Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umzug + Kosten
Angelo1984
12.11.2007, 09:54
Moin allerseits,
ich bin mom 23 bin und leider noch beim amt gemeldet. Habe mom einen Job auf 400€ Basis. Der Grund warum ich beim AA gemeldet bin ist wegen der Krankenversicherungsbeiträge.
Gemeldet bin ich bei meinem Eltern. Wie würde es denn jetzt für mich aussehen, wenn ich zu meiner freundin umziehen würde? Würde das Amt weiterhin zumindest meine Krankenversicherungsbeitrag bezahlen? Denn eigentlich geht es mir darum. Abgeschlossene Ausbildung habe ich nicht.
Hoffe auf antworten.
Grüße Angelo
Da Du unter 25 Jahre alt bist, sieht der Gesetzgeber vor das Du bei den Eltern wohnen kannst. Einen Umzug würdest Du ohne schwerwiegende Gründe nicht genehmigt bekommen & somit auch keine Umzugskosten, Miete (anteilig) oder ggf. einen höheren Regelsatz.
Du würdest nur das bekommen, was Du jetzt auch hast.
Der 400€-Job ist angemeldet?
LG
Angelo1984
12.11.2007, 10:12
Guten morgen und danke für die schnelle antwort,
meine stelle auf 400€ Basis ist gemeldet. Meine Eltern sind in eine 2 Zimmer WG umgezogen. Bei meiner freundin würde ich keine Miete bezahlen. Im enddeffekt will ich vom Amt eigentlich garkein Geld mehr ausser die Versicherungsbeiträge die sie mir zahlen. Umzugskosten sind mir auch egal weil ich nichts wirklich brauche. Die frage ist ja auch nur, ob das Amt das genehmigen würde. Ansonsten müsste ich ja 130€ selber für den Krankenbeitrag bezahlen. Und nur darum geht es mir. Kann leider bei der Arge niemanden erreichen deswegen wende ich mich an euch.
Angelo1984
12.11.2007, 11:00
Hey Leute,
ihr lässt mich doch nicht hier einfach im Stich oder?
Ich habe gerade beim AA angerufen leider nicht alles verstanden was man mir am Tele gesagt hat.
Also wenn ich jetzt umziehen würde, würde ich keine leistungen mehr zur Miete kriegen, ist auch ok. Aber die frage ist, wie sieht das mit der bezahlung weiterhin aus? Sind es dann im enddeffekt nur die 400€ + Kindergeld was ich am ende des Monats habe, oder muss ich da auch noch was an das AA bezahlen oder wie?
Kann mir da jemand was konkretes sagen? Warte hier verzweifelt auf antworten.
Du würdest weiter das bekommen was Du jetzt hast, nicht mehr, nicht weniger.
Aber von dem 400€-Job bleiben doch jetzt auch nur 160€ Anrechnungsfrei?
Angelo1984
12.11.2007, 11:31
bei mir ist das voll durcheinander mit dem papier kram. Meine 400€ von der Arbeit kommt auf mein Konto. Die reichen mir absolut aus. Dazu kriege ich noch Kindergeld.
Die 400€ bekommst Du auch voll, bekommst aber von der Regelleistung dann 240€ abgezogen, 160€ bleiben anrechnungsfrei.
Solange Du Leistungen von der ArGe erhältst, bist Du auch versichert.
Angelo1984
12.11.2007, 13:51
Hi, man sagt das ich gezwungen bin bei meinen eltern weiterhin zu wohnen weil ich unter 26 bin und keine abgeschlossene ausbildung habe. Darum geht es mir. Nicht das ich dahin gehe und die mir sagen, nein sie können nicht zu ihrer freundin umziehen.
StephanK
12.11.2007, 17:32
Meine Eltern sind in eine 2 Zimmer WG umgezogen.Das liest sich für mich so, als ob sie langsam mal für sich sein wollen und denken, dass ihr erwachsener Sohn seinen eigenen Kram machen sollte.
Damit ist auch ziemlich klar, dass die neue Wohnung der Eltern zu klein für alle drei wäre.
Das alles zusammen ist aus meiner Sicht schon ein "sonstiger, ähnlich schwerwiegender Grund", den Du nach dem Gesetz brauchst, um eine eigene Wohnung finanziert zu bekommen. Du solltest also einen Antrag stellen, Dir die neue Wohnung zu finanzieren und dazu erklären, dass die Eltern Dich nicht mehr bei sich wohnen haben wollen und auch schon in eine kleinere Wohnung umgezogen sind, die keinen Platz mehr für Dich lässt.
Angelo1984
13.11.2007, 07:20
Hi Stephan,
du hast vollkommen recht mit deiner aussage. Aber alles in allem " Das Arbeitsamt interessiert es nicht " Die gehen nach gesetz.
Hallo Angelo1984,
das ist vollkommender Schwachsinn wass sie dir erzählen wollen.
Selbst wenn du ohne erlaubnis umziehst, werden sie dir nur keine Miete bezahlen, Anspruch auf Regelleistung zur SIcherung des Lebeunsunterhalts hättest du trotzdem!
Also die 276€!
Dein Einkommen: 400€ ( anrechnungsfrei bleiben 160€) = 240€ + 154€ Kindergeld = 394€
-> 394€ - 276€ = 118€
Alles was an Versicherungsbeträgen darüber geht, müssen sie weiter Tragen, da dadurch sonst eine weitere Bedürftigkeit entsteht!
Das ist Gesetz!
Verweise dazu gern auf die von mir geschriebene Faq: Klick mich (http://www.arbeitslosennetz.de/forum/showthread.php?t=45168)
Punkt 5 beschreibt das spiel ohne Zustimmung, und das beschreibt meine Rechnung auch.
Ich würde vorher versuchen wie StephanK schon richtig sagt den Umzug so durchzubekommen, dass du auch die Miete bekommst. Ob so ein Grund vorliegt ist nicht leicht zu beurteilen, da es von den örtlichen Weisungen teils auch abhängt, was als solcher Grund gesehen wird.
Was wollen sie denn machen? Deine Eltern nehmen dich nichtmehr auf, und sie können auch nicht an sie herantretten!
Was ich mich natürlich Frage... Wenn 84 dein Geburtsjahr ist, dann ist es schon komisch, dass du noch Kindergeld bekommst... Hast du die Ausbildung nämlich vollendet, dann gibts eigentlich kaum ne Chance das weiterhin zu bekommen.
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.