Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vermittlung bei Ibis Acam
@all
Hallo,
meine Ehefrau ist zur Arbeitsvermittlung zu einem sogenannten "beauftragten Dritten" der Fa. Ibis Acam bestellt worden. Geschickterweise hat man dies nach exakt verstrichenen 6 Monaten (ohne Arbeitsangebot der AfA) Arbeitslosigkeit anberaumt, da man jetzt nur noch unzumutbare Arbeitsstellen ablehnen kann, d.h. Einkommen unter ALG. Das Bemessungsentgeld wurde nach der vorherigen Halbtagsstelle errechnet.
Fragen:
Kann man eine Vollzeitstelle sanktionsfrei ablehnen, wenn das Entgeld über dem ALG liegt?
Wer hat Erfahrungen mit Ibis Acam? Was läuft da ab?
Wir rechnen mit einer "härteren Gangart" , da diese Leute sicher nach Erfolg bewertet bzw. sogar bezahlt werden, und nicht der Mensch sondern die Quote im Vordergrund stehen wird.
Danke im voraus.
ben
StephanK
25.05.2006, 12:20
Kann man eine Vollzeitstelle sanktionsfrei ablehnen, wenn das Entgeld über dem ALG liegt?Wenn ich mich nicht irre, spielt das Thema Vollzeit/Teilzeit bei dieser Frage nur indirekt eine Rolle, weil der Maßstab die Höhe des Arbeitslosengeldes ist. § 121 Abs. 3 Satz 3 SGB III: Vom siebten Monat der Arbeitslosigkeit an ist dem Arbeitslosen eine Beschäftigung nur dann nicht zumutbar, wenn das daraus erzielbare Nettoeinkommen unter Berücksichtigung der mit der Beschäftigung zusammenhängenden Aufwendungen niedriger ist als das Arbeitslosengeld.... und vor dem siebten Monat natürlich auch.
Seebarsch
25.05.2006, 14:29
http://www.rententips.de/gesetze/03/index.php?norm_ID=0303700
Ich finde es ja hochinteressant, dass ein Teil sich im Forum beschwert, weil er keine Vermittlungsangebote bekommt, während einer anderer Teil sofort Bedenken hat, wenn die Agentur in dieser Richtung tätig wird.
Warum sieht man solch einen Vorgang nicht als Chance an, sondern fragt direkt nach, unter welchen Voraussetzungen man ein Angebot ablehnen kann ?
:-x
Wer dieses Forum liest bemerkt sehr schnell, wie man oft mit Menschen umspringt. Besser ist es dann, informiert zu sein. Es mag der Eindruck entstanden sein, man wolle gar nicht arbeiten. Das ist nicht richtig.
Vielleicht findet sich ein Forumteilnehmer, der persönlich gute Erfahrung mit Ibis Acam gemacht hat, würde mich freuen.
ben
Ich verstehe Ben. Ist mir ganz genauso passiert.
Anfangs hocherfreut habe ich die diversen (natürlich genau nach 6 Monaten eintreffenden) Angebote schnell zu misstrauen gelernt.
1. Geh immer hin und hör es Dir an. Du hast vielleicht doch eine Chance und tust auch noch rechtlich das richtige. Ich hatte mal so ne kleine private Zeitarbeitsfirma, die war richtig nett. Aber auch tierisch üble Sachen.
2. Nimm Dir ein Kissen zum reinschreien mit oder melde Dich im Fitnessstudio an. Schrei nie den Vermittermensch an das führt zu Rachehandlungen.
3. Lass Dir (Deiner Frau) von der AfA genau die Zumutbarkeitsgrenze die Du als gehalt fordern darfst errechnen und packe Fahrtkosten usw obendrauf. Es darf Dir durch die Aufnahme der Tätigkeit kein finanzieller Nachteil entstehen. Mit etwas Glück ist es es mehr als die 6,20-10,00 die man Dir dort geben will. Liegt das Angebot darunter darfst Du entscheiden ob Du willst oder nicht.
4. Lass Dir unbeding Teilzeitprivileg einräumen. Ämter wolln das immer vertuscheln, aber Deine Frau hat ein Recht darauf. Meist tut man so als müsse man dann Vollzeit für die Zumutbarkeitsgrenze arbeiten. Ist nicht drin. Lass es Dir alles schriftlich geben.
Bietet man Dir einen Teilzeitjob über 60 % deines Ex Gehaltes an ist das ja eigentlich meinst schon ganz erfreulich für den Anfang. Ist mir leider nie passiert.
Viel Glück
Kerstin
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.