PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umzug von NRW nach BW

Sunny1977
09.11.2007, 23:46
Hallo

hab jetzt ein paar stunden gesucht aber leider nichts gefunden, was mir helfen könnte :?

Folgendes:
Mein Partner und ich bekommen beide Harz 4, leben in Wuppertal. Wir spielen seit einiger Zeit mit dem Gedanken nach Lörrach (oder umgebung) zu ziehen also Schweizer Grenze. Wir müssten wohl oder übel erstmal mit der ARGE umziehen denn ohne Wohnung keine Arbeit (mein Freund will dann versuchen in der Schweiz etwas zu bekommen).
Das der Umzug wohl nicht ganz billig wird ist uns klar.

Meine momentane Frage wäre erstmal:
Weiß jemand wie hoch der Mietspiegel in Lörrach oder Weil am Rhein liegt?
Wir sind mit 2 Personen....meine Schwester würde evtl. auch dort hin ziehen und die sind momentan noch mit 4 Personen (sie ist in der 5 Woche Schwanger)

Wäre toll wenn mir vielleicht jemand Auskunft geben kann.Vielleicht gibt es ja hier jemanden der sowas schonmal gemacht hat.

Liebe Grüße, Sunny

restart
10.11.2007, 01:58
Hallo Sunny1977,

Wir müssten wohl oder übel erstmal mit der ARGE umziehen denn ohne Wohnung keine Arbeit (mein Freund will dann versuchen in der Schweiz etwas zu bekommen).Da muss ich dich etwas enttäuschen. Bei der ARGE ist das ehr andersrum, also ohne Arbeit kein Umzug. Zumindest nicht mit der ARGE. Das heißt ihr werdet keine Genehmigung zum Umzug bekommen.

Dann gilt:
§ 22 SGB II Leistungen für Unterkunft und Heizung
(1) Leistungen für Unterkunft und Heizung werden in Höhe der tatsächlichen Aufwendungen erbracht, soweit diese angemessen sind. Erhöhen sich nach einem nicht erforderlichen Umzug die angemessenen Aufwendungen für Unterkunft und Heizung, werden die Leistungen weiterhin nur in Höhe der bis dahin zu tragenden Aufwendungen erbracht.Der aktuelle Mietpreis in Lörrach dürfte sich irgendwo zwischen 6-8 €/m² kalt bewegen.

Auch solltest du auch mal hier (http://www.arbeitslosennetz.de/forum/faq.php?faq=platzhalter#faq_umzug) lesen. Einiges trifft auch zu wenn ihr ohne Genehmigung umzieht.

Sunny1977
10.11.2007, 15:06
also bei meiner Schwester war es so, das sie von der ARGE keine Umzugskosten und keine Renovierungskosten bekommen hat aber die genehmigung für einen Umzug ja.
Man hatte ihr auch gesagt das die ARGE niemandem einen Umzug verwehren darf aber wenn man ohne triftigen Grund umzieht halt keine Kosten übernommen werden die drumherum anfallen.

fragi
10.11.2007, 16:27
Hallo Sunny1977,

da ihr Über 25 seit, könnt ihr auch umziehen. Allerdings darf die Miete nicht höher sein als bisher, und ihr werdet keine Umzugkosten und keine Kaution bekommen.

Wenn ihr dazu bereit seit und die Miete nicht höher ist, könnt ihr umziehen.

Genehmigung heißt einfach, dass ihr einen Grund habt, und damit auch das drumherum bezahlt wird. Und natürlich auch die höhere Miete, solang diese angemessen ist.