Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eventuell Kündigung während Darlehensvertragabschluss?
Andy2006
24.05.2006, 10:28
Hallo,
ich habe eine Frage die mich seit heute sehr beschäftigt.
Mein Chef hat einige Mitarbeiter in den letzten Tagen auf eine "mögliche Kündigung" angesprochen.
Ich befinde mich zur Zeit in einem unbefristeten und langjährigen Arbeitsverhältniss. Mit meiner Bank habe in diesem Monat Konditionen über ein Darlehen abgestimmt und die Grundschuld auf mein Haus ist auch eingetragen.
Der Darlehensvertrag ist allerdings noch nicht unterschrieben. Dies soll in den nächsten 1-2 Wochen passieren.
Nun bin ich allerdings unsicher was die Aussage meines Chefs bedeutet.
Kann mir bitte jemand weiterhelfen?
- Was würde es bedeuten wenn mein Chef mich 2 Tage nach der Darlehensvertragsunterzeichnung kündigt?
- Was würde es bedeuten wenn er mich 2 Tage vor dem Termin für die Vertragsunterzeichnung kündigt?
Darf ich so einen Vertrag nicht mehr abschließen, obwohl ich das Darlehen für den Haus(aus)bau dringend benötige?
StephanK
24.05.2006, 11:42
:welcome: Andy,
ich unterstelle mal, dass diese Äußerungen des Chefs nicht darauf beruhen, dass er mit der Leistung der betreffenden Mitarbeiter unzufrieden ist, sondern dass es dem Betrieb mies geht - und Du Dir zurecht Gedanken machst, ob es Dich auch treffen könnte.
Was würde es bedeuten wenn er mich 2 Tage vor dem Termin für die Vertragsunterzeichnung kündigt?"Nur", dass Du mit Ende der Kündigungsfrist arbeitslos wärest - und natürlich keinen Darlehensvertrag unterschreiben solltest, der Dich langjährig bindet.
Was würde es bedeuten wenn mein Chef mich 2 Tage nach der Darlehensvertragsunterzeichnung kündigt?Dass Du ziemlich in der Patsche säßest und die Kreditrückzahlungsverpflichtung aus dem (längstens ein Jahr laufenden) Arbeitslosengeld vermutlich nicht würdest abtragen können.
Darf ich so einen Vertrag nicht mehr abschließen, obwohl ich das Darlehen für den Haus(aus)bau dringend benötige?Rein rechtlich betrachtet bist Du daran natürlich nicht gehindert. Aber es ist halt die Frage, wann Risikofreude zur Fahlässigkeit wird... :?
Wenn Du Dir mal im Öffentlichen Anzeiger (http://www.bezreg-koeln.nrw.de/html/service/amtsblatt/2006/Oeff_21_2006.pdf) anschaust, wie viele Privathäuser und Eigentumswohnungen zwangsversteigert werden - und sehr oft, weil die finanzierende Bank ihre Kreditrückzahlungen nicht mehr bekommt und die "Notbremse" zieht -, dann merkst Du, dass in der gegenwärtigen Wirtschaftslage auch in den privaten Haushalten verdammt viel den Bach runter geht.
Wenn es "nur" ein Ausbau ist, ist die Kreditsumme vielleicht so, dass das Risiko noch überschaubar ist. Aber Du würdest Dir in einen bestimmten Körperteil beißen, wenn Du - falls Deine Befürchtungen sich bewahrheiten - wegen eines geplatzten Ausbaukredits das ganze Haus verlieren würdest. :cry:
Es ist eine unschöne, weil sehr unsichere Situation, in der man Dir nur schwer raten kann. Wenn der Ausbau aufschiebbar ist, würde ich ihn in Deiner Situation wahrscheinlich noch aufschieben, bis die Job-Situation etwas durchsichtiger geworden ist.
Andy2006
24.05.2006, 16:18
Danke für die ausführliche Antwort.
Laut dem Geschäftsführer hieß es -- wenn, dann aus Betrieblich bedingten Gründen, weil die Auftragslage sehr gering ist.
Also an meiner Person liegt es "zum Glück" schonmal nicht :)
hmmm..der Öffentliche Anzeiger macht einem ja schonmal klar das es bei vielen Schieflaufen kann.
Die Kreditsumme ist generell überschaubar und ich denke/hoffe nicht das ich mit 31 Jahren lange oder überhaupt Arbeitslos sein werde in der IT-Branche.
Generell ist halt für mich die Frage ob die Bank so einen Vertrag sofort kündigt wenn die einen Monat lang nur Einnahmen vom AA (also Arbeitslosengeld sieht) und ob ich dann mitten im Bau in der Patsche stehe. Vielleicht muss ich mir dafür mal ein Bank-Forum suchen :) Rechtliche Urteile oder Grundlagen habe ich nämlich leider noch nicht gefunden im Netz.
Seebarsch
24.05.2006, 18:21
Der Bank wird es egal sein, ob Sie Alg bekommen oder nicht. Wichtig ist für die, dass Zinsen und Tilgung bedient werden.
Problematisch könnte es werden, wenn bei Vertragsabschluss die Arbeitslosigkeit bereits vorliegt oder bekannt ist. Da könnte die Bank dann später, wenn das Darlehen nicht bedient werden kann, einen Betrugsvorwurf konstruieren.
Ich denke, wie die vorherigen Antworten, dass man sich unter den gegebenen Voraussetzungen den Abschluß des Darlehensvertrages sorgfältig überlegen sollte.
:shock:
Andy2006
24.05.2006, 18:33
Ja genau deshalb frag ich hier ja nach :)
Also die Raten werde ich schon bedienen können da ich noch Miete aus dem Haus (dort wo der Ausbau stattfindet) einnehme.
Ok dann ziehe ich als Fazit: Wenn die Raten bezahlt werden (auch wenn vom ALG) wird mir die Bank den Darlehnsvertrag wohl nicht kündigen :) Sicher sein kann man sich natürlich nicht, aber von Betrug kann keine Rede sein da eine Kündigung ja noch nicht ausgesprochen wurde. Chefs lieben ja "Bange machen" vielleicht halten sie das für eine Art positiver Motivation :)
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.