Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wahl der Krankenkasse
Shadriel
23.05.2006, 22:51
Hallo,
ich habe eine Frage zur Krankenkassen-Wahl bei Neuanträgen von ALG II.
Mein Mann und ich erhalten demnächst zum ersten Mal ergänzendes ALG II (sind selbständig). Waren nun auch die letzten Jahre nicht krankenversichert. Nun sollen wir dem Fallmanager die Krankenkasse melden, für die wir uns entschieden haben. Nun unsere Frage: können wir frei wählen bei den Krankenkassen oder müssen wir zu der zurück bei der wir mal (damals noch als Student) krankenversichert waren??
Danke für einen Tipp!
StephanK
23.05.2006, 23:42
Es ist so: Durch den Alg II-Bezug werdet Ihr versicherungspflichtig und habt die Wahl zwischen der gesetzlichen Krankenkasse (AOK) oder einer Ersatzkasse. Ihr könnt aber - wenn Ihr das wollt - bei der privaten Krankenversicherung bleiben, wenn Ihr in den letzten fünf Jahren nicht gesetzlich krankenversichert wart. Dann müsst Ihr bei der AOK einen Antrag auf Befreiung von der Versicherungspflicht stellen, der aber reine Formsache ist, im Alg II-Antrag Angaben zu Eurer privaten Krankenversicherung machen und den Befreiungsbescheid vorlegen. Ihr bekommt dann die Versicherungsbeiträge als separaten Zuschuss zum Alg II mit ausgezahlt. Falls allerdings Eure private Krankenversicherung relativ teuer ist, habt Ihr ein Problem, denn dieser Zuschuss ist in der Höhe begrenzt auf den durchschnittlichen Beitragssatz der gesetzlichen Krankenkassen.
Shadriel
24.05.2006, 09:23
Hallo Stephan,
oh danke, das hilft uns schon mal weiter.
Nein wir waren nie privat krankenversichert, daher wird das wohl kein Problem sein.
Nur noch die Frage: müssen wir uns selbst bei der Krankenkasse anmelden oder läuft das dann über den Fallmanager? Er wollte nur wissen für welche Krankenkasse wir uns entschieden haben?? (vielleicht doofe Frage, aber wenn´s einem keiner sagt, muss man das ja erstmal rausfinden... :-)
Lieben Gruss
Shadriel
StephanK
24.05.2006, 09:30
Das macht der Fallmanager. Er musste halt nachfragen, weil er Euer Wahlrecht nicht einfach übergehen darf.
Mehr Wahlmöglichkeiten --> mehr Irritation... :D
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.