PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Medikamentenzuschuss?

Nueki
05.11.2007, 20:26
Hallo!

Mich würde mal interessieren, ob man als HartzIV-Empfänger einen Anspruch auf Medikamentenkosten-Erstattung oder sowas hat. Wenn auch nicht von der Arbeitsagentur, vielleicht aber von der Krankenkasse?
Vielleicht weiß jemand was genaueres?

restart
05.11.2007, 20:47
Hallo Nueki,

du hast wie jeder andere auch 2% (bzw. 1% bei chronischer Erkrankung) pro Jahr von deinem Regelsatz selbst zu tragen. Wenn du die Grenze überschreitest, gehst du mit deinen Belegen zur Krankenkasse und beantragst die Erstattung bzw. die Freistellung für den Rest des Jahres.

Nueki
05.11.2007, 21:10
Also wären das bei mir ca. 75 EUR die ich im Jahr selbst beisteuern muss bezüglich Medikamenten bevor ich Anspruch auf Befreiung habe.
Und sowas wie Praxisgebühr wird ja soweit ich weiß nicht erstattet, oder?

einsamer Wolf
05.11.2007, 21:27
Nein die wird nicht erstattet. Du kannst aber noch mal bei deiner Krankenkasse nachfragen, ob da was möglich wäre.

restart
05.11.2007, 21:27
Soweit ich weiß, zählt die auch dazu, aber sicher bin ich mir da nicht.

StephanK
05.11.2007, 21:51
Ja, die Praxisgebühr zählt auch bei der Rechnerei, ob Du diese 2 %ige sog. Belastungsgrenze erreicht hast. Es lohnt sich also, alle Quittungen aufzuheben! "Jahr" ist allerdings immer das Kalenderjahr; eine Befreiung würde also nur noch die restlichen sieben Wochen dieses Jahres gelten.