PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wie komme ich an meine umschulung dran...

eulemami
05.11.2007, 12:28
moin zusammen,
vielleicht könnt ihr mir weiter helfen. habe mein studium endgültig abbrechen müssen und bekomme jetzt alg2
würde gerne eine umschulung machen aber mein av möchte das ich altenpflege lerne das geht nicht weil ich alleinerziehend bin und
auch probleme mit den knien habe... ich hab ihn vorgeschlagen das ich einen kurs zur vorbereitung auf die nichtschülerprüfung
mache um staatlich anerkannte erzieherin zu werden... wäre für mich sinnvoll weil ich pädagogik studiert habe.

das will er aber nicht
der erste grund war es gibt keine kurse auf bildungsgutschein...stimmt nicht!!!...findet man über kursnet
der 2. ich bin zu alt wenn ich fertig bin mit der ausbildung:confused: für altenpflege aber nicht...
dann sagte er mir ich frag mal in der teambesprechung nach was die dazu sagen...
und dann sagte er mir das team hat es abgelehnt weil es hier bei uns zuwenig stellen gibt und zuviele bewerber...
dpa meldet aber das es in den nächsten jahren einen mangel geben wird...das hat ihn nicht interessiert...:wut:
in anderen städten suchen sie aber erzieher hab leider das problem keinen abschluss zu haben...
ich hab ihn das auch gesagt aber er meinte ja das ist dann eben so aber hier nicht.
hab dann gefragt wie das aussieht mit umzug...da müssen sie dann da erst fragen wie die in der anderen stadt damit umgehen und dann mich fragen ob ich das mitmache mit dem umzug:patsch:
habe in duisburg angefragt...die waren auch nett aber können nicht viel machen weil ich da nicht gemeldet bin.
waren aber verwundert das mir nicht wirklich geholfen wird, weil ist ja aufgabe von meine av mir zu helfen meine hilfsbedürftigkeit zu verändern...
in duisburg haben sie mir gesagt ich solle mir erstmal alles schriftlich geben lassen...bisher alles nur am telefon
und eventuell eine beschwerde schreiben falls ich anders nicht weiterkomme...
wie stelle ich mich denn nun am geschicktesten an um vorwärts zukommen kenne mich so gut wie garnicht aus was das betrifft

einen lieben gruß die eulemami

Bellalina
05.11.2007, 13:17
Schau mal, ob Du ne Weiterbildung findest, die über den ESF finanziert wird oder aber über die LVA (oder BfA?)

ESF = Europäischer Sozialfonds (besonders für Frauen, Berufsrückkehrer etc.)

LVA = wenn DU über die Rentenkasse was bekommst. Geht aber glaube ich nur, wenn Du einen Beruf hast, den Du aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr ausüben kannst / darfst.

Studium abgebrochen: dann haste sicher keine Ausbildung (Beruf) oder? Dann eher der ESF. ;-)

einsamer Wolf
05.11.2007, 13:24
Du solltest ihm vielleicht mal einen Ausdruck machen, dass es eben doch Kurze auf Basis von Bildungsgutscheinen gibt.

Generell, hast du aber keinen Anspruch auf eine Umschulung, du kannst das ganze in soweit beeinflussen, dass du deinem AV nachweist, dass es eben doch stellen im Erzieherischen bereich gibt.
Von Freunden weis ich im Übrigen, dass Erzieher mit einer pädagogischen Ausbildung Händeringend gesucht werden. Ich denke also, dass du durchaus erfolg in diesem Beruf haben kannst.

habe in duisburg angefragt...die waren auch nett aber können nicht viel machen weil ich da nicht gemeldet bin.

Bevor du einen Umzug in betracht ziehst, solltest du vorher dich genau informieren, wie die Situation in Duisburg aussieht und ob man dir dort eine Ausbildung zum Erzieher finanzieren würde.

Wie gesagt, du solltest dir einige Stellengesuche ausdrucken, eben so ein Bildungsträger heraus suchen, der auf Basis von Bildungsgutscheinen Ausbildet und das ganze deinem AV vorlegen. Wenn der aber nicht darauf eingeht, dann kannst du nicht viel machen.

Du könntest dann nur noch dich direkt mit einem Bildungsträger in Verbindung setzten um abzuklären welche Möglichkeiten du denn noch hättest um deine Ausbildung machen zu können.

der 2. ich bin zu alt wenn ich fertig bin mit der ausbildung für altenpflege aber nicht

Blödsinn, beide Berufe haben eine Ausbildungsdauer von 3 Jahren, warum sollte das nun einen Unterschied machen?

eulemami
05.11.2007, 13:39
doch ich hab schon eine ausbildung als gärtnerin...aber meine knie sind nicht offiziell kaputt geschrieben...
die in duisburg haben gesagt das wäre möglich wenn ich damit meine hilfsbedürftigkeit verringern oder aufheben kann... aber mehr können die mir erstsagen wenn ich da gemeldet bin...
die stellenanzeigen kommen leider nicht aus der region wo ich wohne...aber mit den ausdrucken und vorlegen werd ich mal machen...
in duisburg und umgebeung gibt es einiges an stellen und da ist das mit den verkehrsanbindungen auch einfacher als hier...
wo ist das denn wo sie pädagogen suchen???

danke für die tips werde da weiter forschen was sich machen läßt...irgendeine lösung wird schon klappen und ich hoffe das ich sie finden werde...unkraut vergeht nicht das kommt immer wieder...werde dann hier berichte wie es weiter geht...
:danke:

einsamer Wolf
05.11.2007, 13:53
wo ist das denn wo sie Pädagogen suchen???

Hier in Thüringen, aber ich denke in anderen Bundesländern wird es ebenso sein, aufgrund der Familienreform werden immer mehr integrative Kita Plätze geschaffen.
Deshalb denke ich, dass du ganz gut Chancen hättest.

die in duisburg haben gesagt das wäre möglich wenn ich damit meine hilfsbedürftigkeit verringern oder aufheben kann... aber mehr können die mir erstsagen wenn ich da gemeldet bin...

Das ist ja das Problem, dann ziehst du nach Duisburg und keiner will mehr was davon wissen und du hast die gleichen Probleme wider!

Wie sieht es aus wenn du dich einfach mal direkt an eine Fachschule wendest? Bei uns gibt es da die Evangelische Fachschule für Diakonie und Sozialpädagogik, die Bilden beispielsweise auch Erzieher aus die Zugangsvorrausetzungen erfüllst du jedenfalls.:)

eulemami
05.11.2007, 22:31
@ einsamer wolf,
ja das ist aber ein anderes bundesland... in nrw ticken die uhren anders... hier hab ich die zulassung mit sonderantrag und glück wegen härtefall, weil abitur zum teil in pädagogik und glück wenn sie mir meine arbeit im passenden bereich anerkennen...erfüllen muss ich es allerdings erst wenn ich mich zu der prüfung anmelde...und mein AV geht auf die familienpolitik und auch bildungspolitik die hier abgeht nicht ein...auch auf dpa meldungen und ähnliches nicht...werde jetzt ausdruckbare hinweise sammeln dazu und ihm das auf papier vorlegen und auch antrag stellen...schriftlich, bisher ist alles nur mündlich gelaufen... und in duisburg erwartet mich soetwas wie eine großfamilie die mich voll und ganz unterstützen würde.. da habe ich einen ganz anderen rahmen und viel bessere rückendeckung als hier...
einfach an eine schule melden hab ich das problem in den bäfogbereich reinzurutschen...das bekomme ich aber nicht und dann muss ich wie beim studium wieder voll nebenbei arbeiten gehen...und damit würde sich der kreis wieder schließen aus dem ich grade ausgebrochen bin...
einen lieben gruß eulemami

eulemami
13.11.2007, 09:55
moin habe mich an eine fachschule gewendet... tag der offenen tür ist am 29.11...zum glück nachmittags und da soll ich dann auch antworten auf meine fragen bekommen... die schule ist allerdings in duisburg aber von den bedingungen her würde ich die vorraussetzungen erfüllen. eine andere schule prüft grade nach ob ich für die nicht schülerprüfung zugelassen werden kann aber das dauert halt so seine zeit... wie mache ich das am geschicktesten jetzt mit der arge...erst antrag auch umzug und dann auf umschulung oder umgekehrt oder verstrick ich beide vorhaben ineinander... weil umziehen werd ich jetzt wohl in der nächsten zeit da die bedingungen einfach besser sind auch aus persönlicher sicht...
einen lieben gruß eulemami