PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umschulung selbst kündigen oder kündigen lassen?

sternschnuppe78
09.11.2007, 00:35
Hallo an Alle,

seit Anfang Mai 07 mach ich eine Umschulung, wo ich aber einige Wochen nicht mehr hin gehe, weil dort ziemlich schlimme Sachen passiert sind. Diese Umschulung soll noch bis Ende Januar 09 gehen mit Praktikum verbunden, was ich aber selbst telefonisch schon abgesagt habe, hat diese Woche Montag angefangen.

Ich soll zu einem Gespräch in die Schule, habe mir auch oft den Unterrichtsvertrag durchgelesen, aber ich verstehe nicht ob es besser ist wenn die Schule mich kündigt, oder ich selber kündige? Womit versteh ich mich besser? Ich danke jetzt schon für bitte schnelle Antworten.
Ich überlege garnicht dort hin zu gehen, weil ich nicht weiß wie ich mich dort Verhalten soll?

Grüße sternschnuppe

StephanK
09.11.2007, 08:16
:welcome: Sternschnuppe,
um Deine Frage beantworten zu können, bräuchte man noch einige Informationen:
1) Was für eine Bildungsmaßnahme ist es, die Du machst?
2) Wer finanziert sie? Arbeitsagentur, ARGE oder sonst jemand?
3) Wie alt bist Du? Wahrscheinlich ist "78" Dein Geburtsjahr, aber man sollte es genau wissen.

sternschnuppe78
09.11.2007, 14:46
Hallo Stephan,

1. Das ist eine Umschulung von der Arge aus die 21 Monate lang geht.
2. Arge finanziert sie
3. Ich bin 29 ;-)

StephanK
09.11.2007, 16:56
Eine "Kündigung" gibt es in diesem Fall gar nicht. Das einzige, was Du tun kannst, ist mit Deinem Ansprechpartner bei der der ARGE reden, ihm schildern, was aus Deiner Sicht die Maßnahme unzumutbar macht und ihn um seine Zustimmung dazu bitten, dass Du nicht mehr teilnimmst. Diese Zustimmung solltest Du Dir dann vorsichtshalber auch schriftlich geben lassen.

Alles andere würde dazu führen, dass Dein Alg II für drei Monate um 30 % gekürzt wird, also von € 347 auf € 243 sinkt und Du Dich nachträglich um die Berechtigung für diese Kürzung würdest herumstreiten müssen. Diesen harten Weg solltest Du wenn irgend möglich vermeiden.

sternschnuppe78
09.11.2007, 17:18
Hallo Stephan,

leider hast Du zu spät geantwortet. Der Termin in der Schule war heute morgen um 9 Uhr. Ich habe mit der Frau alles so vereinbart, das sie meiner Arbeitsvermittlerin sagt das ich schon zu lange aus der Umschulung raus bin und den Stoff nicht mehr nachholen kann. Sie meinte das sich meine Arbeitsvermittlerin mich dann anschreiben wird um mit mir alles persönlich zu besprechen. Jetzt weiß ich nicht wie ich mich weiter verhalten soll?

Ich habe einen trifftigen Grund, dort nicht mehr mit zu machen. Nur wurde in der Schule alles herunter gespielt. Möchte mich nicht weiter dazu äußern was passiert ist. Nachher ließt das jemand von den Vollidioten aus meiner ehemaligen Klasse.

StephanK
09.11.2007, 17:31
Möchte mich nicht weiter dazu äußern was passiert ist.Das ist Dein gutes Recht, nur führt es dazu, dass ich nicht einschätzen kann, ob Du Chancen hast, um eine Sanktion herumzukommen oder nicht. Deswegen kann ich nur ganz allgemein empfehlen, beim anstehenden Gespräch mit der ARGE diese Vorfälle sachlich, aber offen und vollständig anzusprechen und weder etwas aufzubauschen noch etwas herunterzuspielen.
Gutes Gelingen!

sternschnuppe78
11.11.2007, 05:41
Hallo Stephan,

ich spreche es kurz an. In der Klasse gibt es einen Mann der Frauen sexuell belästigt hat. Ich habe alles ins Rollen gebracht das man mit ihm redet. Es wurde nicht besser. Dann ging es nach oben, er kam heulend in die Klasse nach dem Gespräch, alle hatten Mitleid ich war dann die BÖSE. Alle ignorierten mich ab dann. Dann habe ich 3 Tage gekämpft. Wurde krank, deswegen eine Magenschleimhautentzündung, und mit der Psyche am Ende.
Jetzt weiß ich nicht wie ich der Frau vom Amt es so erklären soll, das ich keine Sperre bekomme. Die Frau von der Schule mit der ich am Freitag das Gespräch hatte, hat mir eine Kündigung geschrieben so zusagen. Das ich durch einen Vorfall in der Klasse und Ignoranz (so ungefähr hieß es) und durch langes fehlen an der Umschulung nicht mehr teil nehmen kann.

Muß ich mit der Frau vom Amt selbst einen Termin machen, obwohl sie Post von der Schule bekommt?

Danke nochmal das Du mir antwortest.

Viele Grüße

restart
11.11.2007, 14:47
Muß ich mit der Frau vom Amt selbst einen Termin machen, obwohl sie Post von der Schule bekommt?Nein. Bevor eine Sanktion verhängt wird, gibt es eine Anhörung, meist in Schriftform. Ich würde mir aber eine Ablichtung von dem Schreiben der Schule besorgen.

Wenn sich die Schule nur auf die lange Dauer deiner Krankheit bezieht, solltest du dich bei einer Anhörung auch nur darauf beziehen.

sternschnuppe78
11.11.2007, 23:15
Hallo Restart,

ok, dann warte ich auf Post von meiner Sozialarbeiterin. Habe ich schon per Post bekommen die Kopie. Habe die Frau am Freitag darum gebeten mir eine Kopie zu schicken die am Samstag schon in meiner Post war.

Ich war ja nicht die ganze Zeit krank geschrieben. Ist das sehr schlimm? Kann aber um es besser zu verstehen den Brief von der Schule wieder geben, aber erst morgen.

Viele Grüße

sternschnuppe78
22.11.2007, 06:10
Hallo,

möchte euch gerne noch in Kenntnis setzen wie es aus gegangen ist. Ich habe übrigens selber nach einem Termin gebeten, war auch gut das ich das gemacht habe. Nachdem ich meiner Sachbearbeiterin alles erklärt habe, wird sie es so machen das ich aus "Wichtigem Grund" aus der Umschulung raus gehe. Das heißt ich muß keinen Schadensersatz zahlen, aber dafür etwas Fahrgeld. Nur kann sein das die Schule einen auf den Deckel bekommt, die haben das zu lange gezogen. Bin so froh das ich da gut raus gekommen bin.

Nur ist es unfair das der der uns Frauen sexuell belästigt hat immer noch in der Klasse sitzt. Und alle anderen Frauen auf gut deusch gesagt "ihren Schwanz" eingezogen haben. Kann man da noch was machen???

Viele Grüße Sternschnuppe

StephanK
22.11.2007, 10:45
Es freut mich, dass Du halbwegs heil aus der Sache rausgekommen bist! :)Kann man da noch was machen???Du selbst wohl kaum, sobald Du "raus" bist. Das hängt dann an Deinen Kolleginnen, die noch "drin" sind. Wenn Du noch Kontakt zu ihnen hast, kannst Du sie ermutigen, sich zusammenzutun und diesen Kerl auffliegen zu lassen.
Ich denke, die wirksamste (aber halt anstrengende und aufregende) Methode, solchen Kerlen das Handwerk zu legen, ist immer noch die, ihre Handlungsweise öffentlich zu machen, und zwar am besten gemeinsam. Warum gehen sie also nicht zusammen zur Schulleitung und berichten ihre Erfahrung? Noch wirksamer ist es natürlich, das offen im Unterricht anzusprechen und dem Kerl dadurch die Hosen runterzuziehen. Aber dafür braucht's natürlich einigen Mut.