PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie mach ich`s richtig?

Schneida
10.03.2005, 12:34
Hallöchen!

Suche schon seit geraumer Zeit nach einem Thema und hatte bisher keinen erfolg. Bitte, bitte helft mir.
Ich wohne offiziell zur Untermiete und bin Hartz-empfänger. Nun wüßt ich gern: Darf man mein Wohnverhältnis kontrollieren, denn inoffiziell stimmt das nicht mit der Untermiete. Wenn ja, worauf muss ich achten und welche Fehler sollten mir nicht passieren, um`s "echt" aussehen zu lassen??
S.O.S

Betroffener
11.03.2005, 00:21
@Kleine18,

erstmal zum Grundsätzlichen.
Prüfen können und dürfen "die" die von Dir angegebenen Räumlichkeiten - nicht jedoch die von Deinem "Vermieter". Wenn es trotzdem gemacht wird ist das eine Dienstaufsichtbeschwerde wert.

Wenn sich aber bei einer Prüfung herausstellt, daß die Räumlichkeiten eine Untervermietung gar nicht zulassen (kein separater Raum oder in dem angegebenen Raum nicht mal eine Schlafgelegenheit gegeben ist), gibt es sicher richtig Ärger.

Geprüft wird aber sicher nicht nach Lust und Laune - die haben auch noch was anderes zu tun - sondern üblicherweise nur bei begründetem Verdachtsmomenten, wenn zuviel nicht zusammenpaßt.

Bedenken sollte man auch, daß ab April diverse Behörden von den Arbeitsagenturen bis zum Finanzamt ohne grossen Aufwand bereits auf Sachbearbeiterebene Zugriff auf Deine Stammdaten bei Banken (kontonummer und/oder Name reicht) haben. Hierbei werden auch bestehende Verfügungsberechtigungen auf fremde Konten angezeigt und das ganze für mindestens drei Jahre rückwärts. Mit nur wenig mehr Aufwand haben die Sachbearbeiter dann auch Zugriff auf die Inhalte von Kontodaten.

"Gesetz zur Förderung der Steuerehrlichkeit" nennt sich das :evil:

Schneida
11.03.2005, 08:33
Hallo.
Ich danke dir sehr für deine Hilfe und muss dir auch gleich sagen, dass du mich etwas beruhigen konntest. Vom räumlichen und so paßt alles zur Untermiete. Ich war so aufgeregt, weil ich das erst herrichten muss und ich eben gestern noch bevor ich hier fragte Besuch vom Kontrolleur bekam. Doch für deine Info danke ich dir, denn ich wußte nicht, wie gut ich´s herrichten muss, um " nicht erwischt zu werden". Danke, danke, danke