeitsverhältnis würde reuglär am 1.11.08 enden.
Daran ändert auch die schwangerschaft nichts. Nur bis dahin gelten natürlich die "unkündbarkeitsregeln", aber nur bis dahin!
Glitzermaus
05.11.2007, 09:02
Dann wäre es ja fast unrentabel die stelle anzunehmen oder?
Dann wäre es ja fast unrentabel die stelle anzunehmen oder?
Es wäre besser als keine Stelle... so jedenfalls meine Meinung!
Außerdem, wenn du die stelle noch nicht hast, ist der AG überhaupt einverstanden damit, dass du schwanger bist? :engel:
Glitzermaus
05.11.2007, 09:33
Er meinte beim Vorstellungsgespräch das es nicht beeinflussent auf die Stelle sei.
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.