PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fristlose Kündigung vom AG - Sperre?

melanie-Schierke
05.11.2007, 14:19
Hallo zusammen.

Ich habe ein großes Problem.

also ich bin seit mitte September krankgeschrieben. mein letzter Kerankenschein lief bis Freitag (02.11.2007). Nun kam am Freitag die fristlose Kündigung vom AG. mit der Begründung, ich hätte keine KS abgegeben. Das stimmt aber nicht. schon im oktober gab es deswegen probleme und ich habe mir von meinem arzt zweitschriften ausstellen lassen und in der firma abgegeben.

nun war ich heute bei der AfA. dort hab ich die ganzen Unterlagen bekommen und die info, dass bei fristlosen Kündigungen eine sperrzeit verhängt werden aknn, weil ja von einem vertragswidrigen verhalten meinerseits auszugehen ist.

ich habe klar gestellt, dass ich die KS nochmals abgegeben habe. und da ich nichts anderes gehört habe, bin ich davona usgegenagen, dass die sache nun in ordnung sei. und am freitag kam nun wie gesagt die kündigung.

um die angelegenheit wegen kündigung im krankenstand und das nicht gezahlt gehalt für oktober kümmert sich ein RA.

ich würde nur gern wissen, ob die sperre verhängt werden darf.

StephanK
05.11.2007, 15:08
:welcome: Melanie,
im Augenblick herrscht einfach eine unklare Situation. Das wird dazu führen, dass sozusagen "vorläufig" eine Sperrzeit verhängt wird und das fehlende Arbeitslosengeld nachgezahlt wird, wenn sich herausstellt, dass Dir entweder gar nicht oder nur fristgemäß hätte gekündigt werden dürfen. Allerdings wird das halt noch ein wenig dauern.

Die Sperrzeit dauert zwölf Wochen, also recht lang. Wenn Du das finanziell nicht aus eigenen Rücklagen überstehen kannst, wirst Du "ersatzweise" Arbeitslosengeld II bei der Kommunalen Beschäftigungsagentur in Wernigerode beantragen müssen, allerdings nur ein verringertes Alg II bekommen, also (falls Du allein lebst) € 243 + Miete im Monat.