PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kündigung erhalten....

nuschka
07.11.2007, 19:14
Hallo......

ich habe heute um 18.30uhr meine Kündigung erhalte.....:-(..
....mir ist ganz schlecht...
"auserordentlich fristlos,hilfsweise ordentlich fristgerecht"...was heißt das..kann mir dazu jemand etwas sagen..??

Zu meiner Situation....

Befinde mich im Krankenstand in der 5.Wo habe zeitweise schwere psyschiche Probleme,die ich durch aktiven Sport gut in den Griff bekomme.

Da ich auch während meiner Krankschreibung Sport ausgeübt habe und das auch u.a. in einem VEREIN unterrichte..."bekomme eine sog. Aufwandsentschädigung"...wird mir das jetzt als Grund zu einer fristlosen Kündigung geliefert.geht das...???

da steht auch noch,das ich mich "körperlich kräftig eingesetzt habe"....natürlich...ohne den geht es doch nicht....hab doch keinen Bandscheibenvorfall o.ä....und bin deshalb krankgeschrieben...

Ich würde einer Nebentätigkeit nachgehen...das ist doch aber keine Nebenjob,wo ich meine Sozinr.angeben muss und Abgaben für mich gezahlt
werden.
Mein Hausarzt hatte nichts gegen diese körperl.Ertüchtigung einzwenden...da es zu einer gesundheitlichen Verbesserung meines u.a.psyschichen, Allgemeinzustandes beiträgt.

wie soll ich mich jetzt verhalten...???noch zur Info...weiß nicht ob es relevant ist...bin seit 20Jahren in diesem Unternehmen und hatte auch mal erwähnt das ich mich irgendwann einmal selbstständig machen wollte..
dummerweise...:-(

Wäre schön wenn mir auch hier jemand einen Rat geben könnte...

restart
09.11.2007, 02:40
Hallo nuschka,

"auserordentlich fristlos,hilfsweise ordentlich fristgerecht"...was heißt das..kann mir dazu jemand etwas sagen..??Hab ich selbst auch noch nicht gelesen, darum hab ich mal gegooglet.Beides gleichzeitig. Die Formulierung ''hilfsweise fristgerecht'' wird angewendet, wenn sich der AG nicht sicher ist, ob er mit der fristlosen Kündigung bei einer Klage durchkommt. Wenn nicht, müsste er nämlich nochmal ordentlich kündigen und das spart er sich damit.

wie soll ich mich jetzt verhalten...???Ich denke du musst dir schnellstens überlegen ob du dagegen eine Kündigungsschutzklage führen willst. Genau genommen hast du gar keine Wahl. Es geht ja um mehr, z. B. drohende Sperre beim Arbeitsamt, ein ordentliches Arbeitszeugnis und eventuell eine dir zustehende Abfindung. Deine derzeitige Arbeitsunfähigkeit solltest du versuchen rauszuzögern.

Für die Einreichung der Klage beim Arbeitsgericht, hast du nur drei Wochen, ab Erhalt der Kündigung, Zeit. Wenn du in einer Gewerkschaft bist, kannst du dich an die wenden. Sonst musst du Prozesskostenhilfe beantragen. Gegebenenfalls solltest du dir auch einen Anwalt für Arbeitsrecht suchen. Für den brauchst du einen Beratungshilfeschein, den kannst du beim Amtsgericht beantragen.

Ich hoffe ich habe nichts vergessen, ansonsten wirst du hier wohl noch weitere Hinweise bekommen.

nuschka
09.11.2007, 16:11
Hallo restart...

Dankeschön...mir ist immer noch ganz übel....
Nun...ich bin vor 5 Monaten bei der Gewerkschaft ausgetreten...pers. Sparmaßnahmen:wut:...hab meine Kündigung aber rückgängig machen können,indem ich den Beitrag bzw.die Beiträge für die vergangenen Monate nachzahlen werde..:razz:
bin ich schon sehr froh...da ich nun auch Anspruch auf eine Rechtsberatung und auch ggf. Vertrettung habe...

War bei der AA....um mich arbeitssuchend zu melden....die Dame,welche sehr freundlich war,hat mir gesagt das Sie noch nicht zuständig seien,da ich mich ja noch im Krankenstand befinde...ich muss nun erst mal zur KK und mit denen alles klären...

Klar ist auch das ich mich erst einmal gesund pflegen werde.....was unter nun gegebenen Umständen noch etwas schwieriger sein wird...

Kannst Du mir vielleicht noch sagen ob mir die kk das Krankengeld verweigern oder sperren könnte??

StephanK
09.11.2007, 17:40
Kannst Du mir vielleicht noch sagen ob mir die kk das Krankengeld verweigern oder sperren könnte??So weit ich weiss: nein. Darum brauchst Du Dir wohl keine Sorgen zu machen.

nuschka
10.11.2007, 07:12
:danke:

eine Sorge weniger....
werd euch auf dem laufenden halten...wie sich die Dinge bei mir entwickeln werden.....
falls natürlich noch jemand irgendwelche nützlichen Tipps, zu meinem Fall hätte, wäre ich sehr froh...

Nochmal eine Anmerkung....ich bin froh das es dieses Forum hier gibt...und das ist nur für Euch:applaus::jumper:

nuschka
15.11.2007, 16:45
So...nun habe ich alle erforderlichen Maßnahmen getroffen und hoffe das,mein... momentan... ehemaliger, AG die Anfragen von der KK schnell bearbeiten wird und am Ende des Monats auch meine Kosten soweit, durch das Krankengeld,gedeckt sein werden....vom Essen will ich mal gar nicht reden..:?

Es wird nicht so einfach wie man sich das immer vorstellt..:oops:

Kündigungsschutzklage ist eingereicht...über die Gewerkschaft....

Nun kann ich nur abwarten.... was und vorallem.... wann etwas passiert...
schätze das ich vor Weihnachten keinen Termin beim Arbeitsgericht bekommen werde...

Na dann
Frohe Weihnachten...

Jetzt hätte ich dann doch noch eine Frage....

wenn ich...während dieser Arbeitsgerrichtsprozess läuft...gesund geschrieben werde,muss ich mich ja sofort bei AA melden, wie wäre denn dann da der Ablauf beim AA???

Sperrzeit??
ALG II od. ALG I ??
Meine Arbeitskraft zur Verfügung stellen???
Selbstständigkeit??

Vielleicht kann mir schon mal jemand vorab etwas zu o.g. Themen sagen ...