PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schwanger und Arbeitslos

cookiea26
24.05.2006, 22:48
Hallo, ich benötige dringend einige Antworten....
Ich habe einen befristeten Arbeitsvertrag bis Ende Juni 2006 und bin im 4. Monat schwanger. Arbeitssuchend habe ich mich bereits gemeldet und auch den Bewilligungsbescheid für ALGI erhalten. Die erste Frage ist: Muß ich mich jetzt auch noch arbeitsLOS melden oder geht das automatisch ?
Letzte Woche wurde ich auf eine Gruppenveranstaltung geladen, welche Bewerbungsstrategien zum Thema hatte. Ich arbeite in einem Bereich (Gesundheitswesen) in dem ich schwanger niemals einen Job bekommen werde, schon gar nicht für 3 Monate bis der Mutterschutz beginnt. Muß ich nun dennoch jeden Tag vor Ort sein um nicht ankommende Jobangebote empfangen zu können und auf Gruppenveranstaltungen gehen, obwohl es keinerlei Sinn für mich macht daran teilzunehmen? Muß ich mich bewerben auch wenn mich jeder Chef auslacht? Mein Mann geht ab Juli ins Ausland, darf ich ihn dort nicht besuchen ohne Erlaubnis der Agentur für Arbeit (ohne den Anspruch auf ALG zu verlieren, auf das wir leider angewiesen sind) ? Was ist wenn ich bereits ein Jobangebot für Februar 2007 nach Entbindung und Mutterschutz hätte? Muß ich auch dann kontinuierlich am Ort der Arbeitslosmeldung bleiben? Kann mir jemand helfen? Einen persönlichen zeitnahen Gesprächstermin zu erhalten beim zuständigen Amt ist nahezu unmöglich.

Vielen Dank

Seebarsch
25.05.2006, 17:09
Da Sie den Bewilligungsbescheid für das im Juli beginnende Alg 1 bereits jetzt schon erhalten haben, wurde Ihre Arbeitssuchendmeldung bereits als Arbeitslosmeldung und Antragstellung bewertet.
Haben Sie schon einen Termin beim Arbeitsvermittler gehabt !
Ist der Agentur Ihre Schwangerschaft bekannt ?

In der Regel ist es so, dass bei einer bekannten Schwangerschaft der Arbeitsvermittler sich um die werdende Mutter in vermittlerischer Hinsicht nicht unbedingt sehr intensiv kümmert. Der Grund dürfte naheliegend sein.
Nach dem Gesetz müssen auch Schwangere alles tun, um die Arbeitslosigkeit zu beenden.
Hier sollten Sie mit dem Vermittler den weiteren Ablauf besprechen.
Sollten Sie da Probleme bekommen, kann ich Ihnen nur empfehlen, die in jeder Agentur vorhandene Beauftragte für Frauenbelange, einzuschalten.
Die ist für genau diese Probleme die richtige Ansprechpartnerin.

Keine Ausnahme für Schwangere gibt es während des Bezuges hinsichtlich der Anwesenheitspräsenz. Sie müssen im Sinne der Erreichbarkeitsanordnung für die Agentur täglich erreichbar sein und diese auch täglich aufsuchen können.
Eine Ausnahme gibt es im Rahmen der Urlaubsregelung.
Danach können Sie im Jahr bis zu drei Wochen ortsabwesend sein unter Weiterbezug der Leistungen.

cookiea26
25.05.2006, 18:24
Vielen herzliche Dank für Ihre Antwort.
Nein ich hatte noch kein Gespräch mit dem Vermittler, und werde dies vorraussichtlich auch nicht so schnell bekommen, da uns in der Gruppenveranstaltung direkt gesagt wurde wie stark die Mitarbeiter überlastet sind und nur die dringensten Gespräche stattfinden werden. Die Schwangerschaft habe ich direkt der AfA mitgeteilt.

Seebarsch
25.05.2006, 18:37
Wenn es so ist, würde ich mich still halten und bis zum Beginn des Mutterschutzes in Deckung gehen.
:engel: